Geizkragen.de startet Preisvergleich für mobile Endgeräte

08.01.2009, 11 Uhr - Coupling Media GmbH

(press1) - Hiddenhausen, 08.01.2009. Passend zum neuen Jahr startet das Verbraucherportal Geizkragen.de ( http://www.geizkragen.de/ ) seinen mobilen Preisvergleich "Geizkragen.mobi". Der neue Service ermöglicht dem Besucher, den Geizkragen Preisvergleich jederzeit auch unterwegs via Handy, iPhone oder PDA zu nutzen, um die günstigsten Preise zahlreicher Produkte zu ermitteln.

Dabei greift Geizkragen.mobi über die leistungsfähige Suche von Geizkragen.de auf die umfangreiche Datenbank des Portals zu und fragt die Preise der rund 600 gelisteten Online-Shops aus den Bereichen Unterhaltungselektronik, IT und Haushalt u.a. ab. Schnell und einfach lässt sich so das gewünschte Produkt über die Produktbezeichnung oder über die EAN (International/European Article Number - die Nummer des Strichcodes) finden. So kann jeder Schnäppchenjäger noch während seiner Weihnachtseinkäufe vom Geschäft aus den günstigsten Preis seines Wunschproduktes ermitteln, inklusive Versandkosten und sämtlicher Kundenbewertungen der Shops. Als zusätzlichen Service wird dem Nutzer die Telefonnummer des ausgesuchten Händlers angezeigt, die direkt über das Handy mit einem einfachen Tastendruck angewählt werden kann.

Der bedienerfreundlich aufgebaute, mobile Preisvergleich von Geizkragen beschränkt sich auf alle für die Kaufentscheidung wesentlichen Informationen und nutzt so optimal das zumeist knapp bemessene Display des mobilen Endgerätes. Auf Bilder, Grafiken oder Werbeeinblendungen wird fast komplett verzichtet, um die Kosten für die Datenübertragung nicht unnötig in die Höhe zu treiben. Wer möchte, kann jedoch jederzeit auf die klassische Ansicht der Webseite Geizkragen.de wechseln.

Zusätzlich zum Preisvergleich werden dem mobilen Surfer unter Geizkragen.mobi Appetithäppchen des Geizkragen.de Online-Magazins mit redaktionell erstellten Spartipps serviert.

Mit Geizkragen.mobi erweitert Geizkragen.de seinen Service rund um den Preisvergleich um eine zusätzliche verbraucherfreundliche Funktion. Dem Besucher entstehen neben den üblichen Kosten für das mobile Surfen des jeweiligen Mobilfunkanbieters keine zusätzlichen Verbindungsentgelte. Einzige Voraussetzung für die Nutzung ist ein mobiles Endgerät mit Internetzugang.

Geizkragen.mobi wurde im Zuge des Relaunches des Verbraucherportals entwickelt. Bereits seit dem 31. Oktober, pünktlich zum Weltspartag, präsentiert sich der Webauftritt von Geizkragen.de im neuen Gewand und setzt Maßstäbe bei Design, Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit. Die technische Umsetzung übernahm wieder die Softjury GmbH ( http://www.softjury.de/ ) aus Hiddenhausen.

Das Verbraucherportal Geizkragen.de wurde 1998 gegründet. Laut einer Studie von Fittkau & Maaß kennen rund 75% der deutschen Internet-Nutzer die Webseite. Die eingeschworene Geizkragen-Gemeinde zählt über 420.000 registrierte Mitglieder. Der Preisvergleich mit rund 600 gelisteten Online-Shops wurde 2003 gestartet und wird monatlich von rund 5 Millionen und das Geizkragen Online-Magazin von monatlich circa 1,5 Millionen Internetnutzern besucht. Ein kostenloser Newsletter wird wöchentlich versendet und erreicht insgesamt über 700.000 Leser.

Mag. Martina Seifert
Coupling Media GmbH