press1 - Online-Pressearbeit mit System
Prinzenstr. 1
mulas@einbock.com

Meldungen dieses Unternehmens:

Muss ich am Telefon auf die DSGVO hinweisen?
[04.06.18, 11 Uhr]
JuraForum-Studie: Jeder zweite Deutsche hat Rechtsprobleme
[07.04.16, 12 Uhr]
Muss ich am Telefon auf die DSGVO hinweisen?

(press1) - 4. Juni 2018 - Was müssen Unternehmen wegen der Datenschutzgrund-Verordnung (DSGVO) beachten, wenn ein neuer Kunde zwecks Vereinbarung eines Termins anruft? Das erfahren Sie in diesem Artikel.

Viele Kunden greifen gerne zum Telefon um einen Termin z.B. in einer Anwaltskanzlei oder beim Friseur zu vereinbaren. Bislang war dies unproblematisch - auch wenn das Unternehmen eben mal Name und Telefonnummer des Kunden im PC erfasst hatte. Die Frage ist, ob sich dies seit dem 25.05.2018 geändert hat.

Informationspflichten gegenüber dem Kunden nach DSGVO

Hier besteht das Problem darin, inwieweit bei der Erhebung und Verarbeitung der personenbezogenen Daten des Anrufenden (wie Namen und Telefonnummer) bereits umfangreiche Informationspflichten des Unternehmers bestehen. Diese könnten sich aus Art. 13 Abs. 1 und 2 DSGVO ergeben.

Ausnahmen von Informationspflichten?

Diese strengen Informationspflichten gelten allerdings nicht ausnahmslos.

Zunächst einmal stellt Art. 13 Abs. 4 DSGVO klar, dass diese Pflichten nicht gelten, wenn und soweit die betroffene Person bereits über die Informationen verfügt. Kein Problem ist daher, wenn sich z.B. ein Patient nach erfolgter Aufklärung in der Praxis einen Termin telefonisch vereinbart.

Eine weitere Ausnahme enthält vor allem Art. 62 der Erwägungsgründe zur DSVGO.

Das unabhängige Datenschutzzentrum ULD mit Sitz in Schleswig-Holstein hat in einer Broschüre klargestellt, dass diese Pflichtinformationen nicht zwingend zum Zeitpunkt der Erhebung erteilt werden müssen. Es reiche aus, wenn dies im zeitlichen Zusammenhang zur Erhebung geschieht.

Der Präsident des Bayerischen Landesamtes für Datenschutzaufsicht (BayLDA) räumt auf Nachfrage ein, dass bei Kundenanrufen im Rahmen eines Erstkontaktes per Telefon zwecks Terminvereinbarung eine eingehende Mitteilung von Informationen am Telefon kaum praktikabel sei, so dass dies etwa bei einem Termin in der Arztpraxis nachgeholt werden könne.

Das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht verweist in einem Merkblatt auf seiner Webseite darauf, dass in einer Arztpraxis als Beispiel Informationspflichten "insbesondere" in der Praxis durch einen Flyer/Aushang und auf der Webseite in der Datenschutzerklärung bestehen.

An diese beiden Rechtsauffassungen sind allerdings die Datenschutz-Aufsichtsbehörden in den anderen Bundesländern nicht gebunden.

Weitere Informationen zu dieser Thematik finden Sie hier:

Fazit:

Die rechtliche Situation ist noch nicht abschließend geklärt. Abzuwarten bleibt, inwieweit künftig Gerichte hierüber entscheiden werden. Diese werden allerdings erst tätig, gegen Unternehmen etwa Untersagungsverfügungen beziehungsweise Bußgeldbescheide erlassen.

Quelle: JuraForum.de

Einbock GmbH
Prinzenstraße 1

Tel: + 49 (0) 511 - 473 977 80
Fax: + 49 (0) 511 - 473 977 81

Geschäftsführer: RA Sebastian Einbock

E-Mail: mailto:support@JuraForum.de

Die Einbock GmbH um den geschäftsführenden Gesellschafter Sebastian Einbock hat sich schon seit vielen Jahren im Bereich der neuen Medien auf die Bereitstellung erstklassiger und zukunftsweisender Internetangebote für Dienstleister und Freiberufler spezialisiert.

So betreibt das Unternehmen neben dem Online-Presseverteiler connektar und dem JuraForum weitere Online-Portale und Services in den Bereichen Recht, Steuern und Finanzen.

Downloads zu dieser Pressemitteilung:

Quelle: Dustin Lyson - fotolia.com Quelle: Dustin Lyson - fotolia.com

Dateityp: jpg
Größe: 21 KByte

© 1998-2018 HighText Verlag / press1. Originaltexte der Unternehmen sind zur Verwendung und Wiederveröffentlichung durch die Presse freigegeben, sofern nicht anders vermerkt. Die automatisierte Übernahme oder Wiederveröffentlichung der press1-Inhalte in andere Online-Systeme bedarf der Genehmigung des HighText Verlags.
Nutzerstatus
Neuanmeldung für Unternehmen
Akkreditierung für Journalisten
Kennwort vergessen

Volltextsuche:

press1 Partner:
BVDW Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V.
HighText iBusiness - Zukunftsforschung für interaktives Business
DOWJONES Newswires