Kind- und kundengerechte Online-Erlebniswelt: virtuelles Kids-Marketing für Ravensburger

12.01.2005, 11 Uhr - kr3m. media GmbH

(press1) - Karlsruhe. Die neue KinderWelt von Ravensburger ist jetzt online. Erschaffen wurde sie von dem Webentertainment-Spezialisten kr3m. media. Der kindgerechte Kosmos ist zugleich Erlebniswelt für die Kids und zielgruppengerechte Kommunikation für den Spielehersteller.

Gemäß dem traditionellen Leitgedanken "Spielen fördert die Entwicklung von Kindern", wollte Ravensburger auf seinem Internet-Portal einen ganz besonderen Bereich für die Zielgruppe der 6-10jährigen Kids. Dabei sollte eine kindgerechte Site entstehen, die ohne vordergründige Werbung ein dezentes Productplacement des Spieleherstellers möglich macht. Von den Wettbewerbern fiel die Wahl schließlich auf den Experten in Sachen Online-Entertainment aus Karlsruhe, der auch schon in der Vergangenheit Spiele von Ravensburger fürs Web erfolgreich umgesetzt hat. Jan Reichert, Geschäftsführer von kr3m. media: "Unsere Idee war: Weg von der klassischen Website, hin zur Erlebniswelt, und dabei immer die Marketingziele unseres Kunden vor Augen." So entstand ein völlig neues Forum, das die Kinder in ihrer eigenen Welt agieren lässt, dabei gleichzeitig eine spielerische Kommunikationsbasis und ein Alleinstellungsmerkmal für den Spielehersteller liefert.

Mit fröhlicher Erzählerstimme und textlich unterlegt führt das Zauberbuch durch die märchenhafte KinderWelt. Mädchen und Jungen können ihre eigene Spielfigur auswählen und optisch neu gestalten. Dann dürfen sie sich den Ort aussuchen, an dem sie wohnen wollen. Zielgruppenorientiert können sie wählen: Burg Namenlos, Elfenwald oder Wolkenheim. In dem luftigen Ort hat kr3m. media geschickt Attraktionen aus dem realen Ravensburger Spieleland in Meckenbeuren einfließen lassen, um so einen Bezug zum "größten Spielzimmer der Welt" herzustellen. Die Ausstattung der Wohnung ist einer der vielen Highlights in der KinderWelt. Die kleinen Wohnungsbesitzer können ihre vier Wände mit lustigen Einrichtungsgegenständen und spielerischen Elementen aus der Ravensburger Produktkiste gestalten, wie mit Puzzle Motiven oder den Figuren von Engel&Bengel. Im Schreibtisch finden die Kids eine Auswahl von Ravensburger Onlinespielen, die sie per Klick spielen können. Für das Regal können sich die Kinder Spiele und Bücher - natürlich nur von Ravensburger - aussuchen, hinein stellen und bewerten. Das macht Laune. Denn dafür gibt es Zaubersterne, die Währung der KinderWelt. Und was im virtuellen Regal steht, landet auch bald auf der realen Wunschliste.

Jeder KinderWelt Ort hat seine eigene Stadthalle. Hier können die Kids die aktuellen Top 10 der Spiele Charts bewundern. Durch die Bewertung der Spiele und Bücher im Regal ihrer KinderWelt Wohnung bestimmen die Kinder selbst ihre Favoriten. Der Marktplatz ist zum Suchen und Tauschen der KinderWelt Gegenstände da. Dabei befassen sich Kinder ausgiebig mit dem Ravensburger Produkt-Sortiment. Denn sie müssen sich merken, welche Sammelstücke sie schon haben, welche sie noch wollen. An der Litfasssäule können sich die Kids an Ravensburger Umfragen beteiligen und sich dadurch einen Zauberstern verdienen. So kann der Spielehersteller feststellen, wie die KinderWelt und weitere Produkte bei der jungen Zielgruppe ankommen. Ravensburger bekommt allgemeine Meinungsdaten der KinderWelt Bewohner und kann sie an den Produkten und an ihrer KinderWelt aktiv mitbestimmen lassen. Mit Hilfe des Briefkastens kann Ravensburger Rundschreiben an alle KinderWelt Bewohner versenden, um sie über die neusten Spiele zu informieren oder um andere Neuigkeiten zu verbreiten. Somit steht Ravensburger immer im Kontakt mit den KinderWelt Kindern.

Die Kombination aus statischer und dynamischer Gestaltung bietet einen guten Anreiz für die Jungen und Mädchen jeden Tag wieder zu kommen. Denn jeden Tag passiert etwas Neues. Wenn den Kindern an ihren Nachbarn etwas gefällt, beispielsweise die Einrichtung der Wohnung, können sie Zaubersamen als Anerkennung verschenken. Erhält man selbst diese Samen, werden sie zu Zaubersternen, die für wertvolle Gegenstände, Konzert- oder Friseurbesuche eingesetzt werden können. Die Kids können ihre eigene Musik produzieren, die dann im KinderWelt-Radioprogramm zu hören ist oder durch die Verknüpfung mit dem Spiele-Highlight von Ravensburger "Malen nach Zahlen" ihre eigenen Gemälde schaffen. Konzerte und Ausstellungen der Eigenkreationen können in der Stadthalle besucht werden. Eine wichtige Rolle spielt auch die Kommunikation untereinander. Jungen und Mädchen können sich in der KinderWelt per Post, Pinnwand und Chat miteinander austauschen.

Bei der liebevollen und kindgerechten Umsetzung hat kr3m. media auch an den umfassenden Schutz der jungen Besucher gedacht. Das Sicherheitssystem verhindert nicht nur "schlimme Ausdrücke", es schützt vor allem die kleinen Bewohner verlässlich vor kinderfeindlichen oder kriminellen Eindringlingen. Die neue Welt der Kinder ist weiterhin ausbaubar - auch international. Dabei kann Ravensburger einen großen Teil des Inhaltes selbst übernehmen, wobei auch die Meinungen und Vorgaben der Kinder dazu beitragen. http://kinderwelt.ravensburger.de

Weitere Informationen:

Jan Reichert