Suchintelligenz im Online-Shop: OTTO Office hat sich entschieden!

12.10.2004, 13 Uhr - FactFinder

(press1:iBOT) - Pforzheim, 12.10.04 - Ab sofort setzt OTTO Office im Online-Shop (www.otto-office.de) auf die intelligente Produktsuche FACT-Finder®. Durch die fehlertolerante Suchtechnologie soll der Shop noch kundenfreundlicher werden. Dies erhöht nicht zuletzt die Conversionrate (Prozentsatz der Besucher, die zu Käufern werden) und den Umsatz im Online-Shop.
Die Omikron Data Quality GmbH ist mit ihrem Produkt FACT-Finder® deutscher Marktführer für intelligente Produktsuche.

Wer nichts findet, kann nichts kaufen. Laut einer Studie des US-Usability-Gurus Jakob Nielsen finden durchschnittlich 34% der Online-Shopper nicht das gewünschte Produkt, obwohl es im Shop vorhanden ist: 34% an Verkäufen, die sich der Shop entgehen lässt.
Wer z.B. einen "Hefter" sucht, sollte auch die Artikel finden, die unter "Heftgerät" vorhanden sind. Bei www.otto-office.de jetzt kein Problem mehr.

FACT-Finder® kombiniert hierfür linguistische Ansätze mit Fuzzy-Logic und bildet so menschliches Ähnlichkeitsempfinden optimal nach. FACT-Finder® arbeitet fehlertolerant und findet in Sekundenbruchteilen die gewünschten Zusammenhänge. Im Gegensatz zu herkömmlichen Technologien müssen bei FACT-Finder® nicht sämtliche Schreibweisen und Synonyme hinterlegt werden, sondern FACT-Finder® sucht sich Zusammenhänge wie Hefter/Heftgerät selbstständig aus den Daten zusammen.

Mehrere Studien, u.a. von Jakob Nielsen (US Usability Guru) belegen, dass über 50% der User beim Einstieg in die Seite die Suchfunktion des Online Shops zuerst benutzen. Dies macht sich jetzt auch OTTO Office mit der neuen Suchlösung zu Nutze.

"Einmal mehr überzeugte FACT-Finder® als verlässlicher und innovativer Technologiepartner bei der Realisierung des www.otto-office.de Such-Projekts", so das positive Urteil von René Battmer, Leiter E-Commerce bei OTTO Office.

FACT-Finder® wurde bei OTTO Office in eine eigenentwickelte Shop-Lösung integriert.

Über die Omikron Data Quality GmbH:Seit 1993 beschäftigt sich Omikron mit linguistischen Ähnlichkeiten und zwar zum Finden doppelter Adressen. Das von Omikron (www.omikron.net) entwickelte FACT®-Verfahren gehört hierbei weltweit zu den leistungsfähigsten Technologien. Aus diesen Erkenntnissen wurde eine intelligente und schnelle Suchtechnologie entwickelt, die es den Kunden ermöglicht ihre Online-Systeme noch profitabler zu machen. Die Relevanzsortierung spielt hierbei die entscheidende Rolle. FACT-Finder ist die marktführende Produktsuche im deutschen Online-Versandhandel. Im Einsatz u.a. MyToys.de, Douglas.de, Bechtle.de, Westfalia.de u.v.m.

Omikron Data Quality GmbH
Pfälzerstr.35
Tel.: 07231/12597-0
Fax: 07231/12597-25
info@fact-finder.de

Frau Yasemin Özoglu
Tel.: 07231/12597-31
mailto:presse@omikron.net
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.fact-finder.de.

Für ein persönliches Gespräch steht Ihnen unser Herr Duda gerne unter der Rufnummer 07231-12597-29 telefonisch zur Verfügung.