press1 - Online-Pressearbeit mit System
Fax: 0891488296042
team@prbuero-berlin.de

Meldungen dieses Unternehmens:

Leipzig: ein rasanter Fotofilm in schwarz-weiß
[04.11.05, 11 Uhr]
Neuerscheinung: "Berlin 2006 – Night Flight"
[27.10.05, 11 Uhr]
Neuerscheinung: "Berlin 2006 – Night Flight"

-Berlin im Nachtflug meistert brillant das Zusammenspiel von Fotografie und Film
-Verlags-Kooperation mit dem Berliner Wintergarten Varieté

(press1) - Berlin, 27. Oktober 2005 - "Night Flight 2006", das Erfolgsprojekt vom Berliner Verlag Art & Photo Publishing ist druckfrisch auf den Markt gekommen und erfreut auch im kommenden Jahr die Fans mit atemberaubenden Nächten aus der kurzweiligsten Metropole Europas.

Wer kennt sie nicht, die berühmten Nachtbilder der Friedrichstraße aus den späten Zwanziger Jahren. Leuchtreklamen flimmern, Scheinwerfer spiegeln ihr Licht auf der nassen Straße... Nach Jahren wechselvoller Geschichte ist Berlin wieder deutsche Hauptstadt und langsam erstrahlt auch die nächtliche Stadt wieder in alten neuen Glanz. Da liegt es nahe, der Stadt, die niemals schläft einen besonderen Nachtfotokalender zu widmen.

"Berlin 2006 - Night Flight" ist der Titel dieser erfolgreichen und ungewöhnlichen Kalenderproduktion, welche in dritter Folge erscheint. Das besondere an "Night Flight" ist seine Bildsprache. Klassische Städtekalender zeigen in farbig schillernden Motiven die allseits bekannten Sehenswürdigkeiten einer Metropole. Der Kalender "Night Flight" hingegen zeigt in berührenden Schwarz-Weiss-Fotos eher die Seitenblicke auf das Leben und die Seele der nächtlichen Hauptstadt. Die Bilder werden zum Film.

Dabei wird natürlich nicht auf bekannte Symbole Berlins verzichtet. Diese stehen aber im Kontext zum typischen Nachtgeschehen in der nächtlichen Metropole. Night Flight ist eine besondere ganzjährig andauernde Nachtwanderung durch Berlin, ein außergewöhnliches Berlin- oder Firmengeschenk sowie eine persönliche Erinnerung an gelebte Nächte in Berlin. Der Kalender ist ein Spiegel des vielgerühmten "Berliner Flairs" in fotografischer Form.

Diese Motivmischung ist das Besondere an "Night Flight" über die das Berliner TIP-Magazin schrieb:
"...film Noir in 12 Bildern. Jedes für sich ein Ereignis... Nicht immer wie wir Berlin sehen, aber fühlen..."

KOOPERATION MIT DEM BERLINER WINTERGARTEN
Auch 2006 sind die Motive aus "Night Flight" wieder künstlerisch-dekoratives Enterieur hochwertiger Büros, Ämter und Privaträume. Als anspruchsvolles, besonderes Kundengeschenk- und Berlinsouvenir ist Night Flight 2006 für Unternehmen aus Berlin und Berlintouristen nach wie vor ein Geheimtipp. Auch, weil in diesem Jahr jedem Kalender ein 25% Ermäßigungsgutschein des Berliner Wintergarten Varietés beiliegt. Wer Night Flight zum Jahresende kauft oder geschenkt bekommt, der erhält somit ein ganz besonderes Stück Berlin-Fotografie plus hochkarätiges Kulturerlebnis mit Tradition.

DER FOTOGRAF Jan K. Tyrel
Fotografiert wurde auch in diesem Jahr der Kalender von Jan K. Tyrel. Seine Fotos sind Ansichten aus ungewohnten Perspektiven: kühl, distanziert und konstruktivistisch. Manchmal wird Berlin an seine Bauhaushaustradition erinnert, dann wieder wird es romantisch und reflektiert Vergangenheit ohne kitschige Momente. Die Motive sind übermütig, gelebte Nächte dokumentierend - eine Liebeserklärung an die Nachtschatten in Bild und Bewegung.

PRESSESTIMMEN und Fotografeninfos:
(Auszüge)
Kontrastreich und in ungewöhnlicher Sichtweise illustrieren Tyrels Bilder Berlin ganz spezielles Flair und ermöglichen auch Nichtberlinern, das ganze Jahr Berliner Luft zu schnuppern.
SCHWARZWEISS Fotomagazin

Fotografie als Lichtmedium... In Tyrels Bildern hört man die Trompete Miles Davis, die Stadt ist nicht New York, die Stadt ist Berlin.
Marcel Magis, MAC LIFE Magazin
--------------------------------------------------------------------------------------

Erhältlich ist der Kalender im gut sortierten Buchhandel, beim KadeWe, Dussmann, Berlinomat, ausberlin, bei Amazon und direkt online unter:
www.fotokalender-berlin.de
Bildergalerie:http://www.fotokalender-berlin.de/kalender-2005-kalender.htm

Bestellinfos:

Titel: Kalender "Berlin 2006 - Night Flight"
Eine Nachtsafari durch die deutsche Hauptstadt, Fotokalender

14 Seiten, 300g/m2 schweres Kunstdruckpapier, glänzend, hochwertiger Offset-Duplex-Druck,
Großformat 42 x 59,4 cm (A 2), 13 Schwarzweiss-Fotografien
ISBN: 3-9809170-2-9, UVP: 29,90 Euro

Bestellung: Buchhandel / Libri - Amazon - http://www.fotokalender-berlin.de
Verlag: Art & Photo Publishing - http://www.art-and-photo.de/
Mehringdamm 27 - D-10961 Berlin
Tel. +49 30 69 50 59 13 - Fax: +49 30 69 50 59 11

Pressekontakt und Rezensionsmaterial, digitales Bildmaterial:
PR Büro Berlin
Tel. +49-30- 459.762.30, Fax. +49 (89) 148.829. 60.42
eMail: mailto:team@prbuero-berlin.de

Rezensionsexemplare gegen Belegexemplar, Kooperationsanfragen:
Verlag Art & Photo Publishing, Gabriele Berger
Tel. +49 (30) 69 50 5913, Fax: +49 (30) 69 50 5911
eMail: mailto:berger@art-and-photo.de

© 1998-2018 HighText Verlag / press1. Originaltexte der Unternehmen sind zur Verwendung und Wiederveröffentlichung durch die Presse freigegeben, sofern nicht anders vermerkt. Die automatisierte Übernahme oder Wiederveröffentlichung der press1-Inhalte in andere Online-Systeme bedarf der Genehmigung des HighText Verlags.
Nutzerstatus
Neuanmeldung für Unternehmen
Akkreditierung für Journalisten
Kennwort vergessen

Volltextsuche:

press1 Partner:
BVDW Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V.
HighText iBusiness - Zukunftsforschung für interaktives Business
DOWJONES Newswires