Steuererklärung durch Steuersparbox: bequem und zuverlässig / Stichttag 31.5. ist zu beachten

13.05.2013, 11 Uhr - PR-Service N. Hendricks

(press1) - 13. Mai 2013 - Seit Anfang Mai gibt es für Steuerpflichtige eine neue Option, ihre Steuererklärung kompakt, zuverlässig und zu günstigen Gebühren anfertigen zu lassen: die Steuersparbox. Sie wurde von der VFM Tax Team GmbH (VFM) aus München entwickelt. Nach Angaben der Geschäftsführerinnen, der Steuerberaterin Ruth Völling und der Rechtsanwältin Susanne Fittkau, richtet sich die Steuersparbox an solche Steuerpflichtige, die eine leichte bis mittelschwere Steuererklärung abgeben.

Jedes Jahr verschenken zehntausende Steuerpflichtige bares Geld, weil sie den Gang zum Steuerberater scheuen oder z.B. kurzfristig vor dem Abgabedatum 31. Mai keinen Termin mehr erhalten. Hier sei die Steuersparbox eine gut geeignete Option, so Fittkau. Generell könne derjenige, der sich mit seiner Steuererklärung schwertue und eine kompakte, bequeme und preisgünstige Lösung suche, von der Steuersparbox profitieren. Auch für Rentner, die vielleicht noch gar nicht wissen, dass sie steuerpflichtig sind, sei die Steuersparbox eine gute Option.

So funktioniert die Steuersparbox: Mandanten machen auf der Homepage www.steuersparbox.de einige Angaben für ihren speziellen Fall, erhalten sofort eine Info zum Honorar und fordern die Steuersparbox an. Nach wenigen Tagen kommt sie inklusive eines - gemäß den Angaben auf der Homepage - individualisierten Ordners mit Checklisten ins Haus. Der Mandant füllt dann diese Checklisten aus, legt ggf. Belege in die Box und schickt diese zurück, worauf die VFM die Steuererklärung erarbeitet. Die Unterlagen erhält der Mandant zurück und die VFM verschickt die Steuererklärung ans Finanzamt. Nach Eingang des Steuerbescheids prüft die VFM diesen.
"Dadurch, dass wir die Steuererklärung via Steuersparbox so effizient bearbeiten können, sind die Gebühren niedriger als bei unserer klassischen Steuerberatung", sagt Susanne Fittkau.

Die Checklisten der Steuersparbox werden regelmäßig nach der Rechtsprechung aktualisiert und - gemäß den auf der Homepage gemachten Angaben - für jeden Mandanten individuell zusammengestellt. Für den Verbraucher bzw. Mandanten ergibt sich eine hohe Flexibilität: er kann die Checklisten zu jeder Tages- und Nachtzeit anfordern. Außerdem freut er sich über eine Zeitersparnis, weil er keine Formulare lesen muss, die ihn nicht betreffen. Die Anbieterinnen der Steuersparbox können die Informationen entsprechend effizient bearbeiten. Dafür "bedanken" sie sich verbraucherfreundlich dadurch, dass sie lediglich eine niedrige Gebühr aus dem gesetzlich geregelten Gebührenrahmen veranschlagen, während üblicherweise bei der klassischen Steuerberatung (mit persönlicher Betreuung und Termin) eine mittlere oder höhere Gebühr zu veranschlagen ist. Das weitere, wesentliche "Sparen" liegt in der Rückerstattung von zu viel gezahlter Steuer oder ggf. in möglichst niedriger Nachzahlung.

Testmandanten haben sich nach Angaben der Anbieterinnen sehr positiv geäußert und durch eigene Vorschläge an der Optimierung der Steuersparbox mitgearbeitet. Gut finden sie, dass Rückfragen per E-Mail oder Telefon bei der Steuersparbox möglich sind. Diese soll laut den "Erfinderinnen" Ruth Völling und Susanne Fittkau der Steuerklärung - z.B. alle Jahre wieder zum 31. Mai - "den Schrecken nehmen". Der Name "Steuersparbox" ist übrigens durch den Bundesfinanzhof inspiriert. Dieser erklärte, wer die Pflicht habe, Steuern zu zahlen, habe auch das Recht, Steuern zu sparen.

"Die Qualität ist für leichte bis mittelschwere Mandate genauso gut wie bei der klassischen Steuerberatung mit Termin beim Steuerberater", verspricht Ruth Völling. "Diese ist gewährleistet, da wir über langjährige umfassende Erfahrung in der Steuerberatung verfügen", sagt die Gründerin, die auf eine über 30-jährige erfolgreiche Tätigkeit in dem Bereich der klassischen Steuerberatung zurückgreifen kann. Wo komplexere steuerliche Sachverhalte mit umfassenden Gestaltungsfragen auftauchen, sei die persönliche Beratung der klassischen Steuerberatung auch weiterhin unumgänglich, so Ruth Völling.

VFM Tax Team GmbH
Frau Ruth Völlling