Ohne Web Acceleration geht beim internationalen Performance Marketing nichts mehr

31.05.2011, 13 Uhr - Cotendo

-Ad Networks nutzen zunehmend CDNs (Content Delivery Networks)
-abilicom mit dem Ad Network adrolays nutzt Cotendos Expertise für High Performance Beschleunigung und Auslieferung von statischen und dynamischen Werbemitteln sowie Retargeting

(press1) - Berlin, Mai 2011: abilicom, Betreiber eines der größten deutschen Ad Networks adrolays und Cotendo, Experte für Content Delivery Networks (CDN) und Website Acceleration Lösungen arbeiten seit Anfang des Jahres zusammen und können hervorragende Erfolge beim Einsatz von Web Acceleration für Werbemittel vorweisen. Dabei wird effizient zwischen den eigenen Infrastrukturressourcen und Cotendos CDN gewechselt. Das Unternehmen abilicom erzielt eine Reichweite von 2 Mrd. Ad lmpressions im Monat und verzeichnet mindestens 15 Mio. Unique Users pro Tag. Bei diesen Reichweiten setzt es gezielt auf die Expertise hochprofessioneller Partner wie Cotendos intelligenter CDN Lösung, um die Konversionraten zu erhöhen, Retargeting optimal zu ermöglichen und die Auslieferung personalisierter dynamischer Inhalte zu organisieren. Im Einsatz sind CDN Delivery und CDN-Balancer. http://www.adrolays.com/de/content-delivery-network.

Ad Networks oder Werbenetzwerke sind einer der effektivsten Kanäle zur Verbesserung der Reichweite und der gezielten Kundenansprache für Online-Werbekampagnen. Da Ad Networks als Mittler zwischen den Werbetreibenden und den Zielwebsites agieren, ermöglichen sie es, den Werbetreibenden, ein großes Zielpublikum fokussiert anzusprechen. Gerade bei ständig zu aktualisierenden Inhalten geht es dabei um jede Millisekunde. Cotendos Kontrollfunktionen laufen per Echtzeitsteuerung und stellen damit sicher, dass alle Werbemittel innerhalb von Sekunden aktualisiert werden können. Das ist auch besonders für gezieltes Retargeting wichtig. Das adrolays Retargeting bietet die Möglichkeit über personalisierte Werbung gezielt Kunden zu erreichen, die z.B. einen Bestellprozess abgebrochen haben. Wenn diese Kunden über ein angepasstes Angebot erneut angesprochen werden, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass diese auf die Webseite zurück kehren und den Einkaufsprozess abschließen. Da adrolays erfolgsbasiert auf Provisionsbasis abrechnet, zählt die schnelle Ladezeit umso mehr. Laut BVDW gibt es bei Schaltungen in den Ad Networks klare Erfolgskennziffern: Über 65 Prozent der Befragten beurteilen den Erfolg ihrer Online Werbung hierbei unter dem Gesichtspunkt von ROI, Conversion Rate, CPX und CTR. Ein wesentlicher Wachstumstreiber für die Ad Networks ist dabei das User Retargeting. Mittlerweise wird dieses Online Marketing Instrument von 79 Prozent der befragten Unternehmen eingesetzt.

Sven Stratemann, Head of Business Development bei abilicom beschreibt es folgendermaßen: "Um eine schnelle und störungsfreie Auslieferung unserer Werbemittel zu gewährleisten, arbeiten wir ausnahmslos mit Spezialisten zusammen. Das Unternehmen Cotendo, welches 2011 zu den Top 50 innovativsten Unternehmen der Welt nominiert wurde, steht für Hochleistungstechnologie. Und genau die brauchen wir im täglichen Geschäft. Die personalisierte Werbung wird für den wirtschaftlichen Erfolg immer wichtiger. Mit Cotendos Technologie können wir gezielt die Click-und Konversionraten für unsere Kunden erhöhen. Mit außergewöhnlich guten Erfolgen in diesem Bereich wird der Name abilicom und unser Ad Network adrolays verbunden.

Thorsten Deutrich, General Manager Cotendo DACH: "Spezialisten für internationales Performance-Marketing und Retargeting wie adrolays nutzen das Prinzip CDN äußerst erfolgreich. Die Anforderungen an das Management dynamischer Webinhalte, an Performance und schnelle Ladezeiten werden immer höher und können mit CDN Delivery hervorragend unterstützt werden. Flexibilität und Transparenz in der Auslieferung und volle Kostenkontrolle sind weitere wichtige Elemente für erfolgreiche Online Werbung."

Technikhintergrund:
CDN Delivery und CDN-Balancer:
CDN: Ein Content Distribution Network, auch Content Delivery Network genannt, ist ein Netz lokal verteilter und über das Internet verbundener Proxy-Server, mit denen Inhalte ausgeliefert werden. CDN-Knoten sind auf viele Orte weltweit verteilt und oft auch auf viele Backbones. Sie arbeiten zusammen, um Anfragen (Requests) von End-Nutzern nach Inhalten (Content) möglichst performant oder ökonomisch zu befriedigen. Im Hintergrund (transparent) werden die Daten im Netz so vorgehalten (Caching), dass die jeweilige Auslieferung entweder möglichst schnell geht (Performance-Optimierung) oder möglichst wenig Bandbreite verbraucht (Kosten-Optimierung) oder beides zugleich.

CDN Balancer (CDB) erlaubt Content Providern flexible Regeln aufzustellen, mit denen sie ihren Traffic zwischen verschiedenen Delivery Ressourcen verteilen können. Diese Regeln enthalten Uhrzeiten, Herkunft der Anfragen und werden zur Optimierung der User Experience, der Systemlast, der Performance sowie der entstehenden Kosten genutzt.

Über Cotendo
Cotendo ist ein innovativer Service Provider von Content Delivery Network (CDN)-Lösungen für die Performance-Optimierung bei der Bereitstellung von Webinhalten und -Anwendungen. Die umfassende CDN and Site Acceleration Suite von Cotendo stellt Anbietern von Webinhalten sowie Webapplikationen wichtige Funktionen für eine Steigerung der Flexibilität auf Anwendungsebene sowie für eine verbesserte Transparenz beim Management der Services und Kosten bereit. Hierbei haben Datenschutz, Verschlüsselung und Sicherheitszertifizierungen für E-commerce und Finanzdienstleistungen höchsten Stellenwert. Die Unternehmensleitung von Cotendo besteht aus Experten für intelligentes Content-Management und Content Delivery Netzwerke. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Sunnyvale, Kalifornien, die Forschungsabteilung in Israel. Die DACH Niederlassung mit Sitz in Berlin wird von Thorsten Deutrich, General Manager für Cotendo DACH geleitet. Kunden sind Finanzdienstleister, Portale, Social Media Netzwerke und Newsportale, Verlagsgruppen, Webshops, Vermarktungsnetzwerke und Agenturen sowie Handelsketten. Cotendo wurde 2011 für die MIT Top 50 innovativsten Unternehmen der Welt und 2010 für den Red Herring 100 North America Award (Rubrik: die besten technologischen Innovationen) nominiert. Informationen zu Cotendo und zur Site Acceleration Suite unter
Pressekontakt Cotendo DACH
+49-30-201 88 565
mailto:press@cotendo.de

Über abilicom
Die 2008 in Regensburg gegründete abilicom GmbH & Co. KG ist Betreiberin des adrolays performance network, dessen Tätigkeitsschwerpunkte im internationalen Performance-Marketing und Retargeting liegen. Mehr als 200 namhafte Advertiser nutzen bereits die hoch entwickelte und marktführende Adserver-Technologie. Mit seinen innovativen und einzigartigen Werbemitteln erzielt abilicom eine Reichweite von 2 Mrd. Als im Monat und verzeichnet 15 Mio. Unique Users pro Tag. Das Unternehmen ist Mitglied im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und betreibt Büros in Regensburg, München und Madrid. Geschäftsführer bei abilicom sind Peter Lindenmayer und Roland von Herget.

Element C
Christoph Hausel