press1 - Online-Pressearbeit mit System
 Online-Pressearbeit mit System 
 Home   IT/Technik/Interaktiv 
Logo
FACT-Finder
Pressekontakt:
Dr. Burkhard Schäfer
Habermehlstraße 17
75172 Pforzheim
Tel: 07231/12597-201
Fax: 07231/12597-250
burkhard.schaefer@omikron.net
http://www.fact-finder.de

Meldungen dieses Unternehmens:

KI: Der Warenkorb, der mitdenkt
[15.06.18, 10 Uhr]
FACT-Finder 7.2 eröffnet neue Verkaufs- und Erlöschancen
[13.09.16, 14 Uhr]
FACT-Finder dank Web Components jetzt noch schneller in Online-Shops integrierbar
[13.09.16, 13 Uhr]
Omikron zeigt auf der CeBIT neue CRM-Blitz-Suche
[04.03.16, 11 Uhr]
FACT-Finder und Instore Audience starten Markenwerbung in Suchergebnissen von Online-Shops
[25.02.16, 14 Uhr]
FACT-Finder für IBM WebSphere Commerce verfügbar
[14.09.15, 15 Uhr]
FACT-Finder 7.0 mit neuem Management Interface
[10.09.15, 10 Uhr]
Managed Services: FACT-Finder-Kunden profitieren jetzt von Experten-Beratung und Feintuning
[29.04.15, 10 Uhr]
FACT-Finder veröffentlicht erstes "Omnichannel Playbook" von Carsten Kraus
[30.10.14, 15 Uhr]
FACT-Finder in die eFulfilment Plattform integriert
[04.09.14, 14 Uhr]
KI: Der Warenkorb, der mitdenkt

(press1) - 15. Juni 2018 - Neue "Predictive Basket"-Technologie von FACT-Finder sagt komplette Einkaufsliste vorher - Machine Learning macht das jetzt möglich.

Milch, Spülmittel, Vitamintabletten: Wer Lebensmittel, Drogeriewaren oder Medikamente im Internet einkauft, braucht solche Produkte normalerweise regelmäßig - und in bestimmten Abständen. Diese alltäglichen Dinge aber immer wieder aufs Neue im Shop zu suchen und einzeln in den Warenkorb zu legen, ist nicht nur nervtötend, sondern auch zeitaufwändig: Einer Untersuchung der Jatuso GmbH zufolge dauert es länger, den Samstagmorgen-Familieneinkauf online zu erledigen als zum Supermarkt zu fahren. Viel praktischer wäre es da doch, wenn ein mitdenkender und lernfähiger elektronischer Helfer die entsprechende Einkaufsliste jederzeit tagesaktuell zusammenstellt.

Genau hier setzt Predictive Basket, der vorausschauende Warenkorb, von FACT-Finder an. Der elektronische Helfer stellt automatisch die aktuelle Einkaufsliste für jeden Kunden zusammen. Er lernt die Gewohnheiten und weiß, welcher Artikel wann gebraucht wird. Statt lange zu suchen, zieht der Kunde dann seine Wunschprodukte einfach von der Vorschlagsliste in den Warenkorb, und der Einkauf ist im Handumdrehen erledigt.

Predictive Basket errechnet, welche Artikel heute voraussichtlich benötigt werden, indem die Technologie mittels künstlicher Intelligenz aus dem bisherigen Verhalten jedes einzelnen Kunden und auch aller anderen Kunden lernt. FACT-Finder hat das Verfahren zum Patent angemeldet.

Nicht "einkaufen", sondern "haben wollen"
Die Notwendigkeit dieses neuen Ansatzes liegt auf der Hand, wenn man die Ergebnisse zweier Forscher betrachtet, die das Verhalten der Käufer analysiert haben. Prof. Barry Schwartz zeigte in "The Problem of Choice", dass Menschen mit zu vielen Möglichkeiten nicht nur weniger kaufen, sondern auch weniger glücklich mit ihrem Kauf sind als diejenigen, die nicht so viel Auswahl hatten. Prof. Hans Baumgartner von der Penn State University präsentiert den Baumgartner-Würfel mit drei Dimensionen von Kaufentscheidungen. Das Einkaufen von Lebensmitteln passt in den Subcube "low involvement, planned, needed". Diese Art von Produkten wollen Kunden nicht "einkaufen"; sondern einfach "haben". Die neue vorausschauende Technologie von FACT-Finder erfüllt die Anforderungen beider Forscher.

"Bisher haben wir mit Machine Learning meist nur das Gewohnte besser gemacht", so Carsten Kraus, CEO von FACT-Finder. "Die neuen Technologien ermöglichen aber auch, grundlegende Herangehensweisen anders zu denken - das haben wir hier getan. Mit dem Predictive Basket machen wir den Online-Supermarkt für Stammkunden radikal bequemer als den Offline-Einkauf. Da zugleich auch die Logistik aufholt, ist jetzt alles bereit für den kompletten Umbau des Lebensmittel-Einzelhandels".

Auch im B2B-Shop eine große Hilfe
Oft müssen Einkäufer immer wieder die gleichen Produkte beschaffen und möchten nicht jedes C-Teil einzeln suchen. In diesem Fall ist es von großem Vorteil, wenn ein B2B-Online-Shop sofort die aktuell benötigten Produkte vorschlägt. Der Einkäufer schiebt sie dann nur noch per Drag-and-Drop in den Warenkorb.

Mehr Infos hier: http://www.fact-finder.de/blog/6-shop-funktionen-die-jeder-einkaeufer-braucht

Über FACT-Finder
FACT-Finder - eine Technologie der Omikron Data Quality GmbH - ist die europaweit marktführende E-Commerce-Software für Produktsuche, Navigation, Merchandising, Personalisierung und Recommendation. Sie wird sowohl von Handelsketten wie Media Markt, Lidl und OBI genutzt als auch von Online Pure Playern wie Mytheresa und Bergfreunde. International kommt FACT-Finder in mehr als 1.600 Shops zum Einsatz. FACT-Finder differenziert sich durch eigene Algorithmen-Forschung und hält eine Anzahl Patente. Predictive Basket wurde ebenfalls zum Patent angemeldet.

Pressekontakt:
Dr. Burkhard Schäfer, Pressesprecher
E-Mail: mailto:burkhard.schaefer@omikron.net
Tel. 07231 / 12597-201


Share: 
© 1998-2018 HighText Verlag / press1. Originaltexte der Unternehmen sind zur Verwendung und Wiederveröffentlichung durch die Presse freigegeben, sofern nicht anders vermerkt. Die automatisierte Übernahme oder Wiederveröffentlichung der press1-Inhalte in andere Online-Systeme bedarf der Genehmigung des HighText Verlags.
Originaltexte werden unter ausschließlicher Verantwortung des jeweiligen Unternehmens veröffentlicht.
Nutzerstatus
Login
Neuanmeldung für Unternehmen
Akkreditierung für Journalisten
Kennwort vergessen
 

Volltextsuche:


press1 Partner:
BVDW Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V.
HighText iBusiness - Zukunftsforschung für interaktives Business
DOWJONES Newswires
pressrelations.de
 Für Unternehmen
Login
Neuanmeldung
Unsere Leistungen:
Was ist press1?
Pressefach
Presse-Versand
Channels auf press1
PR-Redaktion
Medienbeobachtung
Preise/Konditionen
 Für Journalisten
Login
Was ist press1?
Akkreditierung
Recherche:
Aktuellste
Meistgelesene
IT/Technik/Interaktiv
Entertainment
Health Relations
General Interest
Volltextsuche
Bildersuche
Videosuche
Firmen
 Über press1.de
Kontakt
Impressum
AGB
Datenschutz
Kennwort vergessen
 Medienpartner