Macromedia Flex - Neue Serverumgebung und Entwicklungs-Framework

17.03.2004, 12 Uhr - Conosco Agentur für PR und Kommunikation

(press1: iBOT) - München, 17.03.2004. Das amerikanische Softwarehaus Macromedia kündigt demnächst die Verfügbarkeit einer neuen Serverumgebung samt umfangreichem Framework zur Erstellung von Rich-Internet-Applikationen im Enterprise-Bereich an. Hauptzielgruppe für den auf J2EE(Java 2 Enterprise Edition) basierenden Presentation-Server Macromedia Flex sind IT-Abteilungen in Unternehmen, die den Bedienkomfort interaktiver Desktop-Anwendungen mit der Reichweite des World Wide Web verbinden wollen.
Macromedia Flex erweitert die MX-Familie des Softwareherstellers und stellt eine XML-basierte Programmiermethodologie im deklarativen Ansatz zur Verfügung. Zusammen mit einer auf ECMA-Script Level4 basierenden prozedualen Sprache für Client-seitige Funktionalitäten, einem umfassenden Framework für grafische Benutzerinterfaces sowie der zur Ausführung nötigen Server-Laufzeitumgebung. Damit lassen sich die Anwendungen auf User-Seite an den weit verbreiteten Flash-Player ausliefern.

Entwickler von Business-Anwendungen und Rich-Internet-Applikationen im Unternehmensumfeld können durch den auf offenen Standards basierenden Entwicklungsansatz sowohl auf existierende Werkzeuge und Komponenten sowie auf die vorhandene Applikationsserver-Infrastruktur zurückgreifen. Flex läuft zunächst auf allen bekannten J2EE-Servern wie Macromedia JRun, IBM Websphere, Bea Weblogic und auch auf der Open-Source-Servlet-Engine Tomcat von Apache. Eine .NET-Version ist für ein späteres Release vorgesehen.

"Flex bringt die erprobte Effektivität bei der Entwicklung von Rich-Internet-Anwendungen zu einer neuen Zielgruppe", sagt Norm Meyrowitz, Präsident des Produktbereichs bei Macromedia. Die Lösung baue auf dem Know-how, den Tools und Standards auf, die von den Anwendungsentwicklern bereits heute vielfach eingesetzt werden. Sie ermögliche ihnen zudem die schnelle und einfache Realisierung einer völlig neuen Klasse von Rich-Internet-Anwendungen im Unternehmensumfeld.

Dazu hat Macromedia auf der Basis von XML die intuitiv zu bedienende "Flex MarkUp Language" entwickelt, mit der sich multimediale und interaktive Benutzerschnittstellen definieren lassen. Macromedia Flex transformiert hierbei den Code der Applikation in eine Flash-Datei, die im Browser mit Hilfe des FlashPlayers geöffnet werden kann. Die Lösung unterstützt weitverbreitete Standards wie Scalable Vector Graphics (SVG), Cascading Style Sheets (CSS), Extensible Markup Language (XML),Web-Services auf Basis des Simple Object Access Protocol (SOAP) sowie ECMAScript.

Macromedia arbeitet außerdem an zwei Projekten im Zusammenhang mit Flex, die eine umfassende Unterstützung mit Werkzeugen für das Framework und die Server-Laufzeitumgebung sicherstellen sollen. Das erste Vorhaben - Codename "Brady" - basiert auf dem bewährten Macromedia-Tool Dreamweaver MX 2004 und stellt Funktionen zum visuellen Layout sowie für die integrierte Entwicklung und Fehlersuche für Flex-Anwendungen zur Verfügung.

Das zweite Projekt mit dem Code-Namen "Partridge" fügt der Open-Source-Entwicklungsumgebung Eclipse eine integrierte Flex-Programmierunterstützung hinzu, mit der Anwendungsprogrammierer ihre Flex-Applikationen innerhalb der Eclipse-IDE codieren, testen und debuggen können. Macromedia plant ebenso die Veröffentlichung eines XML-Schemas, das eine Mindestunterstützung der Flex-Sprache zu weiteren IDEs von Drittanbietern hinzufügt.

"Die Möglichkeit zum Einsatz von XML-basierten Programmiersprachen bei der Entwicklung von Rich-Internet-Applikationen und deren Benutzerschnittstellen unterstützt die Programmierer bei der schnellen und komfortablen Realisierung von dynamischeren und interaktiveren Oberflächen in Unternehmensanwendungen", ist Rikki Kirzner, Forschungsdirektor beim Beratungsunternehmen IDC, überzeugt.

PREISE
Der Macromedia Flex-Server wird ähnlich wie die anderen Enterprise-Server-Produkte lizensiert. Für die Evaluation und die Entwicklung auf Einzelplatz-Workstations sind Frei-Lizenzen geplant. Mehr Information zu Flex gibt es unter http://www.macromedia.com/go/flex/.

Über Macromedia
Experience matters. Macromedias Vision: Großartige Erlebnisse im Umgang mit verteilten Informationen als Basis für erfolgreiche Geschäfte. Unsere Software ermöglicht Millionen von Geschäftskunden, Entwicklern und Designern, ansprechende Anwendungen in einer nachhaltigen Form zu entwickeln und abzurufen - sei es im Internet, über CD-ROM/DVDs oder auf mobilen Endgeräten. Die Zentrale von Macromedia befindet sich in San Francisco. Das börsennotierte Unternehmen beschäftigt mehr als 1.300 Angestellte und gehört zu den führenden Softwarefirmen in der Welt. Weitere Informationen über Macromedia finden Sie im Internet unter http://www.macromedia.com/de (bei Veröffentlichung bitte die Schreibweise der URL beachten: www.macromedia.de ist falsch).

Ansprechpartner auf der CeBIT 2004Stefan L. Prestele, Leiter PR/Marketing
Halle 4, Stand A70