Genusshandwerker erweitern Angebot - Nachhaltigkeit und Qualität sind wichtige Faktoren bei Frischfisch

11.11.2009, 09 Uhr - Genusshandwerker GmbH & Co. KG

(press1) - 11. November 2009 - Die Erinnerung an den letzten Sommerlaub ist noch frisch. Besonders die kulinarischen Genüsse dieses Urlaubs lassen die Sehnsucht nach diesen unvergesslichen Genusserlebnissen immer wieder aufkeimen: Abends auf der Terrasse eines kleinen Restaurants in Saint Malo oder Cancale, eine frische Atlantikbrise weht um die Nase und der Blick verweilt auf der wild-romantischen Küste der Bretagne; auf dem Teller wartet frisch gefangener Wolfsbarsch oder Steinbutt darauf, mit einem guten Glas Wein genossen zu werden. Wer diese Erinnerung wieder Realität werden lassen möchte, kann das jetzt ganz einfach machen: Mit den Genusshandwerkern.

Das französische Ambiente können zwar selbst die Genusshandwerker nicht nach Hause liefern, den fangfrischen Atlantikfisch aber schon. Ab heute bietet der Düsseldorfer Internethandel für Fine Food auch Meeresfisch von der bretonischen Küste an. Aus insgesamt 12 verschiedenen Fischarten können die Freunde guten Essens dann wählen. Neben Wolfsbarsch und Steinbutt werden unter anderem Seezunge, Rotbarbe und Kabeljau angeboten Dazu Hans-Georg Pestka, Geschäftsführer der Genusshandwerker: "Auch bei unserem neuen Produkt kommt es uns nicht nur auf höchste Qualität an, Nachhaltigkeit ist für uns ein ebenso wichtiges Thema. Der von uns angebotene Fisch stammt daher ausschließlich aus den Fängen kleiner Fischereibetriebe. Mit unserem Angebot von bretonischem Atlantikfisch möchten wir nicht nur unsere Kunden erfreuen, sondern zugleich auch ein Zeichen für nachhaltige Fischerei und respektvollen Umgang mit der Natur setzen." Die Fischer, mit denen Pestka zusammenarbeitet, fahren mit ihren kleinen Booten im Morgengrauen aufs Meer, angeln von Hand oder fischen mit kleinen Netzen und kehren mit ihrem Fang nach einigen Stunden in den Hafen zurück. Von dort aus wird der Fisch direkt in Kühlverpackungen auf den Weg nach Düsseldorf gebracht. Hier sortieren die Genusshandwerker die Fische den vorliegenden Bestellungen zu. Jeden Freitag werden die Leckerbissen aus dem Atlantik mit einem Expresskurierdienst gut gekühlt zu den Kunden gebracht. Der Fisch, der dann ausgeliefert wird, ist am Mittwoch noch im Meer geschwommen. Zwischen Fang und Auslieferung liegen somit gerade einmal 48 Stunden, und daher muss der Fisch für den Transport nicht tiefgefroren werden. Frischer ist der Fisch nur, wenn man ihn direkt in der Bretagne isst.

Fische sind nicht nur ein Leckerbissen, sie sind auch äußerst gesund. Neben den Vitaminen A und D sowie mehreren B-Vitamine, enthält Fisch hohe Anteile an Spurenelementen, wie zum Beispiel Phosphor, Fluor, Magnesium, Eisen, Zink und Selen. Diese Inhaltsstoffe tragen nicht nur zur Verbesserung der Gefäßdurchblutung sowie zur Senkung des Blutdrucks bei, sie unterstützen darüber hinaus auch noch die Funktionen des Nervensystems.

Weitere Informationen dazu gibt es auf der Website http://www.genusshandwerker.de
Kontakt:

Hans-Georg Pestka