Kasseler Internetagentur pixelconcept überträgt Parkhausdaten an ADAC

13.12.2005, 16 Uhr - pixelconcept GmbH


(press1) - Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft: Freie Kasseler Parkplätze auf www.adac.de
Besucher der Kasseler Innenstadt können ab sofort Informationen über freie Stellplätze auch über den ADAC beziehen. Möglich macht's die Kasseler Internetagentur pixelconcept, die vom ADAC beauftragt wurde, die Kasseler Parkhausdaten an den 15 Millionen Mitgliederstarken Autoclub zu übertragen. Wer sich nun im Weihnachtsgetümmel den Kampf um die raren Parkplätze ersparen möchte, kann sich Belegungsinformationen von sieben Innenstadt-Parkhäusern vorab im Internet, über das Handy oder als BMW-Fahrer über sein Navigationssystem beschaffen.
Ein besonderer Service für alle Kassel-Besucher
Damit gehört auch Kassel bundesweit zu den 50 Städten, deren Parkhausinfos über den ADAC zu beziehen sind. Auf der Internetseite www.adac.de/Verkehr/parkinfo können sich Besucher - ob von zu Hause oder über mobil per PDA - über die aktuellen Parkmöglichkeiten informieren. Auch per Handy unter der Nummer 22 411 (e-plus 11 411) oder aus dem deutschen Festnetz unter 900 11 22 411 können die Informationen abgefragt werden. Mit einem aktuellen Navigationsgerät ausgerüstete BMW-Fahrer haben sogar die Möglichkeit, freie Stellplätze automatisch über ihr Navigationssystem zu beziehen. "Wir wollen damit einen Beitrag leisten, Kassel auch über die Region hinaus als attraktiven Tourismusstandort bekannt zu machen und zu einer der ersten Städte zu machen, die einen solchen zukunftsweisenden Service anbieten", erläutert Torben Ullmann, Geschäftsführer der Kasseler Internetagentur pixelconcept, sein Anliegen.

Ziel: Parkleitsystem mit 10.000 Stellplätzen

Bereits im April diesen Jahres wurden die Daten der sieben Innenstadt-Parkhäuser mit ihren knapp 3.000 Parkplätzen auf www.einkaufen-kassel.de von der Kasseler Internetagentur integriert (s. HNA, 2.04.05). Ein besonderer Service für Handybesitzer ist der WAP-Service unter http://wap.einkaufen-kassel.de. Hier werden die Parkhausinformationen Handy-gerecht dargestellt. Die Initiative für die einheitliche Erfassung der Parkhausdaten ging vom Verkehrsamt der Stadt Kassel und verschiedenen Parkhausbetreibern aus. Die Verantwortlichen und Torben Ullmann geben sich allerdings mit der Innenstadt noch nicht zufrieden. In Kooperation mit den übrigen Parkhausbetreibern wird die Schaffung eines ganzheitlichen Parkleitsystems mit insgesamt 10.000 Stellplätzen angestrebt. Auch diese würden dann über den ADAC und das BMW-Navigationssystem zugänglich gemacht.

(323 Wörter/2.542 Zeichen)


Weitere Informationen
Sehr geehrte Redaktion, für weitere Informationen steht Ihnen Torben Ullmann unter 0561/78 98 45 15 oder per E-Mail unter presse@pixelconcept.de zur Verfügung.

pixelconcept konzipiert, realisiert und etabliert seit 1998 maßgeschneiderte Internet-Lösungen. Der Schwerpunkt liegt in der Kreation und Bereitstellung modernster Kommunikationsmittel mit dem klaren Fokus auf den optimalen Kundenerfolg. Als kompetenter Partner für die Automobilindustrie baut pixelconcept auf langjährige Praxiserfahrung und entwickelt spezielle Vertriebs- und Kommunikations-Lösungen im Bereich der Neuen Medien.


pixelconcept GmbH × Friedrich-Ebert-Str. 26 × 34117 Kassel × 0561/78 98 45 15 × presse@pixelconcept.de
Logo

Pressekontakt:

pixelconcept GmbH
Torben Ullmann
Friedrich-Ebert-Straße 79
34119 Kassel
Tel: 0561-789845-0
Fax: 0561-789845-19
kontakt@pixelconcept.de
http://www.pixelconcept.de

Unter­nehmens­profil anzeigen
Weitere Meldungen des Unternehmens: