Virales Content Marketing: Monsterzeug.de verkauft Riesenräder und Achterbahnen für zu Hause

03.09.2014, 15 Uhr - Monsterzeug GmbH

(press1) - Hannover, 03. September 2014 - Viraler Erfolg ist planbar: Bei Monsterzeug.de lässt sich ein Riesenrad als "1,4 Mio.-teiliger Bausatz" bestellen. Über 1.300 Kunden haben das Produkt höchst unterhaltsam kommentiert. Die Seite wird jedoch nicht nur verlinkt, geteilt und geliked. SEO-Effekte und Shopverkäufe sind ebenfalls bemerkenswert. Monsterzeug.de hat die Grundidee inzwischen auf weitere kolossale Geschenkideen ausgerollt. Die Kosten sind minimal, ausschlaggebend ist die Idee.

Das Riesenrad zum Selbstbau-Preis von "nur" 998.000 Euro (http://www.monsterzeug.de/Riesenrad-14-Mio-teiliger-Bausatz.html) haben 1.353 Kunden mit 4 oder 5 Sternen bewertet. "Eine fehlende Glühbirne" in der Lieferung führt zu Punktabzug. Ein anderer Kommentator weist darauf hin, dass sich das Riesenrad im zusammengebauten Zustand "nur zu zweit aufstellen lässt", und so weiter. Ein Heidenspaß, der immer lustigere Bewertungen nach sich zieht.

Dabei zündete die Idee gar nicht sofort. Fast ein halbes Jahr interessierten sich nur wenige für das Riesenrad, bevor nach und nach Einzelne darauf verlinkten und erste Facebook-Diskussionen starteten. Als schließlich "Der-Postillon.de" zur Weihnachtszeit das Riesenrad empfahl, war das Eis gebrochen. Nach exakt zwei Jahren verzeichnet die Seite knapp 12.000 Facebook-Likes, 400 Diskussionen in Foren und knapp 300 externe Links. Der Shop bekam fast 131.000 Besucher, davon 33.440 allein über die organische Google-Suche. Bemerkenswert: Auch wenn das Riesenrad eigentlich nur zur Unterhaltung geplant war, stöbern mehr als 30 Prozent der Besucher im Shop. Nicht wenige davon kaufen ein Produkt.

Outreach mit konzertierten Seeding-Aktionen

Den Riesenrad-Erfolg reproduziert das Team um Monsterzeug.de-Geschäftsführer und Viral-Marketing-Experten Sascha Langner derzeit mit einer "Vorgarten-Achterbahn als 2,14 Mio.-teiliger Bausatz" (http://www.monsterzeug.de/Vorgarten-Achterbahn-214-Mio-teiliger-Bausatz.html). Monatlich (!) 478 Facebook-Likes, 16 neue SEO-Links sowie über 7.600 Seitenbesucher toppen den Riesenrad-Erfolg. Als Learning aus der ersten Aktion hat das Team die viralen Prozesse direkt angestoßen. "Wir haben zum Launch Vergnügungspark-Blogger sowie Facebook-Gruppen rund um Fun, Comedy und Schenken angesprochen", so Sascha Langner. Weiteres Seeding erfolgte über den hauseigenen Newsletter mit rund 35.000 Empfängern.

Originelle Ideen zählen

Bei Monsterzeug.de sind 1.100 Produkte ständig lieferbar; als einer der größten Onlineshops für originelle Geschenkideen gehen ständig neue Geschenke online, die einfach nur Spaß machen. Top bewertet sind der lebensgroße Tyrannosaurus Rex ("… sieht einfach großartig aus neben meinem Riesenrad im Garten!") und auch der Riesen-Roboter - der jedoch mit 500 Kilogramm nicht gerade in jeden Haushalt passt. Ebenfalls vorwiegend witzig gedacht war die lebensgroße Kuh, die man grasend oder keck in die Gegend blickend bestellen kann. Die Schwarzbunte erzeugt wenige Kommentare und wird auch nicht oft verlinkt. Sie wurde jedoch schon mehrfach bestellt.

Druckfähiges Bildmaterial von Riesenrad und Achterbahn finden Sie im Pressebereich von http://www.monsterzeug.de.

Über Monsterzeug.de
Bei Deutschlands monstermäßigstem Onlineshop für Geschenke und Geschenkideen sind 1.100 Produkte ständig lieferbar. Gegründet 2009, hat Monsterzeug.de heute 120.000 zufriedene Kunden. Geschäftsführer ist Sascha Langner, Internet-Marketing-Dozent sowie Autor des Buches "Viral Marketing". Neben der Originalität steht die Kundenzufriedenheit im Mittelpunkt: Der Trusted-Shops-geprüfte Onlineshop versendet innerhalb von 24 Stunden.

Monsterzeug GmbH
Dr. Sascha Langner