Die intensive Marktbetrachtung von springinsfeld-campus führt neue Produktideen in Etappenschritten zum Ziel

29.05.2013, 10 Uhr - Lehanka Kommunikationsagentur


(press1) - Fichtenau, 29. Mai 2013 - Viele technische Produktideen fristen zurzeit als ungenutztes Geschäftspotenzial in Schubladen oder Dateien ihr Dasein. Diese Innovations-Schätze möchte die zwischen Nürnberg und Stuttgart ansässige Kommunikationsagentur Lehanka erfolgreich mit ihren Kunden heben. Mit der neu gegründeten Marketing-Abteilung springinsfeld-campus setzt das Expertenteam von Lehanka den Schwerpunkt auf die Marktpositionierung des Produkts beziehungsweise der Dienstleistung, wobei für eine bestmögliche Strategie zunächst deren Zielgruppenbestimmung im Vordergrund steht. "Wir haben uns auf die Begleitung von Produktinnovationen und deren Entwicklung spezialisiert. Das Produkt oder die Dienstleistung werden während des Entwicklungsprozesses bis zur endgültigen Optimierung flexibel verändert und geformt, dadurch können Fehlinvestitionen vermieden werden. Ein intensiver Austausch mit der Zielgruppe ist dabei überaus wichtig", beschreibt Kai-Uwe Lehanka, Geschäftsführer der Lehanka Kommunikationsagentur, das innovative Konzept von springinsfeld-campus. Näheres findet sich dazu unter: http://springinsfeld-campus.de.

Das Beratungsteam setzt auf intensive Kommunikation mit der Zielgruppe

Damit hoffnungsvolle Produktinnovationen nicht in enttäuschenden Flops enden, richtet das Expertenteam von Lehanka seinen Focus zunächst nicht nur auf die technische Machbarkeit des Produkts, sondern legt besonderen Wert auf das Feedback der angepeilten Zielgruppe. Neben Maßnahmen zur Konzeptentwicklung für einen erfolgreichen Markteintritt wie die begleitende Innovationsberatung bis zur stetigen Optimierung, Unterstützung bei der Produktentwicklung und die Kreation des Produktdesigns, überlegen die Experten von springinsfeld-campus, wie das Produkt oder die Dienstleistung noch interessanter für die jeweilige Zielgruppe gemacht werden kann. "Zurzeit sind bundesweit 15 von 16 Neueinführungen Flops. Der größte Fehler ist dabei in den meisten Fällen, dass vorher viel zu wenig Austausch mit den Endverbrauchern stattfand. Denn oft brauchen die Kunden das marktreife Produkt in dieser Form gar nicht", weiß Werbefachwirt Lehanka aus seiner langjährigen Erfahrung zu berichten.

Ein klärender Fragebogen und der passende Workshop führen mit zum Ziel

Als weitere effektive Unterstützung bietet das Team von springinsfeld-campus einen qualifizierten Workshop an, der sich sowohl als interner als auch externer Workshop eignet. Dabei werfen drei Unternehmen mit je zwei Vertretern im Workshop eine bestimmte Fragestellung auf. Der branchenfremde Blick ist dabei von Vorteil, um das Produkt objektiv zu betrachten. "Falls Unternehmen ihre Produktidee noch nicht preisgeben wollen, kann der Workshop auch intern mit fünf bis sieben Teilnehmern aus der eigenen Firma durchgeführt werden. Dabei ist dann der Blickwinkel aus verschiedenen Abteilungen effizienter", erzählt Kai-Uwe Lehanka. Um nicht letztlich an möglichen Barrieren zu scheitern, lässt sich vorab auf der Webseite von springinsfeld-campus.de anhand von gezielten Kriterien in Form eines Fragebogens abklären, was wichtig ist, um seine Idee erfolgreich auf dem Markt zu positionieren: http://springinsfeldcampus.de/files/fragebogen_springinsfeld.pdf.


Kontakt:
Lehanka Kommunikationsagentur
Verantwortlich: Kai-Uwe Lehanka
Ruhmühlstr. 16
74579 Fichtenau
Tel. +49 (0) 79 62 - 80 45
Fax +49 (0) 79 62 - 83 42
Email: mailto:info@lehanka.de
Internet: http://www.lehanka.de
Firmenprofil :
Speziell für kleine und mittelständische Unternehmen verzahnt die Kommunikationsagentur Lehanka Web 2.0 mit klassischen Marketingmaßnahmen. Neben Printerzeugnissen spielen auch zunehmend neue Kommunikationskanäle wie zum Beispiel Social Media oder Mobile Marketing eine entscheidende Rolle. Das elfköpfige Expertenteam begleitet seine Kunden auch beim Erschließen neuer Zielgruppen oder bei der Bestandskundenpflege. Als Ergebnis langjähriger Erfahrungen und umfassender Branchenkenntnisse hat sich Lehanka jetzt zusätzlich mit seiner Marketingagentur springinsfeld-campus auf innovative Beratung im Bereich Produktentwicklung spezialisiert. Seit über 18 Jahren ist die Lehanka Kommunikationsagentur ein verlässlicher Partner, was 2009 mit der Fachzertifizierung "VdWa-Siegel", 2010 mit agenturexcellence® und 2011 mit agenturexcellence plus® gewürdigt wurde. Weitere Dienstleistungsinformationen finden sich unter: http://www.lehanka.de


Downloads zu dieser Pressemitteilung:
Logo

Pressekontakt:

Lehanka Kommunikationsagentur
Kai-Uwe Lehanka
Ruhmühlstr. 16
74579 Fichtenau
Tel: +49 (0) 79 62 - 80 45
Fax: +49 (0) 79 62 - 83 42
info@lehanka.de
http://www.lehanka.de

Unter­nehmens­profil anzeigen