ALKIS Forum für Ver- und Entsorgungsunternehmen

18.05.2012, 14 Uhr - TOPO graphics GmbH Geoinformationssysteme

(press1) - 18. Mai 2012 - Am 26.Juni führt die TOPO graphics GmbH im Wissenschaftszentrum Bonn ein weiteres kostenloses Forum, diesmal zum Thema ALKIS und dessen Nutzung in Energieversorgungunternehmen, durch. Wie bereits in den Vorjahren, ist die Teilnahme kostenlos und für Interessenten aus Energieversorgungsunternehmen und der kommunalen Ver- und Entsorgungswirtschaft konzipiert. Neben Vorträgen zu ALKIS, der EVU-Datenhomogenisierung und Transformation wird an Beispielen aus der Praxis die Einführung von ALKIS und damit die Ablösung der bisherigen ALK- und ALB-Daten dargestellt. Der Problematik Leitungslagen-Homogenisierung und Transformation zwischen Lagebezugssystemen wird besondere Aufmerksamkeit geschenkt, da sich gerade hier Kostenfallen verbergen und Alternativen zur großflächigen Behandlung gefragt sind. Der Vortrag zeigt Möglichkeiten der Aufwandsminimierung und zur Kosteneinsparung.

Das ALKIS-Forum im Wissenschaftszentrum bietet einen tiefen, praxisbezogenen Einblick in die ALKIS-Nutzung als Sekundärkataster im EVU. ALKIS dient hier in Bestandsplanwerken also zukünftig als Gebrauchskataster für Betrieb, Planung und Auswertung in der Ver- und Entsorgungswirtschaft.

Anmeldung unter http://www.topographics.de/EVU-Forum oder per email an: mailto:probst@topographics.de
TOPO graphics GmbH
Geoinformationssysteme
Neuer Markt 27
53340 Meckenheim
Fax. +49 2225 948890
eMail: mailto:probst@topographics.deweb: http://www.topographics.de
Pressekontakt: Werner Probst

Die TOPO graphics entwickelt als Partner führender GIS-Hersteller Software, Anwendungspakete und Schnittstellen-Programme für Geoinformationssysteme in Kommunal- und Katasterverwaltungen sowie im Energieversorgungs- und Ingenieurwesen.
Ein Unternehmensziel ist die ständige und erweiterbare Verfügbarkeit von Informationen und Karten über Objekte, individuell zugeschnitten auf unterschiedliche Aufgabenfelder und Anwender.

Das Unternehmen befasst sich daher mit

der Konzeption und Beratung
der Entwicklung und Installation
Dienstleistungen und Integrationen
der Schulung und Betreuung
und dem Vertrieb
von Hard- und Softwarelösungen im Bereich der Geoinformatik und verbundener Anwendungen.
Das Unternehmen ist seit 20 Jahren im Markt bedient rund 300 Kunden und ist bundesweit tätig.

Downloads zu dieser Pressemitteilung:

TOPO graphics GmbH Geoinformationssysteme
Werner Probst