Hintergrund: Clean MX – Der professionelle Anti-Spam und Anti-Viren Service

01.03.2004, 13 Uhr - NETpilot GmbH

(press1: iBOT) - Clean MX ist ein neuartiger Anti-Spam und Anti-Viren Schutz für Unternehmen. Durch ein einzigartiges Vier-Stufen-System bietet Clean MX eine bislang unerreicht gute Erkennungsrate bei unerwünschter Werbung und Viren in E-Mail. Clean MX ist keine Software, sondern ein Filterdienst, den man einfach und schnell abbonieren kann. Es muss nichts installiert und nichts gewartet werden. So spart Clean MX Zeit, Nerven und letztlich viel Geld.
Der Anteil von Viren und unerwünschte Werbung in der täglichen E-Mail nimmt seit einigen Jahren dramatisch zu. Im Februar 2004 war das Missverhältnis von "echten" E-Mails zu Werbung schon so, dass auf eine echte E-Mail fast vier E-Mails mit Werbung oder Viren kamen.

Durch den Einsatz von Clean MX können derzeit einzigartige 99,997% aller Spam- und Viren-E-Mails aufgespürt und gefiltert werden. Die Rate der False Postives liegt mit 0,043% ebenfalls in einem bislang unerreicht niedrigen Bereich.

Clean MX (http://www.clean-mx.de/) ist ein Service für Firmenkunden mit eigener Domain, die einen oder mehrere Mailserver betreiben. Dazu muss keine Software oder Hardware installiert werden. Einzig die MX-Information (Mail Exchange) in der Domain wird umgestellt und die Firewall entsprechend angepasst. Alle E-Mails für ein Unternehmen durchlaufen dann immer erst die Clean MX Filter, bevor sie zugestellt werden.

Der Grund für die ausgezeichnete Qualität der Clean MX Filter-Lösung ist das einzigartige Clean MX Vier-Stufen-System.
· In der ersten Stufe, dem "Sanity-Check", bleiben u.a. alle die E-Mails hängen, deren Absender nicht existieren, deren Absender bekanntermaßen Spammer sind oder die einen unbekannten Empfänger zu erreichen versuchen.

• In der zweiten Stufe, dem "Viren-Check", werden die E-Mails auf Viren und Würmern geprüft. Zum Einsatz kommen Virenscanner namhafter Hersteller. Die Suchroutinen werden stündlich mit neuesten Viren-Informationen aktualisiert.
  • In der dritten Stufe, dem "Spam-Filter", werden in einem aufwendigen, mehrfachen Filtervorgang Spam-Mails, erkannt und aussortiert. Die übrige elektronische Post wird sofort an den Mailserver des Kunden zugestellt. Der ganze Vorgang von Stufe 1 bis 3 dauert nur wenige Sekunden.
  • In der vierten Stufe, dem "Quality-Check", werden E-Mails, die von der Software nicht eindeutig als Spam erkannt wurden, zur Prüfung einem Administrator vorgelegt. Dieser sichtet die verdächtige E-Mail und entscheidet über "schuldig oder nicht schuldig". Durch diese manuelle Qualitätskontrolle erreicht Clean MX eine extrem niedrige "False Positive" Rate.

Auch eindeutig als Spam erkannte E-Mails werden bei Clean MX nicht gelöscht. Die Kunden erhalten pro Tag einen übersichtlichen Report aus dem hervorgeht, welche E-Mails ausgefiltert wurden und die Gründe für die Filterung. Mit nur einem Mausklick können Sie sich dann jede ausgefilterte E-Mail nachträglich zuschicken lassen, wenn Sie es wünschen. So geht nichts verloren - garantiert.

Clean MX spart Nerven: Als Lösung von Profis für Profis ist, gibt es eine Reihe von sinnvollen Details, die auf jahrlanger Erfahrung gründen. Hier eine Auswahl:
  • Wenn Clean MX einen Virus in einer Mail findet, wird der Absender NICHT informiert. Da inzwischen die meisten Viren mit gefälschtem (spoofed) Absender verschickt werden, wäre eine solche Rückmeldung ein unnützer Spoof Reply.
  • Kunden von Clean MX erhalten selbst auch keine Spoof Replys. Diese teilweise massenhaft auftretenden Rückläufer werden weitgehend erkannt und unterdrückt.
  • Clean MX kennt keine Sonderbehandlung von HABEASÔ Mails. HABEAS ist ein gescheiterter Versuch der Spamflut mit dem Markenrecht zu Leibe zurücken.
  • Clean MX bietet die Filterung der ausgehenden Mails. Outbreak-Prevention schützt Geschäftspartner und den eigenen Ruf, wenn trotz aller Vorsicht z.B. über Diskette oder USB-Stick ein Virus ins Unternehmen eingeschleppt wurde und sich nun per E-Mail verbreiten möchte. Auch "Calling-Home" Nachrichten, von Trojaner-Programmen verschickt, werden weitgehend erkannt und ausgefiltert. So bewahrt die Outbreak-Prevention von Clean MX Ihre Firmengeheimnisse und persönlichen Daten.
  • Durch den Einsatz von Clean MX ist der Mailserver des Unternehmens vor Angriffen aus dem Internet weitgehend geschützt (egal ob Unix , Windows oder Apple). Sowohl direkt, z.B. gegen Denial-of-Service-Angriffe, als auch indirekt, durch die Unterdrückung von Viren und gefährlichen Anhängen.

Clean MX spart Zeit: Weder Management, noch Mitarbeiter werden von Spam belästigt oder abgelenkt. Auch das IT-Personal wird entlastet: Da Clean MX eine Dienstleistung und keine Soft- oder Hardware ist, entfällt jeglicher Aufwand für Einarbeitung, Installation, Wartung und Pflege. Vorhandene IT-Ressoucen werden weniger stark belastet.

Clean MX spart Geld: Durch die unerreicht gute Filterung von Spam und Viren gewinnt das Unternehmen Produktivität und Sicherheit zurück. Die Belastungen durch Spam oder die Folgen eines Virenausbruchs können für ein Unternehmen existenzbedrohend sein. Die Clean MX gibt es im Gegensatz dazu schon ab 99 Cent pro Monat und Mitarbeiter.

Clean MX wird von NETpilot GmbH bereits seit dem Jahr 2002. NETpilot ist ein in München ansässiger Internet Service Provider für Firmenkunden. Höchste Qualität, Integrität und innovative Services zeichnen das Unternehmen seit 1999 aus. Eine Vielzahl von Kunden aus unterschiedlichen Branchen (u.a. Anwälte, Werbeagenturen, Unternehmensberatungen) schenken NETpilot ihr Vertrauen und setzen auf Clean MX.

(ca. 4.600 Zeichen)

Weitere Informationen und elektronisches Bildmaterial finden