press1 - Online-Pressearbeit mit System
 Online-Pressearbeit mit System 
 Home   IT/Technik/Interaktiv 
Logo
Aufgesang GmbH
Pressekontakt:
Peter Montag
Braunstraße 6A
30169 Hannover
Tel: 0511 923 999 -17
Fax: 0511 923 999 -79
montag@aufgesang.de
https://www.aufgesang.de/

Meldungen dieses Unternehmens:

Neuer Wikipedia-Leitfaden für Unternehmen, Politiker und touristische Regionen
[07.12.2018, 11 Uhr]
PR in Wikipedia: Neue Regeln gelten jetzt global - aktueller Leitfaden hilft Unternehmen
[16.07.2014, 09 Uhr]
PR in Wikipedia ist jetzt erlaubt - kostenloser Leitfaden von Aufgesang und Sucomo erklärt, wie
[28.10.2013, 15 Uhr]
ConventionCamp 2012 startet Call for Papers: Top-Themen stehen fest
[13.07.2012, 10 Uhr]
ConventionCamp gibt mit Projekt "Menschen für die neue Welt" Impulse für nachhaltige Mobilität
[02.11.2011, 13 Uhr]
ConventionCamp 2011: Zukunftsweisende Ideen & Projekte / t3n-Award für beste Web-Projekte
[06.09.2011, 12 Uhr]
ConventionCamp 2011 startet in Anmeldephase / SciFi-Autor Frank Schätzing als Special Guest in Hannover
[15.08.2011, 14 Uhr]
Wer surft wo? Mit clickstreem wird Surfen jetzt öffentlich
[07.04.2011, 10 Uhr]
Ankündigung: ConventionCamp Hannover 2009 - Die (Un-)Konferenz zur Zukunft des Internet
[28.09.2009, 13 Uhr]
Runderneuertes Newsletterverzeichnis mit über 1.000 Newslettern und neuen Services
[22.05.2008, 20 Uhr]
Neuer Wikipedia-Leitfaden für Unternehmen, Politiker und touristische Regionen

(press1) - Hannover, 5. Dezember 2018. Die Wikipedia ist wichtig für die Kommunikation - schließlich ist die Online-Enzyklopädie eine der meistbesuchten Websites und häufig das erste Suchergebnis bei einer Online-Recherche. Ein neuer Leitfaden "Kommunikation in der Wikipedia", erstellt von der Agentur Aufgesang, will Unternehmen bewegen, die Wikipedia mit all ihren Möglichkeiten für sich zu entdecken, und rückt darüber hinaus jene in den Blickpunkt, deren Chancen vielfach noch ungenutzt bleiben - nämlich Politiker und touristische Regionen.

"Unternehmen haben oft nur den Wunsch, einen Wikipedia-Artikel zu bekommen - und streichen schnell die Segel, wenn dieses Ziel wegen der strengen Relevanzkriterien für sie nicht erreichbar ist", erläutert Peter Montag, Autor des Leitfadens. "Dabei stehen zum Beispiel mit der Artikelergänzung oder der Bildspende weitere Wege offen, Eingang in die Wikipedia zu finden. Besondere Chancen gibt es zudem für viele Politiker, Träger öffentlicher Ämter und touristische Regionen - hier sind bei Weitem noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft."

So haben etwa alle Bundestags- und Landtagsabgeordnete ein Anrecht auf einen Artikel zu ihrer Person in der Wikipedia. Dasselbe gilt für Bürgermeister von Mittelstädten, für Landräte und Staatssekretäre. Gemeinden, Regionen und Landschaften wiederum, die ein touristisches Potenzial besitzen, haben insbesondere deshalb gute Chancen, ihre Tourismus-Region in der Wikipedia darzustellen, weil die Community entsprechenden Projekten aufgeschlossen gegenübersteht und hinsichtlich der strengen formalen Anforderungen erstaunliche Milde walten lässt.

Erfolg nach Plan: Schritt-für-Schritt-Guide zeigt, wie es geht

Selbstverständlich müssen die neuen Artikel trotzdem den Richtlinien und Kriterien der Wikipedia gerecht werden - und genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Dies ist der Grund, warum Unternehmen nicht selten scheitern, die entsprechende Vorhaben in die Praxis umsetzen wollen - auch wenn es "nur" um das Aktualisieren eines Artikels geht, der bereits besteht. Schließlich hat die Online-Enzyklopädie ihr eigenes Regelwerk - mit offiziellen Bestimmungen und vielen ungeschriebenen Gesetzen. Damit der Plan gelingt, gibt der Leitfaden allen Interessierten das Rüstzeug an die Hand, um erfolgreich in der Wikipedia zu agieren.

Mit Kapiteln zu den Grundsätzen und zum Selbstverständnis der Wikipedia, zu Relevanzkriterien und verifizierten Benutzerkonten, zu Fotos und Lizenzauswahl hält der Schritt-für-Schritt-Guide handfeste Tipps für Einsteiger bereit. Der Leitfaden zeigt zudem, wie Mitwirkende von vornherein Risiken minimieren und sich Hilfe und Unterstützung holen. Das 20-seitige PDF "Kommunikation in der Wikipedia - Leitfaden für erfolgreiche Publikationsarbeit in der Online-Enzyklopädie" steht kostenlos zum Download bereit:

https://www.aufgesang.de/wikipedia-leitfaden

Redakteure erhalten den Leitfaden direkt per E-Mail von Peter Montag: mailto:montag@aufgesang.de

Über die Aufgesang GmbH

Gegründet 1998, ist Aufgesang heute die in Rankings führende niedersächsische PR-Agentur und zugleich eine der bekanntesten deutschen Agenturen für strategisches Online-Marketing. Das interdisziplinäre Team besteht aus PR-Beratern, Marketing-Professionals, SEO-Spezialisten sowie Google-zertifizierten PPC- und Analytics-Experten. Rund 30 Mitarbeiter betreuen feste Bestands- und Projektkunden sowie Eigenprojekte. Regelmäßig führt die Agentur Studien und Untersuchungen durch, um ihr Know-how auf dem neuesten Stand zu halten, eigene Tools zu optimieren und die Qualität ihrer Arbeit weiterzuentwickeln. Darüber hinaus teilt sie ihr Fachwissen in Vorträgen und Fachbeiträgen sowie auf Konferenzen.

Pressekontakt:

Aufgesang GmbH
Peter Montag (Senior PR-Berater)
Braunstraße 6A
30169 Hannover
Tel.: +49 (0) 511 - 923 999 17
E-Mail: mailto:montag@aufgesang.de
Internet: http://www.aufgesang.de

Downloads zu dieser Pressemitteilung:

Cover_Aufgesang_Wikipedia-Leitfaden.jpg Cover_Aufgesang_Wikipedia-Leitfaden.jpg

Dateityp: jpg
Größe: 249 KByte


Share: 
© 1998-2018 HighText Verlag / press1. Originaltexte der Unternehmen sind zur Verwendung und Wiederveröffentlichung durch die Presse freigegeben, sofern nicht anders vermerkt. Die automatisierte Übernahme oder Wiederveröffentlichung der press1-Inhalte in andere Online-Systeme bedarf der Genehmigung des HighText Verlags.
Originaltexte werden unter ausschließlicher Verantwortung des jeweiligen Unternehmens veröffentlicht.
Nutzerstatus
Login
Neuanmeldung für Unternehmen
Akkreditierung für Journalisten
Kennwort vergessen
 

Volltextsuche:


press1 Partner:
BVDW Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V.
HighText iBusiness - Zukunftsforschung für interaktives Business
DOWJONES Newswires
pressrelations.de
 Für Unternehmen
Login
Neuanmeldung
Unsere Leistungen:
Was ist press1?
Pressefach
Presse-Versand
Channels auf press1
PR-Redaktion
Medienbeobachtung
Preise/Konditionen
 Für Journalisten
Login
Was ist press1?
Akkreditierung
Recherche:
Aktuellste
Meistgelesene
IT/Technik/Interaktiv
Entertainment
Health Relations
General Interest
Volltextsuche
Bildersuche
Videosuche
Firmen
 Über press1.de
Kontakt
Impressum
AGB
Datenschutz
Kennwort vergessen
 Medienpartner