netzkern feuert den Deutschen Sportausweis mit Online Marketing an

09.09.2013, 15 Uhr - netzkern AG


(press1) - Wuppertal, 09. September 2013 - netzkern hat den Online Marketing-Etat der DSA Deutsche Sportausweis GmbH gewonnen. Ziel ist, die Bekanntheit des Deutschen Sportausweises und seiner Vorteile für verschiedene Zielgruppen (Sportler, Sportvereine und -verbände, Wirtschaftspartner) zu erhöhen. Dazu hat die Wuppertaler Internet-Agentur netzkern in Zusammenarbeit mit der DSA Deutsche Sportausweis GmbH eine integrierte Online Marketing Strategie entwickelt, deren Maßnahmen ab sofort starten: "Mit Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), Display Advertising, Social Media Marketing sowie einer projektierten Bewegtbild-Kampagne auf YouTube nutzen wir das volle Spektrum moderner, digitaler Kommunikation", erklärt Dr. Daniel Schulten, Vorstand der netzkern AG.

Die Maßnahmen sollen auch die ab September 2013 laufende Kampagne "Sportausweis light" unterstützen. Dabei werden über Landessportbünde und Vereine 28 Millionen Testausweise an Sportler ausgegeben. Die Testausweise sind drei Monate lang gültig und bieten Sportlerinnen und Sportlern, -vereinen und -verbänden zahlreiche Vorteile bei den Kampagnenpartnern, die wiederum den Vereinssport fördern.

Der Deutsche Sportausweis ( www.sportausweis.de ) ist die größte Initiative, die es bisher in Deutschland zur Förderung des Vereinssports gegeben hat. Er ist eine offizielle Initiative des Deutschen Olympischen Sportbundes, von Landessportbünden und Spitzenfachverbänden. Die mehr als 27 Millionen Mitglieder der 91.000 Sportvereine in Deutschland sollen sukzessive mit dem Deutschen Sportausweis ausgestattet werden.

"Wir sind begeistert, wie viele namhafte Unternehmen und Marken bereit sind, den Vereinssport bundesweit an der Basis zu fördern. Mit unserer Kampagne "Sportausweis Light" werden wir den Sportvereinen und deren Mitgliedern acht dieser Unternehmen und Marken präsentieren. Sie geben einen Vorgeschmack auf über 400 weitere Handels- und Markenpartner, die Sportausweis- wie "Sportausweis Light"-Inhabern ab September Vorteile im stationären und im Online-Handel bieten und zugleich den Vereinssport fördern", erklärt André Bortz, Geschäftsführer DSA Deutsche Sportausweis GmbH. "Um die Vorteile gezielt der breiten Öffentlichkeit zu kommunizieren, setzen wir auch stark auf die digitalen Kanäle. Hier haben wir mit netzkern einen überaus kompetenten Partner an unserer Seite. netzkern hat uns sowohl beim Pitch und auch der Ausarbeitung der Online Marketing Strategie mit vielen kreativen Ideen und Know-how überzeugt."

Neben den mit netzkern geplanten Online-Maßnahmen wird der DSA mit weiteren Partnern auch flankierende klassische Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen durchführen.


netzkern ist eine der 50 größten Full-Service-Digitalagenturen Deutschlands mit über 100 Mitarbeitern an den Standorten Wuppertal und Hamburg. Die Agentur bietet sämtliche Leistungen für anhaltend erfolgreiche Web-, E-Commerce-, Online-Marketing- und Customer-Experience-Lösungen. Dazu gehören Beratung, Konzeption, Gestaltung, Realisierung, Online-Marketing sowie Hosting im redundant ausgelegten Datacenter. Die Digitalspezialisten unterstützen Großunternehmen wie Bayer, Covestro, Düsseldorf Flughafen, Esri, EWE, Festool, HEM, TÜV SÜD und Vonovia sowie zahlreiche KMUs wie COMET, Fahnen Herold und Guest-One dabei, Interessenten über digitale Kanäle in begeisterte Kunden und Fürsprecher zu verwandeln. netzkern ist Sitecore Platinum Implementation-Partner, Microsoft Gold Application Development-Partner, Mongo DB-Partner, einer der größten und erfahrensten Gold-Partner für Kentico im deutschsprachigen Raum sowie Google-Partner. Weitere Informationen: http://www.netzkern.de