Mit ICD-10 gegen die Babilonische Sprachverwirrung

04.06.2007, 09 Uhr - medicalpicture GmbH

(press1) - Wie einfach wäre doch so manches, wenn nur alle Welt die gleiche Sprache spräche. Seit dem Turmbau zu Babel versucht die Menschheit nun schon, der weltweiten Sprachverwirrung Herr zu werden - mit wenig Erfolg. Der neueste Versuch der Weltgesundheitsorganisation (WHO) führt das auf Anhieb wenig verständliche Kürzel ICD-10, die Abkürzung der englischen Bezeichnung International Classification of Diseases. Die WHO will damit medizinische Diagnosen über alle Sprachgrenzen hinweg (unmiss-)verständlich machen.

Quicklink: http://icd10.medicalpicture.de
Als erster Anbieter seiner Art setzt nun die medizinisch-wissenschaftliche Bilddatenbank medicalpicture® ICD-10 in die angewandte Praxis um und macht ihren gesamten Datenbestand kompatibel zum neuesten Standard. Bilder können somit nicht nur nach Schlagworten, sondern auch nach den eindeutigen Codes der ICD-Chiffrierung gesucht und gefunden werden.

Suchen und finden
"medicalpicture erleichtert damit den Zugang zu seiner Datenbank erheblich",
erläutert Geschäftsführer Thomas Schmidt diesen Schritt, der mit einem beachtlichen technischen Aufwand verbunden ist.

"Wir sind uns sicher, dass sich diese Anstrengung lohnt. Schließlich erhöhen wir so die Wahrscheinlichkeit, dass unsere Kunden aus aller Welt zweifelsfrei genau die Bilder finden, nach denen sie suchen, und somit auch deren Zufriedenheit."
Der Umgang mit ICD-10 ist nicht einfach, sondern beinahe eine Wissenschaft für sich. Für alle, die die neue Sprache beherrschen, vereinfacht sich allerdings der Austausch über medizinische Diagnosen beträchtlich. Unkomplizierter freilich ist die Kommunikation anhand von Bildern, denn die sagen bekanntlich häufig "mehr als 1000 Worte". Insofern leistet medicalpicture mit seinem Bekenntnis zu ICD-10 einen großen Beitrag zur medizinisch-wissenschaftlichen Sprachentwirrung.

Beispiele

WeblinksICD-10 Bildsuche bei medicalpicture http://www.medicalpicture.de/cont_519.icd-10_bildersuche.phpmedicalpicture Homepage http://www.medicalpicture.de

Profil medicalpicture GmbH
Die medicalpicture GmbH wurde 2002 gegründet. medicalpicture betreibt die in Deutschland am schnellsten wachsende, webbasierte Bilddatenbank mit rund 100.000 Bildern aus den Bereichen Gesundheit, Medizin, Pharma und Wissenschaft. Die überwiegende Mehrheit der Bildautoren wird national und international auf exklusiver Basis vertreten. Neben der Syndizierung von Bildmedien bietet medicalpicture Lösungen und Dienstleistungen rund um Bilddatenbanken, Bildmanagement und Imagemanagement für die Industrie.

medicalpicture GmbH, Thomas Schmidt, Vogelsanger Str. 66, D-50823 Köln, freecall 0800-6334742, fon: +49-221-92053-580, fax: +49-221-92053-133, mailto:schmidt@medicalpicture.de, presse: http://www.medicalpicture.net, home: http://www.medicalpicture.de

medicalpicture GmbH
Thomas Schmidt