Dschungel Psychotherapie: Plattform hilft bei der Auswahl geeigneter Hilfsangebote

12.04.2007, 13 Uhr - pro psychotherapie e.V.

(press1) - München, 12. April 2007. Ob Angst- oder Essstörung, Depression oder Sucht: Wer Hilfe braucht, sieht sich einer Fülle kaum überschaubarer Therapieangebote gegenüber. Dabei kommt es für den Erfolg auf die passende Methode und Person des Therapeuten an. Effektive Hilfe bei der Auswahl bietet ein neues Informations- und Rechercheportal unter http://www.therapie.de.

"Alle Methoden im diesem Bereich aufzuzählen, würde schon ein halbes Buch füllen", erläutert Diplom-Psychologe Fritz Propach vom gemeinnützigen Verein "pro psychotherapie e.V.", der das Webangebot zur Verfügung stellt. Hinzu komme, dass nicht jede Methode für jeden gleichermaßen geeignet sei. "Letztlich muss jeder Therapiewillige für sich selbst herausfinden, welche Methode und welcher Therapeut ihn besonders anspricht."

Genau dabei will das neue Portal helfen. Es beschreibt die psychischen Störungen und informiert über grundlegende Fragen rund um die Psychotherapie, die unterschiedlichen Ausbildungsgänge und Behandlungsarten sowie eventuelle Kostenübernahmen durch die Krankenkassen. Ferner gibt es Tipps zur Beurteilung der Qualität des Verhältnisses zwischen Psychotherapeut und Patient.

Therapeut - schnell gefunden

Besonders hilfreich beim Finden eines geeigneten Therapeuten ist die Therapeuten-Suche. Hier präsentieren sich über 1.000 Psychotherapeuten und psychotherapeutische Heilpraktiker aus ganz Deutschland und informieren ausführlich über ihre psychotherapeutische Ausbildung und Erfahrung. Die Auswahl von Behandlungsschwerpunkten oder angewandten Methoden ermöglicht es den Suchenden, schnell und einfach geeignete Therapeuten in ihrer Nähe zu finden und sich vor dem ersten persönlichen Kontakt einen detaillierten Eindruck zu verschaffen.

Über therapie.de

therapie.de ist ein Online-Angebot des gemeinnützigen Vereins pro psychotherapie e.V., der sich zum Ziel gesetzt hat, Menschen mit psychischen Problemen zu helfen. Das Portal versteht sich als leicht zugängliche Informations- und Rechercheplattform insbesondere für interessierte Laien. Darüber hinaus engagiert sich der Verein auch für eine Verbesserung des fachlichen Austauschs unter Experten.

pro psychotherapie e.V.
Dipl.-Psych. Fritz Propach