Hilfe für Uganda: Ein Notstromaggregat für die Schwesternschule

11.06.2012, 19 Uhr - Euroweb Internet GmbH

(press1) - 11. Juni 2012 - Christopher Odatum, Lehrer und designierter Schulleiter der Nursing School Salem, einer Krankenschwesternschule in Uganda, muss den Bildungserfolg seiner circa 120 Schülerinnen der Nursing School sicherstellen. Bei seinem Besuch bei der Düsseldorfer Euroweb Stiftung erhielt er nun die Spende für ein eilig benötigtes Notstromaggregat. "Wir leben in unserer Region mit einer dauernden medizinischen Unterversorgung. Diese begünstigt die Verbreitung gefährlicher Krankheiten. Wichtig ist neben der Krankheitsbekämpfung auch die flächendeckende Aufklärung der Bevölkerung über Hygiene und Gesundheitsvorsorge, die durch mehr medizinisch ausgebildete Menschen im Land deutlich verbessert werden könnte", erläutert Christopher Odatum die Hintergründe.

Gut ein halbes Jahr lang hatte die Euroweb Stiftung gemeinsam mit dem Düsseldorfer Verein LebenszeichenAfrika e.V. auf der Internetseite des Stiftungsprojekts "Klick nicht weg" zu Spenden für einen Notstromgenerator aufgerufen: Jetzt haben verschiedene Spender die benötigten 5.850 Euro zusammengetragen. Die ausgebildeten Schwestern der Nursing School Salem können nach ihrem Abschluss als sogenannte "Comprehensive Nurses" (zu Deutsch "Krankenschwestern mit erweiterter Ausbildung") in verschiedenen Einrichtungen im ganzen Land als Krankenschwestern, Hebammen oder Gesundheitshelferinnen arbeiten. Doch bis dato wird ihr Schulalltag immer wieder durch Stromausfälle unterbrochen. Beinahe jeden Tag fehlt Schülerinnen und Lehrern für mehrere Stunden der Strom, was beispielsweise abendliches Lernen unmöglich macht. Neben der Schwesternschule wird der neue das neue Stromaggregat auch noch vier anliegenden Kinderhäusern, einem Gesundheitszentrum, einem Gästehaus und mehreren Werkstätten helfen, die zermürbenden Stromausfälle zu überbrücken.

"Die Menschen in den Stand zu versetzen, die Entwicklung ihres Landes selbst voranzutreiben, ist die sinnvollste Hilfe, die wir ihnen bieten können", begründet Daniel Fratzscher, Mitbegründer der Euroweb Stiftung das Engagement. "Die medizinische Grundversorgung der Menschen in Uganda ist die vielleicht wichtigste Basis dafür, dass sich das Land gut entwickeln kann." Christopher Odatum fliegt am kommenden Mittwoch zurück, um die Aufstellung des Generators vorzubereiten. Um hohe Frachtkosten, teure Einfuhrzölle und obendrein auch wertvolle Zeit zu sparen, wird er den Notstromgenerator in Kampala, Ugandas Hauptstadt kaufen. Außerdem soll die Zusammenarbeit mit einem ugandischen Fachunternehmen auch die weitere betriebssichere Pflege des Aggregats sicherstellen.

Mehr über Klick nicht weg erfahren Sie hier: http://www.klick-nicht-weg.org
Über die Euroweb Stiftung
Die Euroweb Stiftung unterstützt seit ihrer Gründung 2007 verschiedene soziale Projekte. Über 500 Weihnachtswünsche hilfsbedürftiger Kinder wurden in den Jahren 2009 und 2010 mit dem Hilfsprojekt "Spende ein Geschenk" erfüllt. Das jüngste Projekt heißt "Klick nicht weg": Um ihnen den Lebensalltag ein wenig zu verschönern, sammelt die Euroweb Stiftung auf der Website www.klick-nicht-weg.org Hilfsgelder für junge Menschen, die mit einem besonderen Schicksal leben. Dabei verdoppelt die Euroweb Stiftung jeden gespendeten Euro und trägt die Kosten ihrer Verwaltung zu 100 Prozent selbst. Damit Spender die Verwendung ihrer Spenden komplett nachvollziehen können, wird über die Website und über Facebook die nötige Transparenz hergestellt.