4.929 Gynäkologen zu Leios(R) und Leila befragt:

01.09.2006, 12 Uhr - MSCN Martin Stanscheit Corporate Navigation

(press1) - Leilas-Haus und "beste Freundinnen" sind die wichtigsten Aufklärungsquellen für Teenager

Münster (August 2006) 4.929 Gynäkologen wurden im Mai 2006 im Rahmen einer telefonischen Umfrage der Wyeth Pharma GmbH zu der niedrig dosierten Mikropille Leios® und dem Compliance-Portal www.leilas-haus.de befragt. Nach Beurteilung der Frauenärzte erhalten Jugendliche Antworten auf ihre Fragen zu Verhütung und Aufklärungsthemen entweder bei der besten Freundin (47,7%) oder auf www.leilas-haus.de (41%).

Die Umfrage-Ergebnisse bestätigen, dass Gynäkologen das Compliance-Portal Leilas-Haus mittlerweile fest in ihr Beratungsangebot integriert haben. Als ergänzende Maßnahme für die wichtige frauenärztliche Beratung nimmt Leilas-Haus nach rund einem Jahr einen hohen Stellenwert in der täglichen Arbeit der Gynäko-logen ein: Antworten auf Fragen, die Mädchen bei ihrem ersten gynäkologischen Beratungsgespräch eher unangenehm sind, können später anonym auf Leilas-Haus nachgelesen werden.

Mit dem Kommunikationskonzept Leilas-Haus trifft Wyeth Pharma den Wahrnehmungsnerv der "Soap Generation": Über 1.000 Unique User besuchen täglich das virtuelle Comic-Haus, um sich sowohl über aktuelle Neuigkeiten aus der Teenie-Welt, als auch über Verhütungs- und Gesundheitsthemen in einer kleinen Frauenarztpraxis im Erdgeschoß zu informieren. Dass Mädchen die Empfehlung ihrer Ärzte auch in der Realität wahrnehmen und Leilas-Haus besuchen, zeigen zahlreiche Emails an Leila, in denen Jugendliche Rat in Liebes- oder Gesundheitsangelegenheiten suchen. Nicht selten beginnen die E-Mails mit: "Mein Frau-enarzt hat mir die Internetseite empfohlen".
Da die Erstanwenderinnen von oralen Kontrazeptiva für die gynäkologische Praxis ein wichtiges Klientel sind, möchten über 98% der Frauenärzte auch weiterhin mit Informationen und Neuigkeiten über Leios® und das Compliance-Portal Leilas-Haus informiert werden.

Ansprechpartner für die Medien:

Zum Unternehmen:
Anika WichertPressestelle Wyeth Pharma
Tel.: +49 (0)251 - 204 2030 Fax: +49 (0)251 - 204 2033E-Mail: WicherA@wyeth.com

Zum Produkt:
Dr. Astrid LoddeWyeth Pharma GmbH
Tel.: +49 (0)251 - 204 1560 Fax: +49 (0)251 - 204 1558E-Mail: LoddeA@wyeth.com

PR-Agentur:
Dr. Andrea Maria SahlerMSCN
Tel.: +49 (0) 212 64 58 40 -0 Fax: +49 (0) 212 64 58 40 -10E-Mail: a.sahler@stanscheit.de
Bei Veröffentlichungen freuen wir uns über ein Belegexemplar (Wyeth Pharma GmbH, Presseabteilung, Wienburgstraße 207, 48159 Münster)

Zum Unternehmen Wyeth

Wyeth ist weltweit eines der größten forschenden Arzneimittel- und Gesundheitsvorsorgeunternehmen, in dem über 50.000 Mitarbeiter beschäftigt sind (Sitz in Madison/USA). Der deutsche Sitz des Unternehmens ist die Wyeth Pharma GmbH in Münster/Westfalen (rund 600 Mitarbeiter).
Der Schwerpunkt von Wyeth liegt auf der Forschung und Entwicklung von innovativen, verschreibungspflichtigen Präparaten, wofür jährlich rund zwei Milliarden US-Dollar investiert werden. Dabei konzentriert sich das Unternehmen insbesondere auf die Bereiche Rheumatologie, Dermatologie, Impfstoffe, zentrales Nervensystem, Frauengesundheit, Infektiologie, Hämophilie, Transplantationsmedizin und Onkologie. Ziel der Wyeth Pharma GmbH ist es, auch im deutschen Markt in die Gruppe der zehn erfolgreichsten Pharma-Unternehmen vorzustoßen.
Weitere Unternehmensinformationen sind im Internet unter www.wyeth.de abrufbar.

MSCN Martin Stanscheit Corporate Navigation
Dr. Andrea Maria Sahler