Krisengewinner Performance Marketing: AdTiger steigert Umsatz 2009 um satte 31 Prozent

26.01.2010, 14 Uhr - AdTiger

(press1) - Online-Vermarkter will auch 2010 überdurchschnittlich wachsen

Berlin, 26. Januar 2010 - Der unabhängige Online-Vermarkter AdTiger vermeldet ein Umsatzwachstum von 31 Prozent für 2009. Demnach konnten die Berliner ihre Werbeeinnahmen von 3,5 auf 4,6 Millionen Euro steigern. Das Unternehmen liegt damit deutlich über dem Durchschnitt des Onlinewerbemarktes, dessen Bruttowachstum Nielsen Media vor wenigen Tagen auf 9,9 Prozent beziffert hat. Neben dem allgemeinen Trend zu einer stärkeren Werbeffizienz und Messbarkeit dürften vor allem die Attraktivität des Werbenetzwerks und der außerordentliche Service von AdTiger für den neuerlichen Umsatzsprung gesorgt haben. 2010 sollen die Reichweite des Portfolios und infolgedessen auch der Umsatz sowie die Mitarbeiterzahl weiter wachsen.

Aktuell umfasst das Werbenetzwerk von AdTiger 542 Seiten. 160 Seiten werden exklusiv durch die Berliner vermarktet, die erst kürzlich neue Geschäftsräume am Potsdamer Platz bezogen haben. Die Auslastung lag dabei durchweg bei 100 Prozent, wobei sowohl auf TKP als auch auf CPC-Basis abgerechnet wird. AdTiger erwirtschaftete im abgelaufenen Jahr einen Umsatz von insgesamt 4,6 Millionen Euro. Das Gesamtergebnis liegt damit um fast ein Drittel höher als vor Jahresfrist. 2008 hatte der Umsatz noch 3,5 Millionen Euro betragen. Damit ist das Unternehmen deutlich stärker gewachsen als der Branchendurchschnitt, dessen Wachstumsgeschwindigkeit sich 2009 deutlich verlangsamt hatte.

Deutliches Wachstum in allen Unternehmensbereichen

Das rasante Wachstum spiegelt sich auch in den Mitarbeiterzahlen wider. Waren Ende 2008 noch zehn Mitarbeiter für den unabhängigen Vermarkter tätig, sind es inzwischen 25. Tendenz weiter steigend, denn auch für 2010 hat AdTiger ehrgeizige Ziele. Die Grundlagen sind hierfür bereits gelegt. Das Vermarktungsportfolio ist binnen eines Jahres um 47 Prozent auf nun 542 Webangebote gestiegen. Die Anzahl der exklusiv von AdTiger vermarkteten Seiten, darunter einige Top-Websites der deutschen Display-Charts, um 39 Prozent auf nun 160. Die damit verbundenen Ad Impressions liegen Anfang 2010 45 Prozent höher als zum Vergleichszeitpunkt letztes Jahr.

Wachstum dank ehrlicher Dienstleistung

"Wir haben immer noch Wachstumspotenzial", so Geschäftsführer Jan Winkler. "Angesichts der Tatsache, dass wir den Kunden ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten sowie attraktive Vermarktungsangebote mit sehr guten Reichweiten in unseren Themenchannels, blicken wir sehr zuversichtlich nach vorn." Insgesamt 15 unterschiedliche Channels bietet das unlängst durch den Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und das Fraunhofer Institut mit dem IASH.EU Zertifikat ausgestattete Werbenetzwerk. Neben der so auch offiziell dokumentierten Transparenz und Sicherheit für Werbung treibende Unternehmen und Agenturen steht für die Berliner vor allem der Service-Aspekt im Vordergrund: "Die ständige Erreichbarkeit, eine schnelle Bearbeitung kurzfristiger Anfragen und eine zuverlässige Technologie auf Basis unseres AdServers AdSpirit, der eine Verfügbarkeit von 99,9 Prozent garantiert - das alles spricht sich herum und führt dazu, dass unsere Kunden auch ihre Kampagnenziele erreichen. Der Erfolg kommt also nicht von ungefähr", resümiert Jan Winkler.

Das aktuelle Vermarktungsportfolio für das 1. Quartal 2010 kann unter
http://www.adtiger.de/portfolio-anfrage angefordert werden.

arejo GmbH
Abt. AdTiger
Jan Winkler
Lennéstraße. 9
Tel: +49 (0)30 48 48 9 - 400
Fax: +49 (0)30 48 48 9 - 401
Mobil: +49(0)179 612 666 2
Mail: mailto:presse@arejo.de
Über uns
AdTiger ist ein etablierter unabhängiger Onlinevermarkter. Unser breit gefächertes Premium-Portfolio umfasst mehr als 500 Webseiten Unseren Kunden bieten wir neben exklusiven Sites eine ganze Reihe von Themenchannels sowie preiswerte RON-Buchungen für hohe Reichweite an. Den von uns vermarkteten Webseiten bieten wir neben fairen Konditionsmodellen vor allem eine sichere und planbare Auslastung.

AdTiger
Jan Winkler