Visions relauncht MDM.de: Optimale Usability für einen der umsatzstärksten deutschen Online-Shops

13.10.2010, 13 Uhr - Visions new media GmbH

(press1) - 13. Oktober 2010 - MDM, größter Münzshop der Welt und einer der umsatzstärksten Shops in Deutschland, hat eine neue E-Commerce-Lösung: Visions, die E-Commerce-Spezialisten aus Hannover, sollten den Webshop der Braunschweiger MDM Münzhandelsgesellschaft mbH Deutsche Münze relaunchen und mit ausgereifter Usability zu mehr Umsatz führen. Besondere Herausforderung dabei war die eher internet-unerfahrene Zielgruppe der "Silver Surfer". Nach über einem Jahr der Konzeption, Gestaltung und Entwicklung auf Basis von Magento ging der neue Shop nun live. Mit großem Erfolg, so findet auch MDM - mit 64 Millionen Euro Platz 52 der umsatzstärksten deutschen Online-Shops (vgl. Ranking iBusiness.de).
"Bei diesem Projekt mussten wir unsere persönlichen Anforderungen an einen Online-Shop ganz neu definieren", erklärt Dominik P. Müller, Projektmanager des Visions-Teams, das MDM auch in den weiteren Projektphasen betreut. "Der Relaunch war eine Herausforderung der besonderen Art. Neben einer Vielzahl von Erweiterungen und Schnittstellen zu SAP, Saferpay, eTracker, Zoomio und EPOQ war es bei der Konzeption und Umsetzung unsere Aufgabe, stark auf die Kundenzielgruppe der Silver Surfer einzugehen."

Magento-basierte Shop-Lösung für optimale Usability
So ging es hier noch mehr als bei den meisten anderen Shop-Relaunches um eine Optimierung der Usability. Visions stimmte nicht nur das Frontend des Shops auf die Zielgruppe der Über-50-Jährigen ab, sondern implementierte auf Basis der Shopsoftware Magento verschiedene Funktionen wie auf den jeweiligen Empfänger zugeschnittene Newsletter. "Manch ältere Kunden haben so wenig Vertrauen in E-Commerce-Prozesse, dass wir ihnen zudem die Möglichkeit bieten, die Bestellung nach dem Besuch des Online-Shops per Fax abzusenden", so Dominik P. Müller. "Bis es so weit kommt, muss eine optimale Usability die Kunden zur Entwicklung einer Kaufabsicht führen. Das geschieht unter anderem mit der verbesserten Einzeldarstellung, die auch den hochwertigen Produkten gerechter wird."

Relaunch rüstet MDM für neue E-Commerce-Herausforderungen
Dass der Relaunch des weltgrößten Münzshops erfolgreich gelungen ist, findet auch Detlev Bieser, E-Commerce-Leiter bei MDM: "Das war mit Sicherheit kein einfaches Projekt. Aber ich bin absolut davon überzeugt, mit Visions nicht nur eine neue Internetseite mit einem grandiosem Design, hervorragender Usability und einmaliger Produktdarstellung geschaffen zu haben", so Bieser, "sondern dank der Top-Software-Produkte im Backend haben wir mit dem Relaunch für MDM auch das Tor in die Welt der 'neuen' Medien ganz weit aufgestoßen. Das ist eine beeindruckende Basis für die Anforderungen der rasanten Entwicklung, die wir in den nächsten Jahren noch erwarten können - gerade im Hinblick auf die Zielgruppe der Über-50-Jährigen."
Auch Alexander Ringsdorff, Geschäftsführer von Visions, verspricht sich viel vom neuen MDM-Shop: "Wir konnten mit einer angepassten Form von Magento die Navigation im Münzshop so verbessern, dass der User beim Navigieren ein deutlich besseres Einkaufserlebnis hat. Und dies wirkt sich letztlich auf den Umsatz aus", so Ringsdorff. "Beide Seiten sind sehr zufrieden - wir hoffen, das spürt auch der Kunde. Wir freuen uns jedenfalls auf die weitere Zusammenarbeit mit MDM", schließt Visions-Projektmanager Müller.

Über MDM

Münzen sind amtliche Zahlungsmittel, also echtes Geld. Wer damit handelt, braucht verlässliche Partner. Die MDM Münzhandelsgesellschaft mbH Deutsche Münze - kurz MDM - ist das größte Münzhandelshaus der Welt, einer der umsatzstärksten Online-Shops in Deutschland und genießt das Vertrauen der wichtigsten deutschen und internationalen Münzprägestätten, Finanzministerien und über einer Million zufriedener Kunden.

Mehr Informationen: http://www.mdm.de/ueber-mdm
Über Visions

Mit über neun Jahren internationaler Erfahrung hat die hannoversche E-Commerce-Agentur Visions bereits anspruchsvolle Projekte für Marken wie Jack Wolfskin, MDM, Mydeco, Gruner + Jahr, The North Face und Kipling umgesetzt. Leistungsschwerpunkt der Agentur liegt auf der Optimierung der Online-Vertriebswege und Geschäftsmodelle etablierter Händler durch den Einsatz moderner E-Commerce-Systeme wie Magento. Im E-Commerce bisher unerfahrene Marken unterstützt Visions bei D2C-Initiativen und dem Aufbau hausinternen Know-hows als erfahrener Partner.

Mehr Informationen: http://www.visions.ag/presse/Blog von Alexander Ringsdorff: http://ringsdorff.net/

Alexander Ringsdorff
Visions new media GmbH
Leisewitzstraße 4