Omniture übernimmt Visual Sciences

26.10.2007, 15 Uhr - Omniture

(press1) - München. Omniture, Inc. (Nasdaq: OMTR) - ein führender Anbieter von Software zur Optimierung des Online-Business - hat heute die Übernahme von Visual Sciences, Inc. (Nasdaq: VSCN) zum Preis von circa 394 Millionen US Dollar bekannt gegeben. Die Summe soll teilweise bar und teilweise in Aktien entrichtet werden.

Durch die Kombination von Omniture und Visual Science entsteht ein Unternehmen von substanzieller Größe und mit beträchtlichen Ressourcen, welches marktführende Produkte und Services im schnell wachsenden Markt für Online-Business Optimierung anbietet. Durch den Zusammenschluss ist das Unternehmen in der Lage, Investitionen zu beschleunigen und einer noch breiteren Palette von Kundenanforderungen gerecht zu werden, womit sich die Möglichkeit für einen erfolgreichen Einstieg in neue Märkte bedeutend erhöht.

"Bei den enormen Wachstumsmöglichkeiten, die wir im Online-Optimierungsmarkt sehen, sind wir der Überzeugung, dass diese strategische Investition ertragssteigernd für unsere Aktionäre ist und gleichzeitig eine Wertsteigerung für unsere Kunden und Partner bedeutet", erläutert Josh James, CEO and Mitbegründer von Omniture. "Die hohen Wachstumsraten bei Online-Werbung und im Online-Business allgemein stellen für uns eine bedeutende Geschäftschance dar. Die Übernahme erlaubt es uns, unsere Investitionen in fortschrittliche Lösungen zu beschleunigen und damit zum einen den Erfolg unserer Kunden zu steigern und gleichzeitig die Möglichkeit zu schaffen, unser wachsendes Produkt-Portfolio einer kombinierten Kundenbasis von mehr als 4.000 Kunden anzubieten."

"Omniture ist ein führender Anbieter auf dem Gebiet der Online-Business-Optimierung und damit absolut das richtige Unternehmen, unsere Technologie und unsere Ressourcen zum Nutzen der Branche voranzutreiben. Unsere Kunden profitieren vom Firmenzusammenschluss durch ein umfangreicheres Lösungsangebot, schnellere Innovationen und besseren Zugriff auf einzigartige Branchen- und Geschäftsexpertise", meint Jim MacIntyre, CEO Visual Sciences. "Wir freuen uns darauf, diese beiden hervorragenden Teams zusammenzubringen."

Der Abschluss dieser Akquisition beruht auf allgemeinen Bedingungen und wird bis Mitte 2008 erwartet.

Über Visual Sciences
Visual Sciences, Inc. (ehemals WebSideStory, Inc.), gegründet 1996, ist ein führender Anbieter von Real-Time Analytics-Applikationen. Die Analytik-Lösungen des Unternehmens, die auf einer zum Patent angemeldeten On-Demand-Service- und Softwareplattform aufbauen, ermöglichen schnelle und detaillierte Analysen von großen Mengen von Streaming- und Speicherdaten. Über 1.590 Unternehmen profitieren weltweit bereits von den durch die Softwarelösungen bereitgestellten Antworten, um ihre betrieblichen Abläufe durch direkt umsetzbare Informationen zu optimieren. Visual Sciences bietet Real-Time Analytics-Anwendungen für Websites, Contact Center, Verkaufsstellen, Messaging-Systeme und Nachrichtendienste an. Zusätzlich bietet das Unternehmen auch auf dieser Analysetechnik basierende Lösungen zur automatischen Optimierung von Websites und zugehörigen Marketing-Anwendungen an. Mit seiner flexiblen Technologie-Plattform, Visual Sciences Technology Platform 5™, ist das Unternehmen in der Lage, schnell maßgeschneiderte Lösungen für den Bedarf seiner Kunden zu realisieren. Visual Sciences hat seinen Hauptgeschäftssitz in San Diego (Kalifornien) und unterhält Geschäftsstellen an der amerikanischen Ostküste in Herndon (Virginia) sowie eine Europazentrale in Amsterdam (Niederlande).
www.visualsciences.comVisual Sciences ist ein eingetragenes Warenzeichen von Visual Sciences, Inc.

Über Omniture
Omniture ist ein führender Anbieter von Software zur Optimierung des Online-Business. Das Produktportfolio umfasst on-demand Lösungen, mit denen Unternehmen Informationen online, offline und im Rahmen von Multi-Channel-Kampagnen sammeln, speichern und analysieren können. Daraus lassen sich entscheidende Erkenntnisse über die Effektivität von Marketing- und Vertriebsaktivitäten und anderen Geschäftsprozessen ableiten. Zusätzlich bietet Omniture seinen Kunden ein umfangreiches Serviceangebot wie Implementierung, Best Practices, Consulting, Kundensupport sowie Schulungen in der Omniture University™.
Omniture wurde 1996 in den USA gegründet. Derzeit beschäftigt das Unternehmen weltweit mehr als 500 Mitarbeiter. Das Unternehmen verfügt in Europa über Niederlassungen in London, Paris, Kopenhagen, Düsseldorf und München. Omniture ist an der NASDAQ gelistet und verzeichnete in 2006 ein Wachstum von über 86 Prozent; sowie von 2001 bis 2005 um jeweils über 100 Prozent. Zu den mehr als 2.500 Kunden zählen AOL, Barmenia Versicherung, Daimler Chrysler, eBay, Kabel Deutschland, Microsoft, Sony, Thomas Cook, Vodafone Group Services Limited und Walt Disney.
www.omniture.com
Ihre Redaktionskontakte:

Omniture
Stefan Berger
Country Manager Deutschland, Österreich, Schweiz
Landsbergerstr. 302
sberger@omniture.comTel.: +49 89 90405408

Kolberger Straße 36
D-23617 Stockelsdorf
E-Mail: nicole@goodnews.deInternet: http://www.goodnews.de
Note on Forward Looking Statements
Management believes that certain statements in this release may constitute "forward-looking statements" within the meaning of Section 21E of the Securities Exchange Act of 1934 and Section 27A of the Securities Act of 1933, including, but not limited to, statements regarding the abilities and expected benefits of our services. These statements are based on current expectations and assumptions regarding future events and business performance and involve certain risks and uncertainties that could cause actual results to differ materially, including but not limited to, risks associated with our ability to ensure that our solutions address the specific requirements of our customers, the continued adoption by customers of our services, including our SiteCatalyst and Genesis services, the continued growth of the market for on-demand, online business optimisation services, changes in the competitive dynamics of our markets, errors, interruptions or delays in our services or other performance problems with our services, our ability to hire, retain and motivate our employees, the adoption of laws or regulations, or interpretations of existing law, that could limit our ability to collect and use Internet user information; and such other risks described in Omniture's quarterly report on Form 10-Q for the period ended June 30, 2007, and from time to time in other reports filed by Omniture with the U.S. Securities Exchange Commission. These reports are available on the Investor Relations section of our Web site at http://www.omtr.com. Omniture undertakes no duty to update any forward-looking statement to conform the statement to actual results or changes in the company's expectations.

Omniture
n.n