Neuer deutscher Online-Marktplatz für lizenzfreie Stock-Footage-Clips

24.04.2008, 10 Uhr - Clipdealer GmbH

(press1) - München, 24. April 2008. Agenturen, Redaktionen, Film- und Videoproduzenten haben einen neuen, kostengünstigen Marktplatz für Videoclips: Bereits mehr als 1.000 lizenzfreie Footage-Clips stehen auf der Plattform www.clipdealer.de zum Download bereit. Hier können ambitionierte und professionelle Videofilmer ihr Material einstellen und gegen eine attraktive Provision von ClipDealer vermarkten lassen.

Ob Imagefilm, Messepräsentation oder Eyecatcher für die Website - die maximal 60-sekündigen Videos lassen sich für vielfältige Zwecke einsetzen und sparen die hohen Kosten einer Eigenproduktion. Bereits einen Monat nach dem Start von ClipDealer im März 2008 gibt es eine große und schnell wachsende Auswahl überzeugender Clips.

Ideale Businessmotive sind beispielsweise der zielgenau eingelochte Golfball oder das dynamisch abhebende Flugzeug. Eine bestechende Ästhetik bieten Blüten, die sich im Zeitraffer öffnen, oder die diversen kunstvoll inszenierten Animationen. Ein besonderes Highlight ist der Clip "Blauer leuchtender Planet Erde": http://www.clipdealer.de/media/1251
Alle Videos stehen in bis zu fünf verschiedenen Auflösungen bereit - von Webvideo bis Full HD. Die Preisspanne für die zeitlich und örtlich unbeschränkte Nutzungslizenz bewegt sich, je nach gewünschter Auflösung, zwischen 9,90 und 79,90 Euro netto.

50 Prozent Uploader-Provision

Die Clipverkäufer erhalten 50 Prozent des Netto-Verkaufspreises, abzüglich einer Abwicklungspauschale in Höhe von zwei Euro. Damit profitieren die Verkäufer von deutlich höheren Provisionen, als sie bei US-amerikanischen Video-Marktplätzen üblich sind. Die qualitative Mindestanforderung an die Clips der Verkäufer ist PAL.

Über die ClipDealer GmbH

Die ClipDealer GmbH wurde im September 2007 in München gegründet. Investoren sind Steffen Matz von der Agentur Visual Acting und die Tiburon Partners AG, die sich unter anderem als Seed-Investor beim Unternehmensaufbau von getmobile, Xing und Lokalisten einen Namen gemacht hat. Als Geschäftsführer wurde Markus Hein gewonnen, der unter http://www.pixelio.de Deutschlands größte kostenlose Bilddatenbank für lizenzfreie Fotos betreibt.

Für Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Markus Hein
Clipdealer GmbH