Vielfach gesteigerte Bewegungsqualität durch die innovativen M6 Bandscheibenprothesen von Spinal Kinetics

12.06.2012, 09 Uhr - Spinal Kinetics GmbH

(press1) - Recklinghausen, 12. Juni 2012 - Die M6 Bandscheibenprothese entspricht mit ihrem künstlichen Kern und Faserring dem Aufbau einer natürlichen Bandscheibe. Mit dieser neuartigen Technologie ermöglicht die M6 Bandscheibenprothese eine um ein Vielfaches gesteigerte Bewegungsqualität.
Die Wirbelsäulenchirurgen Dr. Thomas Bierstedt, Dr. Bernd Illerhaus und Dr. Guido Ostermann, alle drei Fachärzte für Neurochirurgie, vom nordrhein-westfälischen Fachzentrum für Wirbelsäulenchirurgie ONZ (Orthopädisch-Neurochirurgisches Zentrum) empfehlen ihren Patienten für die Hals- sowie für die Lendenwirbelsäule, sofern die kleinen Wirbelgelenke noch gut intakt sind, die M6 Bandscheibenprothese. "Sie erlaubt einen durchgehenden Bewegungsumfang in alle Richtungen und besitzt, der natürlichen Bandscheibe nachempfunden, eine sehr ähnliche dämpfende Funktion", erklärt Dr. Thomas Bierstedt, der schon vor 6 Jahren in die ersten Studien der M6 Bandscheibenprothese eingebunden war, ihre naturgetreue Wirkungsweise.
Detaillierte Informationen zu den M6 HWS und LWS-Bandscheibenprothesen unter www.spinalkinetics.com.

Die neusten Entwicklungen zu den M6 HWS und LWS-Bandscheibenprothesen wird das aus den USA kommende Medizintechnikunternehmen mit deutschem Firmensitz in Laichingen bei Ulm auf der repräsentativen Industrieausstellung im Rahmen des 63. Jahrestagungs-Kongress der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie vom 13. bis 16. Juni 2012 im Congress Center Leibzig vorstellen (http://www.dgnc.de/2012).

Wenn verschlissene Abschnitte der Wirbelsäule zu Schmerzen führen, werden die betroffenen Wirbelsegmente üblicherweise versteift. Eine weitere innovative Methode ist die Versorgung dieser Bereiche mit Bandscheibenprothesen. Bei Verwendung von Bandscheibenprothesen geben 90 Prozent der Patienten eine gute bis sehr gute Besserung an.
Von den Operateuren im ONZ werden die neuen M6 Bandscheibenprothesen schon seit 2006 verwendet. "Der große Vorteil unseres Zentrums ist, dass wir alle bewährten Verfahren anbieten. Nach der Operation bleiben die Patienten weiterhin ambulant bei uns, mit verschiedenen Maßnahmen, in Behandlung - dadurch erhalten sie etwa ein Jahr lang eine unkomplizierte Rundumbetreuung. Zum Schluss sind die Behandlungsergebnisse für uns nachvollziehbar, dass wiederum dient der besseren Qualitätskontrolle", erläutert Dr. Bernd Illerhaus die Vorteile des ONZ. Das breitgefächerte Spektrum des ONZ macht es möglich, den Patienten individuell, das beste Verfahren anbieten zu können. Nähere Informationen unter: http://www.onz-online.de.

Mit der innovativen M6 Bandscheibenprothese von Spinal Kinetics haben die erfahrenen Wirbelsäulenchirurgen des ONZ schon in sehr vielen Fällen bei Patienten, aller Altersklassen, chronische Schmerzen behandeln können, bei denen bisher nicht operative Therapien versagt haben. Der Häufigkeitsgipfel für Erkrankungen bei denen eine Bandscheibenprothese in Betracht kommt liegt zwischen 30-50 Jahren. "Man darf den psychologischen Aspekt bei Bandscheibenoperationen nicht unterschätzen. Wenn Patienten hören, dass einzelne Wirbelsegmente versteift werden sollen, befürchten sie, sich nach der Operation unbeweglich und alt zu fühlen", beschreibt Dr. Guido Ostermann seine langjährigen Erfahrungen. Bei Verwendung von konventionellen Bandscheibenprothesen kann es öfter zu Überbelastungen der kleinen Wirbelgelenke kommen, da diese sich den Bewegungen der Bandscheibenprothese anpassen müssen.
Durch Verwendung der M6 Bandscheibenprothese lassen sich Folgeschäden und -schmerzen erheblich reduzieren, da die M6 Bandscheibenprothese mit ihrem künstlichen Kern und Faserring dem Aufbau einer natürlichen Bandscheibe am Nächsten kommt. Mit diesen herausragenden Eigenschaften besitzt die M6 die Fähigkeit, sich den natürlichen Bewegungen der intakten Segmente anzugleichen. Somit gehören unerwünschte Bewegungseinschränkungen mit den M6 Bandscheibenprothesen bald ganz der Vergangenheit an.

Kontakt:
Spinal Kinetics GmbH
Dirk Bädorf
Gottlieb-Daimler-Str. 43
D-89150 Laichingen
mailto:info-germany@spinalkinetics.comhttp://www.spinalkinetics.com
Kontakt ONZ Recklinghausen:
Im Elisabeth Krankenhaus
Röntgenstr 10
45661 Recklinghausen
Firmenporträt Spinal Kinetics:
Als einziger Hersteller für M6 Bandscheibenprothesen ist Spinal Kinetics, mit deutschem Firmensitz in Laichingen, in der Nähe von Ulm, ein im Jahr 2003 gegründetes Medizintechnikunternehmen, das eng mit Wirbelsäulenchirurgen zusammenarbeitet, um innovative Bewegungserhaltungssysteme zur Behandlung degenerativer Erkrankungen der Wirbelsäule zu entwickeln. Die M6-Bandscheibenprothese ist das erste dieser bewegungserhaltenden Produkte, mit denen die anatomischen und biomechanischen Merkmale natürlicher Bandscheiben nachgebildet werden. Weitere Informationen dazu unter http://www.spinalkinetics.com