Hilfe! Ich will meine Firma verkaufen.

24.04.2012, 13 Uhr - GO-Mittelstand KG

(press1) - 24. April 2012 - Dieser Ratgeber richtet sich an alle KMU die ihre Unternehmensnachfolge planen. Der Unternehmer/-in erfährt, welche Faktoren für eine erfolgreiche Übergabe als Grundvoraussetzung anzusehen sind und welche Faktoren jede Verhandlung zum Scheitern bringen.

Warum dieses Buch?
Die Realität: Über 50 % aller Nachfolgeregelungen - gerade bei Unternehmen unter 20 Mitarbeitern - scheitern. Sicher geglaubte Erlöse aus dem Firmenverkauf, die teilweise mit in die Altersversorgung eingeplant werden, entpuppen sich als Fehlspekulation. In vielen Fällen droht der soziale Abstieg.

Eine vom Autor über drei Jahre initiierte Befragung zu dem Thema »Nachfolgeregelung im Bereich KMU« kam zu dem Ergebnis, dass es gerade im Bereich der kleinen mittelständischen Unternehmen extreme Wissenslücken darüber gibt, welche Voraussetzungen eine Firma heutzutage erfüllen muss um einen Käufer zu finden.

Falsche Einschätzung des Firmenwertes, ungenügende Vorbereitung sowie eine unprofessionelle Verhandlungsführung sind nur einige Gründe, die für das Scheitern der meisten Firmenverkäufe verantwortlich sind.

Die Lösung dieses Problems setzt aber ein grundsätzliches Umdenken bei den betroffenen Unternehmerinnen und Unternehmern voraus. Entscheidend ist die Betrachtungsweise unter dem Gesichtspunkt von Ursache und Wirkung. Dies fängt bei der Begründung der angestrebten Unternehmensnachfolge an und hört bei der Betrachtungsweise der Firma aus der Sicht eines Käufers auf.

Dieses Buch richtet sich daher ganz gezielt an kleine und mittelständische Unternehmer, die ihre Firma verkaufen wollen und nicht auf eine Armee an Beratern und Anwälten zurückgreifen können - oder wollen.

Dem Leser wird erkennen, dass neben den Finanzkennzahlen der Prozess einer Unternehmensnachfolge eigene Regeln besitzt und gewisse Voraussetzungen zwingend erfüllt werden müssen. Der Autor betont deshalb zwingend, weil hier das Naturgesetz zutrifft: »Ein bisschen schwanger gibt es nicht!«

Dieses Buch gibt Antworten auf folgende Fragen:
Wie wird ein realistischer Kaufpreis für eine Firma ermittelt?
Welche Probleme und (Verkaufs-)Risiken können auftreten?
Wie sieht ein Masterplan für eine erfolgreiche Nachfolgeregelung aus?

Neben einer objektiven Chancen- und Risikoeinschätzung, erhält der Unternehmer einen chronologischen Fahrplan gemäß der Philosophie: Mache den richtigen Schritt zum richtigen Zeitpunkt - oder lass es besser.
Das Buch, zum Preis von 19,95¤, ist ab Mai 2012 lieferbar

GO-Mittelstand KG
Manfred Schenk
Geschäftsführer der GO-Mittelstand KG
Necklenbroicher Str.100

mailto:manfred.schenk@go-mittelstand.de
Über den Autor:
Manfred Schenk ist Geschäftsführer des Beraternetzwerkes »GO-Mittelstand«. Der Aufgabenbereich umfasst die Themen Unternehmensnachfolge und die Beschaffung von Beteiligungskapital. Kunden sind kleine und mittelständische Unternehmen. Davor war Manfred Schenk verantwortlicher Manager bei einem der größten M & A Unternehmen in Deutschland. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.hilfe-ich-will-meine-firma-verkaufen.de oder unter http://www.go-mittelstand.de
Rezensionsexemplare können von Journalisten angefordert werden. Journalisten senden zu diesem Zweck ihre Kontakt- und Verlagsangaben per E-Mail an: mailto:manfred.schenk@go-mittelstand.de.

Über GO-Mittelstand:
Das Kompetenz-Netzwerk der GO-Mittelstand KG besteht aus selbstständigen Berater mit den Schwerpunkten: Unterstützung bei der Unternehmensnachfolge und Beschaffung von Beteiligungskapital.

Downloads zu dieser Pressemitteilung:

GO-Mittelstand KG
Manfred Schenk