"Gold." - Gewinnerfilm der Mykonos-Biennale läuft in Berlin

11.02.2016, 13 Uhr - Einbock GmbH


(press1) - Stuttgart, 11. Februar 2016 - Das Berlin Independent Film Festival zeigt diesen Samstag, 13. Februar 2016 um 20 Uhr den Kurzfilm "Gold." von Alexander Tuschinski im Babylon-Kino. Der Regisseur wird anwesend sein. Ende Februar wird der Film in Beverly Hills seine US-Premiere haben. Im Juni letzten Jahres gewann der Film auf der Mykonos Biennale in Griechenland den "Goldenen Pelikan".

Verfallene Goldgräberstädte in der Wüste und jahrtausendealte Mammutbäume die durch ungewöhnliche Kamerabewegungen und Schnitte ineinander aufgehen und zu Beethoven "tanzen" - daraus besteht der experimentelle Kurzfilm "Gold.". Der Film lief nach seiner Weltpremiere auf der Mykonos-Biennale letztes Jahr auf verschiedenen Festivals, und wird am 29. Februar auf dem Hollywood Reel Independent Film Festival seine US-Premiere haben.

Alexander Tuschinski, 27 Jahre alt, führte Regie und schnitt den Film. Hauptsächlich ist er bislang durch seine Spielfilme bekannt, die auf internationalen Festivals prämiert wurden. In "Gold." experimentiert er mit einer neuen Bildsprache, inspiriert von den Werken seines Freundes und Mentors Hugo Niebeling. Tuschinski meint dazu: "Gold ist von der Filmsprache eins meiner wichtigsten Werke bisher. Ich präsentiere darin eine Choreographie statischer Objekte, welche die Struktur der Musik 'lebendig' machen; die Spannung, die Handlung, entsteht nur durch die filmische Grammatik, den Schnitt, den Rhythmus."

In sieben Minuten Laufzeit bringt der Film eine Tour-de-Force durch verschiedene Stadien des Verfalls in der Wüste bis hin zum schlussendlichen Sieg der Natur über die Reste der Zivilisation. Für den Dreh mussten die Filmemacher große Strecken in der Wüste zurücklegen, und kamen mit insgesamt 6 Stunden Rohmaterial für den siebenminütigen Film zurück. "Manche Schnitte gehen weniger als eine zehntel Sekunde, um die Musik zu 'betonen'. Wenn reguläre Filmsprache klassischen Romanen entspricht, dann entspricht die von 'Gold.' Slam-Poetry: Experimentell, schnell, unerwartet - aber am Ende aber doch noch verständlich."

Der Film läuft am Samstag, den 13. Februar 2016, um 20 Uhr in Saal 2 des Babylon, Rosa-Luxemburg-Str. 30, 10178 Berlin.

Die Website des Hollywood Reel Independent Film Festival findet sich hier: http://www.berlinfest.com/biff2016/
Die IMDB-Seite des Films ist hier: http://www.imdb.com/title/tt4574374/
Das englischsprachige Making-Of findet sich hier:
http://www.youtube.com/watch?v=GnSWm51RkBk
Alexander Tuschinski
Bebelstraße 78
D-70193 Stuttgart
Tel.: 0711 / 61 32 18

Alexander Tuschinski, geboren 1988, schreibt schon seit früher Jugend satirische Texte und Songs und beginnt mit 16 Jahren, seine ersten Kurzfilme zu drehen.
Als er 2008 anfängt an der Hochschule der Medien in Stuttgart zu studieren, liefert ihm das Studentenleben schnell zahlreiche Ideen für seinen ersten abendfüllenden Spielfilm "Menschenliebe", der auf zahlreichen internationalen Festivals ausgezeichnet wird. Sein neuester Spielfilm "Timeless" erscheint 2016 mit Helmut Berger und Harry Lennix in Hauptrollen. 2011 schließt Tuschinski sein Studium der "Audiovisuellen Medien" als Bachelor of Engineering ab, und studiert seitdem an der Universität Stuttgart Geschichte.


Downloads zu dieser Pressemitteilung: