'Willkommen im Lügenland': Sachbuch wirft Merkel politisches Totalversagen vor

30.08.2016, 21 Uhr - LifeGen.de LTD


(press1) - 30. August 2016 - "Ich bin so frei - Willkommen im Lügenland" heißt das neue Sachbuch der investigativen Journalistin und Bestsellerautorin Marita Vollborn. Für Bundeskanzlerin Angela Merkel dürfte das Buch ein Jahr nach der "Wir schaffen das" - Doktrin und genau 12 Monate vor der Bundestagswahl 2017 zum Problem avancieren - denn Vollborn, ebenso wie Merkel in der DDR aufgewachsen, wirft der Kanzlerin ein Totalversagen in gleich mehreren sicherheitsrelevanten Entscheidungen vor. Vor allem habe es Merkel versäumt, die USA als Mitverursacherin der Flüchtlingskrise in die Pflicht zu nehmen.

Insgesamt sieben Lügen prägen dem Buch zufolge die derzeitige politische Stimmung der Republik. So versuchten weite Teile der Medien und Politik der Bevölkerung die Kosten und Risiken der Flüchtlingskrise vorzuenthalten - am Beispiel des Frachters Blue Sky M schildert die Autorin akribisch, wie straff organisierte staatliche Strukturen aus Syrien und Rumänien Menschen, Waffen und Munition nach Europa verschiffen.

Auch wenn es um die Kosten der Flüchtlingskrise geht, räumt das Buch mit alten Klischees auf. So ließe sich weder der Fachkräftemangel beheben, noch seien die Kosten zu begrenzen.

Lesenswert ist das Buch, weil es die Hintergründe der politischen Krise beleuchtet. Ob NATO-Ostererweiterung, Russland-Konflikt oder TTIP, in allen Belangen habe Merkel ihre Chancen vertan - und dadurch dem Land nachhaltig geschadet.

Vollborn vs. Merkel ist letztendlich ein besonderes Buch, weil sich die Autorin, die als Ostdeutsche an der Humboldt-Universität in Berlin studierte und 1989 gegen das SED Regime demonstrierte, zwischendurch fragt, warum so gut wie niemand in der DDR den Posten des FDJ-Kulturbeaftragten kannte, den Merkel angeblich inne hatte. Und wo Angela Merkel eigentlich war, als sich die Autorin mit Tausenden von Menschen im Herbst 1989 unter hohem persönlichen Risiko auf die Straßen Berlins wagte, um für das zu kämpfen, was später zu Merkels Lieblingswort avancierte: Freiheit.

Marita Vollborn
Ich bin so frei - Willkommen im Lügenland
388 Seiten, Books on Demand

Weitere Infos und kostenlose Leseproben: http://www.lifegen.de

Vlad Georgescu
LifeGen.de LTD
Private Limited Company
483 Green Lanes
London N13 4BS
United Kingdom
Registered in England and Wales
Company No. 6477701

phone: +49-151-21077155
fax: +49-3212 -1349506

email: vg-(at)-lifegen.de

Logo

Pressekontakt:

LifeGen.de LTD
Vlad Georgescu
483 Green Lanes
N13 4BS London
Tel: +49-151-21077155
Fax: +49-3212 -1349506
vg@-(at)-lifegen.de
http://www.lifegen.de

Unter­nehmens­profil anzeigen
Weitere Meldungen des Unternehmens: