Acceres und LBBW Venture steigen mit Millionen-Investment bei OXID eSales ein

12.12.2007, 13 Uhr - OXID eSales AG


Freiburger E-Commerce-Spezialisten wollen weiter wachsen
(press1) - Freiburg, 12. Dezember 2007OXID eSales AG, einer der führenden Hersteller von E-Commerce-Software, kann sich über ein siebenstelliges Investitionsvolumen der Acceres Beteiligungsmanagement GmbH & Co. KG und LBBW Venture Capital GmbH freuen, mit dem das Freiburger Unternehmen in den nächsten Monaten weiter kräftig wachsen will. So soll nicht nur die Marktposition der verschiedenen Shop-Lösungen ausgebaut werden, sondern auch die vor kurzem vorgestellte, revolutionäre Plattform OXID eFire den E-Commerce-Markt erobern. Bereits in den zurückliegenden Monaten hatte OXID den Personalstamm weiter ausgebaut und in Halle einen zusätzlichen Standort in Deutschland errichtet.
Schon seit Frühjahr 2007 hatte OXID sein Personal um 30 Mitarbeiter aufgestockt, nun sollen noch einmal weitere Mitarbeiter vor allem in den Bereichen Entwicklung, Support und Vertrieb hinzukommen. So soll die Produktentwicklung weiter beschleunigt und der Marktanteil der E-Commerce Softwareprodukte weiter ausgebaut werden. Neuartig ist das seit kurzem existierende Angebot OXID eFire, das Online-Händlern erstmals ermöglicht, Services in unterschiedlichen Bereichen wie Marketingfunktionen, Zahlverfahren, Bonus- oder Kundenbindungssysteme zielgerichtet und provisionsbasiert nutzen zu können. "Dieser vollkommen neue Ansatz wird dem E-Commerce-Markt in Deutschland einen sehr wichtigen Impuls geben", ist Vorstandsvorsitzender Roland Fesenmayr überzeugt "Wir erhöhen die Flexibilität der Online-Händler, die hier schrittweise den Ausbau ihres E-Commerce-Geschäfts vorantreiben können und liefern mit dieser Plattform gleichzeitig das nötige Rüstzeug für die Zukunft des Online-Handels."

Nach Schätzung der Experten des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. wird der Online-Handel Ende 2007 noch nicht einmal 20 Prozent des gesamten Potenzials erreicht haben. Diese nachhaltige Entwicklung im E-Commerce-Markt war für die Investoren der Ausgangspunkt für das beabsichtigte Investment. Dass die Wahl dabei auf OXID eSales fiel ist alles andere als Zufall: "Das gesamte Unternehmen ist äußerst solide aufgestellt und seit den Anfangstagen profitabel", so Cornel Janßen bei Acceres. "Die Wachstumsaussichten sind hervorragend, denn die Shopsoftware von OXID ist gleichermaßen technisch ausgereift, flexibel einsetzbar, skalierbar und kundenorientiert - kurz: eine einzigartige Mischung", ergänzt Mattias Götz von LBBW Venture.

Nicht zuletzt aus diesem Grund ging die Software im letzten Jahr als Sieger aus einem Test der Fachzeitschrift Internet World Business hervor und erhielt als einzige die Note "sehr gut". Zudem wurde OXID in diesem Jahr mit dem internationalen Seal Of E-Excellence geehrt, einer Auszeichnung der führenden europäischen Branchenverbände für herausragende Technologien.
Mehrere tausend Lizenzen der verschiedenen OXID eShop-Editionen sind derzeit bereits im In- und Ausland im Einsatz. Vor allem durch das starke Netzwerk an Lösungs- und Integrationspartnern soll sich diese Zahl in den nächsten Monaten vervielfachen. In Kombination mit der neuen ASP-Plattform OXID eFire, über die den Shop-Betreibern künftig zentraler Zugriff auf die Services von Drittanbietern angeboten wird, sind die Produkte in der Lage, sowohl kleineren Händlern den Einstieg in das E-Commerce Geschäft zu ermöglichen, als auch große, international operierende Handelsunternehmen auf ihrem Wachstumskurs zu begleiten.

Abdruck honorarfrei. Belegexemplar erbeten. Weitere Informationen und Bildmaterial im Pressebereich unter http://www.oxid-esales.com/de
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
OXID eSales AG
Caroline Helbing
Bertoldstraße 48, D-79098 Freiburg
e-mail: caroline.helbing@oxid-esales.comfon: +49 761 36889 14


Über OXID eSales:OXID eSales ist einer der führenden Hersteller von E-Commerce-Software. Mit OXID eShop bietet das Unternehmen eine modulare und skalierbare Internet-Shoppingsoftware mit einem außergewöhnlichen Preis-Leistungsverhältnis. OXID eShop ist erhältlich in einer Professional Edition für kleine und mittelständische Händler und einer Enterprise Edition für große Handelsunternehmen. Sie lässt sich umfassend anpassen und vollständig in Geschäftsprozesse integrieren. Die ergänzende E-Commerce Plattform OXID eFire bietet Schnittstellen zu E-Commerce-Partnern wie Paymentdienstleistern, Webcontrolling/Datamining, Produktportalen, Preissuchmaschinen oder Affiliate-Programmen und sorgt dafür, dass der Online-Handel nachhaltig zum Erfolg wird.
http://www.oxid-esales.com/de


Downloads zu dieser Pressemitteilung:
Logo OXID eSales
Logo OXID eSales

Dateityp: jpg
Größe: 36 KByte