Fit und schlank in den Sommer - mit der WEST-Formel

01.06.2005, 16 Uhr - NBB Kommunikation

Weniger essen, entspannen, Sport treiben, Tee trinken

(press1) - 01. Juni 2005 - "Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden können ganz einfach sein", sagt Guojun Diao. Der Professor für Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) hat eine Formel für eine ganzheitliche Art gefunden, sich in seinem Körper rundum wohl zu fühlen: WEST. "W steht für "Weniger essen", E für "Emotionales Gleichgewicht und Entspannung", S für "Sport treiben" und T für "Tee trinken" - kurz: WEST" erläutert der seit langem in Deutschland praktizierende Arzt (der neben TCM auch Schulmedizin studiert hat) und anerkannte Tee-Experte.

Besonders das traditionelle Getränk seiner Heimat liegt Prof. Diao am Herzen. Denn während die gesundheitsfördernde Wirkung von Sport, ausreichender Entspannung und gesunder Ernährung auch bei uns allgemein bekannt ist, werde Tee in dieser Beziehung noch weit unterschätzt: "In der Traditionellen Chinesischen Medizin sind die positiven Eigenschaften bestimmter Teesorten - etwa im Hinblick auf Blutdruck, Cholesterinspiegel oder Fettverbrennung - zum Teil seit fast 2000 Jahren bekannt."

Auch bei uns wächst unterdessen in den Apotheken das Angebot an Gesundheitstees, wobei auch gezielt funktionale Zutaten in wohlschmeckende Teemischungen eingearbeitet werden. Etwas ganz Besonderes haben sich jetzt Ernährungswissenschaftler einfallen lassen: Die in weit über 10.000 Studien erforschte Substanz L-Carnitin wurde erstmals in einen neuen Wellness-Tee auf Rotbusch- und Kräuterbasis integriert, der nur in Apotheken unter der Bezeichnung L-Carnitin Aktiv-Tee erhältlich ist.

L-Carnitin ist eine natürliche, vitaminähnliche Substanz, die der menschliche Körper unter Mithilfe von Eisen sowie der Vitamine B und C auch selbst produziert. Sie hat eine Schlüsselfunktion beim Transport von Fettsäuren in die so genannten Mitochondrien, die "Kraftwerke der Zellen". Dort werden die Fettsäuren verbrannt, also in Energie umgewandelt. Die Fettsäuren können sowohl aus der Nahrung wie auch aus dem körpereigenen Fettdepot (den "Pölsterchen") stammen. Dadurch wird die Bedeutung von L-Carnitin fürs Abnehmen deutlich: Ohne L-Carnitin ist die Fettverbrennung gar nicht möglich.

Weil die körpereigene Produktion der Substanz aber nicht ausreicht, müssen wir L-Carnitin zusätzlich über die Nahrung aufnehmen. Vor allem Fleisch und Wurst sind reich an L-Carnitin, während es in Gemüse, Getreide und Obst dagegen kaum enthalten ist. Wer sich vegetarisch oder fleischarm ernährt, nimmt deshalb möglicherweise weniger L-Carnitin zu sich als für eine optimale Fettverbrennung erforderlich. Da der Mensch gerade im Sommer ohnehin viel Flüssigkeit braucht, bietet es sich an, dem Körper einen Aktivstoff wie L-Carnitin trinkend zuzuführen, beispielsweise auch als erfrischendes Kaltgetränk. Dann sollte dem Start in den Sommer mit einem wohligen Körpergefühl nichts mehr im Weg stehen.

Fitness und Wohlbefinden können ganz einfach sein, wenn man sich an die WEST-Formel hält, ist Prof. Diao überzeugt: "Ich bin gesund und ausgeglichen, weil ich mich viel bewege, auf gesunde Ernährung und auch in Stressphasen auf ausreichende Entspannung achte." Und wie hält es Diao mit Tee? "Mindestens vier bis sechs Tassen trinke ich jeden Tag."

Kontakt:
NBB Kommunikation