CITYGUIDE AG gewinnt Wettbewerb Apps4Deutschland mit Cityguide Bremen

13.03.2012, 08 Uhr - CITYGUIDE AG

(press1) - Pfäffikon SZ / Berlin, 13. März 2012 - Eine von der Schweizer CITYGUIDE AG entwickelte Anwendung hat den bundesweiten Wettbewerb Apps4Deutschland gewonnen. Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich übergab am vergangenen Dienstag auf der Computermesse CeBit den 1. Preis in der Kategorie Unternehmen persönlich an Geschäftsführer Matthias Kant und den Entwickler Michael Radomski.

Apps4Deutschland prämierte erstmals die Verwendung öffentlich zur Verfügung stehender kommunaler Datenquellen in Programmen, die vornehmlich durch mobile Endgeräte zu nutzen sein sollten. Mit dem Cityguide Bremen setzten sich die Online-Agentur für Städte und Gemeinden gegen den Wettbewerb aus ganz Deutschland durch.

Aufgabenstellung des Wettbewerbs war es, sehr unterschiedliche öffentliche Datenquellen für mobile Nutzer intuitiv nutzbar zu machen. So wurden sowohl Bibliotheksstandorte und -informationen als auch Umweltdaten oder die Lage von Parkbänken in einer interaktiven Anwendung verarbeitet.

"Die Städte in Europa erkennen zunehmend die Bedeutung von mobilen Apps für Stadt- und Tourismusmarketing. Vorreiter sind Städte wie Bremen, Berlin-Reinickendorf und Meerbusch, das Ski-Resort Arosa sowie die Gemeinde Richterswil am Zürichsee, erklärt Geschäftsführer Matthias Kant, der mit seinem Entwicklungsteam genau die Vorstellungen der Jury getroffen hatte. Bundesinnenminister Friedrich zeigte sich von den Teilnehmern insgesamt überzeugt: "Sie haben uns gezeigt, welches kreative Potential in offenen Verwaltungsdaten steckt."

Link zum Bild der Preisverleihung: http://www.apps4deutschland.de/wp-content/uploads/2012/03/kategorie-app-unternehmen-platz1-02.jpg(vlnr: Dr. Hans-Peter Friedrich (Bundesinnnenminister), Michael Radomski, Matthias Kant (Cityguide AG)

Link zur mobilen Applikation "Cityguide Bremen": http://www.cityapp.cityguide.com/bremenLink zum Wettbewerb Apps4Deutschland: http://www.apps4deutschland.de
TV Bericht zur Preisverleihung apps4deutschland:

Concetta Häusler

CITYGUIDE AG
Churerstrasse 158
CH-8808 Pfäffikon SZ
http://www.cityguide.comTel. +41 55 417 0100
Email: mailto:kontakt@cityguide.com
Die Cityguide AG, 1996 in Zürich gegründet, hat Niederlassungen in Pfäffikon SZ, Berlin und Krefeld. Cityguide begleitet öffentliche Institutionen als Online-Agentur für Stadt- und Tourismusmarketing.

Downloads zu dieser Pressemitteilung:

CITYGUIDE AG
Concetta Häusler