Designpreis für Neugestaltung von openBC geht an Carsten Thöne

28.09.2006, 15 Uhr - absofort Erfolg im Internet GmbH & Co. KG

(press1) - Herford, 28.09.06. Die über zwei Monate andauernde Spannung hat seit Dienstag ein Ende: Gewinner des mit 10.000 Euro dotierten openDESIGN Project ist der Entwurf von Carsten Thöne, Art Director der Agentur "absofort Erfolg im Internet". In sechs Auswahlrunden konnte er sich gegen 142 Mitbewerber durchsetzen und wird nun am Redesign der internationalen Networking-Plattform openBC mitwirken.

Seit vielen Wochen diskutieren die 1,5 Millionen Mitglieder von openBC über den Relaunch, mit dem, wie kürzlich bekannt wurde, zum Jahresende 2006 auch eine Umbenennung in XING einhergehen wird. Ganz im Geiste von Web 2.0 beteiligte openBC seine Mitglieder an dem Auswahlverfahren für das neue Design. Über 4.000 Stimmen wurden für die 143 Entwürfe abgeben. In der Endrunde bestimmte dann eine internationale Jury den besten unter den fünf verbliebenen Kandidaten.

Thönes Entwurf ist eine gelungene Symbiose aus Form und Funktion: Der Seitenaufbau ist neu gegliedert. Anzeigen, optische Hilfen und Aktionsmöglichkeiten sind optimiert. Farblich dominieren seriöses Blau und frisches Grau. Die Seiten werden in hoher Geschwindigkeit mit CSS aufgebaut und kommen mit wenigen grafischen Elementen aus.

"OpenBC - pardon - Xing neu zu erfinden, ist eine anspruchsvolle und hoch interessante Aufgabe", sagt Thöne, der als einer von drei Geschäftsführern die Agentur "absofort Erfolg im Internet" leitet. "Welche Möglichkeiten es gibt, unsere Ideen in das endgültige Design zu integrieren, ist momentan allerdings noch offen." In den kommenden Wochen wird Thöne gemeinsam mit openBC die Grundzüge und Details des Redesigns erarbeiten.

Über "absofort"

Die Herforder Agentur absofort Erfolg im Internet GmbH & Co. KG wurde 1999 gegründet und beschäftigt 26 Mitarbeiter. Mit den drei Geschäftsfeldern Webdesign, Softwareentwicklung und Online-Marketing bietet "absofort" perfekt aufeinander abgestimmte Komponenten für ein erfolgreiches Online-Business. "absofort" hat unter anderem die Relaunches und Redesigns von Sedo.de und affili.net umgesetzt.

Über openBC

Gegründet im August 2003, zählt das globale Netzwerk der Open Business Club GmbH inzwischen mehr als 1,5 Millionen Mitglieder und stellt - über 16 Sprachräume und alle Branchen hinweg - Abermillionen von Online-Verbindungen her, mit realen Events an über 4.000 Orten. Die Open Business Club GmbH beschäftigt derzeit 45 Mitarbeiter aus 17 Nationen und ist über ihren Hauptsitz in Hamburg hinaus auch in Peking und Zürich vertreten.

absofort Erfolg im Internet GmbH & Co. KG
Carsten Thöne
32 052 Herford
Luisenstraße 1-3
Telefon: 05221 - 28 4 99-31
E-Mail: carsten.thoene@absofort.deInternet: http://www.absofort.de
Diese Pressemitteilung finden Sie auch unter www.absofort.de/presse.

PR-Agentur: http://www.prdienst.de