PROMIO.NET BIETET EMAIL WERBUNG MIT ERFOLGSGARANTIE

12.02.2004, 10 Uhr - promio.net GmbH - e-mail marketing & online research

(press1: iBOT) - Mit seinem neuen Produkt pro·analyzer bietet der Bonner eMail Marketing Dienstleister promio.net seinen Kunden die Möglichkeit, die Werbewirkung einer eMailing-Kampagne bereits vor Versand anhand eines mehrstufigen Tests zu überprüfen.
Bonn, 12.02.2004 - pro·analyzer ist ein neuartiges Testverfahren zur Optimierung von eMail Marketing Maßnahmen. Es beinhaltet neben einer Aufmerksamkeits-/Blickverlaufsmessung, dem sogenannten AttentionTracking™, einen Testversand innerhalb des promio.net-eigenen eMail-Datenbestandes sowie eine anschließende Online-Befragung. Der Test liefert somit gesicherte Erfolgstendenzen der Kampagne. Zudem deckt er die Gründe für den Erfolg oder Misserfolg sowie eventuelle Performance-Hemmnisse auf. Anhand dieser Ergebnisse können zielgenaue Handlungsempfehlungen für die Optimierung der Werbemittel gegeben werden. Der Test wurde von der promio.net GmbH in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Marktforschungsinstitut MediaAnalyzer Software & Research GmbH entwickelt.

Die neuartige Methodik aus einer Kombination von Pretest und Response-Messung ermöglicht treffsichere Prognosen über den Erfolg eins eMailings schon vor Beginn der Hauptkampagne. Das Verfahren liefert nicht nur nackte Zahlen zur Performance im Testversand, sondern beleuchtet auch exakt die Gründe dafür. Die umfangreichen Ergebnisse gestatten es promio.net, genaue Optimierungsempfehlungen für die Faktoren Werbemittel-Gestaltung, Zielgruppe und Inhalt zu geben. Für den Werbekunden hat dies den Vorteil, dass das Risiko eines Kampagnen-Misserfolgs minimiert wird.

"Unsere langjährigen Erfahrungen im eMail Marketing haben gezeigt, dass bereits minimale Veränderungen an den Erfolgskomponenten Werbemittel-Gestaltung, Zielgruppe und Angebot zu großen Unterschieden im Kampagnenerfolg führen", so Sebrus Schumacher, Geschäftsführer promio.net GmbH. "Daher ist ein differenziertes Testverfahren die beste Absicherung für eine gewinnbringende eMailing Kampagne." Mit pro·analyzer können diese Erfolgsfaktoren einzeln oder in Kombination überprüft werden.

STUFE 1: ATTENTIONTRACKING™ Die erste Teststufe stellt das sogenannte AttentionTracking™ dar. Mit diesem wissenschaftlich validierten Verfahren können die Blicke der Probanden erstmals online, über das Internet gemessen werden. Hauptresultat sind Aussagen zur Sichtbarkeit aller Bereiche einer eMail: Was wird gesehen, was wird übersehen? Wie ist der typische Blickverlauf über die eMail hinweg? Die Testpersonen werden nach einem kurzen Training aufgefordert, auf dem Bildschirm mit der Maus die Teile der Werbe-eMail anzuklicken, die für sie auffällig sind. Diesem Verfahren liegt zugrunde, dass ein Klick einem Blick entspricht. Während der Proband klickt, zeichnet die eigens entwickelte Software auf, wohin und zu welchem Zeitpunkt geklickt wurde. Nachdem der Test abgeschlossen ist, berechnet MediaAnalyzer aus den gesammelten Klickdaten, welche Bereiche wie stark beachtet wurden und wann diese gesehen wurden. Da MediaAnalyzer viele Millionen Klicks in Datenbanken gespeichert hat, kann die Datenqualität sehr genau und automatisiert bestimmt werden.

STUFE 2: TESTAUSSENDUNG AN PROMIO.NET-DATENBESTAND Im nächsten Schritt erfolgt ein Aussendung der Werbe-Creatives innerhalb des promio.net-Datenbestandes. Gemessen werden die Öffnungs-, Klick- und Abverkaufsraten der verschiedenen Creatives und - wenn gewünscht - der verschiedenen Zielgruppen. Somit werden erste Erfolgstendenzen festgestellt und die beste Zielgruppen-Creative-Kombination ermittelt.

STUFE 3: ONLINE-BEFRAGUNG (NACH TESTAUSSENDUNG)Nach erfolgtem Testversand wird eine Online-Umfrage durchgeführt. Befragt werden dabei Personen, die bei der Testaussendung die eMails einerseits geöffnet, aber nicht geklickt haben ("Öffner") und andererseits Personen, die sowohl geöffnet und geklickt haben ("Klicker"). So können u. a. Erkenntnisse zu den Gründen für das Nichtklicken geliefert werden. Die so gewonnenen Antworten ergänzen die Resultate aus AttentionTracking und Testversand. Sie dienen sowohl der Optimierung des Angebots/Inhalts, der Zielgruppen als auch der Gestaltung der Werbe-eMail.

pro·analyzer kann jedoch nicht nur für eMail Creatives mit dem Ziel Neukunden-Akquise eingesetzt werden: Werbetreibende Firmen können das Testverfahren zur Überprüfung ihrer Kunden-Newslettern nutzen. Hierbei werden die einzelnen Teststufen im jeweiligen firmeneigenen Kundenbestand durchgeführt. Anhand der so gewonnenen Resultate können Firmen ihre CRM-Maßnahmen kontrollieren und bei Bedarf anpassen.

Die promio.net GmbH erweitert mit pro·analyzer ihr Dienstleistungsportfolio und baut so ihre Kompetenzen im Bereich eMail Marketing Consulting aus. Das neuartige Testverfahren kam bereits bei Kampagnen im Automotive-Bereich zum Einsatz. Nächste Projekte stehen in den Branchen Versandhandel und Finanzen an.

Weiter Informationen erhalten Sie unter mailto:business@promio.net.

Über promio.net GmbH
(http://www.b2b.promio.net/; http://www.promio.net)
Die promio.net GmbH bietet qualitativ hochwertige Endkundenprofile von Internetusern, die ihre Zustimmung zur Vermarktung der eigenen Daten gegeben haben. Dieses Permission Marketing ermöglicht durch die exakte Kenntnis der Konsumpräferenzen der promio.net-Teilnehmer eine optimale Zielgruppenwerbung und minimiert Streuverluste bei der Ansprache. promio.net bietet Zielgruppenmarketing und Online-Marktforschung in hoher Qualität. Zur nachhaltigen Erhebung von Endverbraucherprofilen auf Permission Basis betreibt promio.net die erste Werbe-Community Deutschlands für Endkunden. In dieser Community finden werbeaffine Personen zahlreiche thematische Angebote, die von der Bewertung von Anzeigen über Diskussionsforen bis hin zu Downloadmöglichkeiten von TV-Spots reichen. Die Datenbasis der promio.net GmbH beläuft sich zum Februar 2004 auf ca. 1 Million Endverbraucher-Lifestyle-Profile mit bis zu 3.000 Einzelinformationen pro Profil.

Zu den Kunden der promio.net GmbH gehören Unternehmen wie AOK, Avery Dennison Zweckform, BHW Holding, Burda Direct, Casio, CHIP, Der Spiegel, Deutsche Post. Com GmbH, Direct Line, Ford, Manager Magazin, MLP AG, Quelle AG, Reader's Digest, Rheinboden Hypotheken Bank AG, Samsung , Sportscheck, Toshiba, ZDNet Deutschland.

Über MediaAnalyzer Software & Research GmbH
(http://www.mediaanalyzer.com)
Die MediaAnalyzer Software & Research GmbH ist ein Fullservice Anbieter für visuelle Marktforschung. Das Unternehmen hat ein neues, revolutionäres Verfahren zur Blickmessung entwickelt: MediaAnalyzers AttentionTracking™ macht Blickmessung schneller, flexibler und aussagekräftiger - und erstmals für fast jede Anwendung erschwinglich. Mit MediaAnalyzers Dienstleistungen erfahren Werbetreibende, Agenturen oder Vermarkter noch während der Designphase, ob die visuelle Gestaltung ihres Produkts auch die Wirkung hat, die es haben soll. Das Ergebnis: Bessere Werbung, bessere Produkte, Geld und Zeit gespart.

MediaAnalyzer ist das Resultat einer Ausgründung aus der Wissenschaft. Das Unternehmen stammt aus den Kognitionswissenschaften - dem Schnittbereich zwischen Psychologie und Informatik. Dr. Christian Scheier studierte Psychologie an der Universität Zürich und promovierte im Bereich Künstliche Intelligenz und Roboter-Programmierung, bevor er sich als wissenschaftlicher Mitarbeiter am California Institute of Technology (Caltech) mit der Wahrnehmungsforschung befasste. Dr. Steffen Egner promovierte nach seinem Informatikstudium mit einer Doktorarbeit auf gleichem Gebiet an der Universität Hamburg. Anschließend forschte er am Caltech als Postdoctoral Fellow auf dem Gebiet der visuellen Aufmerksamkeit und Blickmessung.

Beide entwickelten das "AttentionTracking" zur Marktreife. Im Mai 2001 gründeten die beiden in Hamburg die Firma MediaAnalyzer, um ihre Entwicklung zu vermarkten. Schon bald setzten die ersten Kunden das Verfahren zur Evaluation von Print-Anzeigen, Direct Mailings, Webseiten und TV Spots ein. Seither ist die Produktlinie des Unternehmens stetig gewachsen. Sie umfasst Tests zur Messung der Wirksamkeit von Werbemitteln und Werbeträgern, Mediadesigns, Verkaufsregalen sowie Produktdesigns. Die Firma ist inzwischen auch international tätig. Zu ihren Kunden zählen u.a. IBM, Hubert Burda Medien, Volksfürsorge, Ipsos, ZDNet, DasÖrtliche, Pilot Group.

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.b2b.promio.net oder:
promio.net GmbH
Katja Berchtenbreiter