Allianz-Arena: Das High-Tech-Chamäleon

(press1) - Allianz-Arena:
Das High-Tech-Chamäleon
Osram-Lampen und Elektronik erleuchten Europas modernstes Fußballstadion

Eines der spektakulärsten Features der Allianz-Arena ist die Außenhaut aus über 2.800 in verschiedenen Farben zu beleuchtenden Folienkissen. Bei den beiden Eröffnungsspielen am 30. und 31. Mai lassen über 25.000 Lampen die als Europas modernstes Fußballstadion geltende Arena erstmals in voller Pracht erstrahlen. Die Leuchtstofflampen und die zugehörigen 12.000 elektro-nischen Betriebsgeräte, mit denen das Stadion in Rot (FC Bayern), Blau (TSV 1860) und Weiß (Nationalmannschaft) illuminiert werden kann, lieferte mit Osram einer der beiden weltweit größten Lichthersteller.

Für den Global Player mit Sitz in München war es, so Pressesprecher Markus Rademacher, "eine besondere technische Herausforderung, dieser einzigartigen architektonischen Vision mit unseren Lampen und unserer Elektronik ihre Strahlkraft zu verleihen."

Die spezielle Membranhülle - eine zweilagige, nur 0,2 mm dicke Folie aus EFTE (Ethylen-Tetrafluorethylen) - verlangte nach einer hochqualitativen Lichttechnik: "Für Licht- und Leuchtenhersteller war die gleichmäßige und gute Ausleuchtung der Membranhülle eine echte Herausforderung. Dafür musste eine Kombination aus Lampen mit langlebiger Elektronik und lichttechnisch innovativen sowie montage- und servicefreundlichen Leuchten gefunden werden. Diese Lösung wurde von Siteco Beleuchtungstechnik GmbH Traunreut gemeinsam mit Osram verwirklicht."

Von den insgesamt 2.874 rautenförmigen Membrankissen, die der Arena ihr charakteristisches Aussehen verleihen, werden 1.056 beleuchtet. Das entspricht einer beleuchteten Gesamtfläche von ca. 24.000 m2. Dafür wurden insgesamt 25.500 Osram Lampen und 4.250 Siteco-Leuchten eingebaut sowie rd. 100 km Kabel verlegt. Der Hingucker ist ein echtes Chamäleon: Bei den Heimspielen der Bayern und des TSV 1860 wird die Arena jeweils in den Farben des Gastgebers erstrahlen.

Unternehmensprofil
Osram ist einer der beiden weltweit führenden Lichthersteller der Welt. Im Geschäftsjahr 2004 (zum 30. September 2004) wurde ein Umsatz von 4,2 Milliarden Euro erwirtschaftet, davon 88 Prozent im Ausland. Osram hat sich vom klassischen Glühlampenhersteller zu einem Hightech-Unternehmen der Lichtbranche entwickelt: Rund 40 Prozent des Umsatzes kommen heute von innovativen Produkten. Das stark international orientierte Unternehmen beschäftigt weltweit fast 39.000 Mitarbeiter, beliefert Kunden in rund 140 Ländern und produziert in 53 Fertigungsstätten in 19 Ländern.

Quelle: Fotos OSRAM

Ansprechpartner für die Presse:
Markus Rademacher
Telefon 089 - 62 13 - 25 97