Europa-Match(ing): Omikron gewinnt D&B...

01.08.2006, 14 Uhr - Omikron Data Quality GmbH

Data-Quality-Experte reichert internationale Adressen mit Referenzdaten des Weltmarktführers für B2B-Informationen an

(press1) - 1. August 2006 -

Pforzheim. Als erstes Unternehmen in Deutschland ist Omikron jetzt in der Lage, internationale Firmenadressen mit Referenzdaten von D&B (Dun and Bradstreet) anzureichern. Das bedeutet: Schickt ein Unternehmen seine Kundenadressen an Omikron, kann der Data-Quality-Experte jede einzelne Adresse daraufhin überprüfen, ob weitere Informationen bei D&B verfügbar sind. So werden "nackte" Adressen mit Merkmalen wie z.B. Branche, Umsatz und Mitarbeiterzahl versehen und dabei aufgewertet (Stichwort Data Value). Neben den drei DACH-Ländern hat Omikron außerdem Zugriff auf D&B-Wirtschaftsinformationen aus Frankreich, UK, Spanien, Belgien, Italien, Liechtenstein, Luxemburg und den Niederlanden.

"Wir freuen uns, D&B als Partner gewonnen zu haben", sagt Christian Mäder, Vertriebsleiter von Omikron. "Damit ist es uns erstmals möglich, ohne großen zeitlichen und organisatorischen Aufwand Adressen aus wichtigen europäischen Ländern mit entscheidungsrelevanten Zusatzinformationen anzureichern." Auf Grundlage der laufend aktualisierten Daten des Weltmarktführers für B2B-Wirtschaftsinformationen können international tätige Unternehmen genauere Kundensegmentierungen durchführen, Marketing-Aktionen präziser planen und Streuverluste schon im Vorfeld minimieren.

Omikron ist einer der deutschen Top-Anbieter im Bereich Adress-Anreicherung. Bisher musste für jedes Land ein eigener Listbroker beauftragt werden.
"Mit D&B als strategischem Kooperationspartner kann Omikron seinen Kunden neue Contentservices aus einer Hand anbieten. Erforderliche Datenintegrations-Prozesse auf Kundenseite werden so wesentlich beschleunigt", so Stefan Nehls, Consultant bei D&B. Die innovative Matching-Software mit den praxisbewährten Vergleichs-Algorithmen wird auch von D&B Nordic eingesetzt und sorgt bei allen Abgleich-Schritten für verlässliche Ergebnisse. Weitere Informationen unter www.omikron.net

Über Omikron Data Quality GmbH
Seit 1993 konzentriert sich die Omikron Data Quality GmbH auf die Optimierung von Kundenstammdaten. Omikron hilft Unternehmen, den Inhalt ihrer Datenbanken zu optimieren und dadurch das Potential von Kundendaten besser zu nutzen: Analysen und Kundensegmentierungen funktionieren nur mit guten Daten und Direktmarketing-Aktionen bringen bessere Ergebnisse bei verringerten Kosten. Heute begleitet das international tätige Unternehmen den gesamten Data Quality Lifecycle: Omikron analysiert die bestehenden Daten, bietet Consulting für die durchzuführenden Schritte - oft als Unterstützung von Management-Beratungen -, überarbeitet die Daten und liefert bewährte Software, um die Datenqualität dauerhaft sicher zu stellen. Im Projektgeschäft kommt Omikron heute verstärkt in Datenmigrations- und Datenfusions-Projekten zum Einsatz. Dabei werden die Data-Quality-Spezialisten von Omikron als Ergänzung der IT-Generalisten großer Beratungshäuser eingesetzt.

Über D&B
D&B ist weltweit führender Anbieter von B2B-Informationen und Analysen für das Risiko-, Vertriebs-, Marketing- und Einkaufs-Management. Auf Basis dieser Informationen können Unternehmen sichere Unternehmens-Entscheidungen treffen, Risiken minimieren, Potenziale aufdecken und Kosten reduzieren. D&B Analysetools unterstützen Unternehmen, ihre Lieferanten- und Kundenbeziehungen in Echtzeit zu identifizieren und analysieren, Prozesse zu optimieren, Beschaffungspreise zu senken sowie zusätzliche Markt- und Kundenpotenziale zu erschließen.
Firmen aller Größen und aus allen Branchen rund um den Globus nutzen seit über 160 Jahren dieses Angebot zur Einschätzung möglicher Geschäfte und zur Abwicklung entsprechender Geschäftsprozesse. Mit dem DunTrade® Programm bietet D&B seit über 25 Jahren Informationen zu Zahlungserfahrungen und gilt als Pionier im Sammeln und Auswerten von Rechnungsinformationen weltweit. D&B stellt alle notwendigen und aktuellen Informationen - mit der weltweit einzigartigen D-U-N-S ® Nummer - unkompliziert und effizient zur Verfügung. Der neunstellige Code dient zur eindeutigen Identifizierung von Geschäftspartnern auf der D&B Datenbank mit Informationen zu mehr als 100 Mio. Unternehmen aus über 200 Ländern. Die D-U-N-S ® Nummer wird u.a. von dem Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA), dem Verband der Chemischen Industrie e.V. (VCI), von den Vereinten Nationen, der Europäischen Kommission und der ISO als Standard anerkannt, empfohlen und eingesetzt. Weitere Informationen im Internet unter www.dnbgermany.de

Für Rückfragen:Dr. Burkhard Schäfer
mailto:burkhard.schaefer@omikron.net