Tauschbörsearbeit.de ist der neue Tauschring für Nachbarschaftshilfe, Arbeit und Dienstleistungen aller Art

13.12.2011, 09 Uhr - Tauschbörsearbeit

(press1) - Kaarst, 13. Dezember 2011 - Unter dem Motto "Arbeit gegen Arbeit" bietet die Webseite Tauschbörsearbeit.de deutschlandweit einen Anlaufpunkt zum Tausch von Dienstleistungen aller Art an. Das Originelle an dem neuen Vermittlungsportal ist, dass das gegenseitige Know how untereinander ohne Bezahlung angeboten werden kann. Jedes Arbeitsangebot lässt sich gegenseitig eintauschen, ob es nun handwerkliche Arbeiten, nachbarschaftliche Gefälligkeiten oder andere Dienstleistungen sind. Die verschiedenen Tauschrubriken sind nach Postleitzahlen sortiert und bieten ein breites Spektrum von Büroarbeiten, sozialen Diensten oder handwerklichen Tätigkeiten über Gartenarbeit, Nachhilfe und Umzügen bis hin zu Übersetzungen aller Art.

"Basierend auf der althergebrachten nachbarschaftlichen Hilfe, die in der heutigen Zeit leider nicht mehr selbstverständlich ist, möchte ich durch diese moderne Tauschbörse nachbarschaftliche Kontakte wieder verstärkt aufleben lassen", beschreibt Seitenbetreiber Manfred Seidler sein Konzept. "Viele haben etwas zu geben, was andere nicht können und umgekehrt. Manchmal sind es nur kleine Gefälligkeiten, die dem anderem aber ganz leicht fallen", blickt Seidler auf seine 28jährige handwerkliche Berufserfahrung zurück.

Zurzeit ist das Inserieren auf der Seite noch kostenlos, doch langfristig sollen 25-33 Prozent der späteren Einnahmen als Spenden in verschiedene Kinderhilfsprojekte fließen. Weitere Informationen zur Arbeitstauschbörse unter http://www.tauschbörsearbeit.de.

Auch Gebrauchsgegenstände aller Art lassen sich bei Tauschbörsearbeit.de tauschen

Inserate auf der neuen Tauschseite wie "ich setze Heizungen und Klimaanlagen und suche dafür Mathenachhilfe für meinen Sohn" oder speziellere Tauschangebote wie eine geführte Angeltour im Tausch gegen einen neuen Bootsanstrich regen die Phantasie für eigene Tauschideen an. Das ist auch der Hintergedanke von Manfred Seidler, der mit seiner Tauschbörse Menschen wieder mehr zusammenbringen möchte. Es lassen sich aber nicht nur Dienstleistungen auf der Tauschbörse tauschen, sondern auch alle Arten von Gebrauchsgegenständen. "Alles, was sich tauschen lässt, kann inseriert werden", erklärt Manfred Seidler seine Idee. Eindeutige Tauschangebote wie einen Ford Fiesta zum Ausschlachten gegen einen Kasten Bier oder diverse Angebote von Sammlern wie Star Wars Fanartikel gegen Xena- und Herkulesobjekte finden sich in dieser Rubrik. Da lohnt es sich doch mal durch den eigenen Keller und Boden zu streifen, um diverse "Tauschschätze" auszugraben. Einfach kostenlos mit dem Promotioncode "FREE-2011" einstellen - die letzte Überlegung ist dann nur noch, was man selbst dafür im Tausch haben möchte.

Der soziale Aspekt und das Miteinander stehen bei der Tauschbörse im Vordergrund

Schon seit Jahren hat der selbstständige Bodenleger Seidler die Idee für eine Arbeitstauschbörse entwickelt. "Durch meine Tätigkeit im Baugewerbe, aber auch in unserer unmittelbaren Nachbarschaft habe ich den Bedarf des gegenseitigen Arbeitstausches gesehen". Viele wissen allerdings nicht, wenn Sie eine bestimmte Dienstleistung oder Gefälligkeit suchen, wohin sie sich wenden sollen.
Das könnte mit Tauschbörsearbeit.de nun anders werden: "Mit dem Tauschring soll auch älteren Menschen in der Nachbarschaft geholfen werden, die bestimmte Dinge wie Einkaufen gehen, Fenster putzen oder schwere Gegenstände transportieren selbst nicht mehr machen können.
Bestimmt können sie aber auf kleinere Kinder aufpassen, Strümpfe stopfen oder eventuell auch die Buchhaltung machen", erzählt Manfred Seidler. "Ältere Menschen tun sich mit fremden Menschen schwer, daher ist es doch schön, wenn jemand aus der direkten Nachbarschaft bei kleinen Gefälligkeiten helfen kann". Der soziale Aspekt wird bei Manfred Seidlers Tauschbörse auch in anderen Bereichen großgeschrieben. In der Rubrik "Familie, Soziale Kontakte und Pflege" bleiben die Inserate für die Tauschgebote weiterhin kostenlos.

Kontakt:
Tauschbörsearbeit
Manfred Seidler
Postweg 19
D-41564 Kaarst
Telefon: +49 (0)172 - 51 62 980
Internet: http://www.tauschbörsearbeit.deE-Mail: mailto:info@manfredseidler.de
Profil:
Der Gründer der Tauschbörsearbeit Manfred Seidler handelt mittlerweile seit 10 Jahren mit Booten, vorher war er als selbstständiger Bodenleger tätig. Sein Ziel ist, mit der Onlinetauschbörse langfristig regelmäßige Spenden für gute Zwecke zu erwirtschaften. Gerade die Vernachlässigung von Kindern gehen dem gelernten Handwerker und Familienvater ans Herz: "Ich möchte mit dieser Seite helfen, dass Kinder die Chance bekommen, sich zu bilden und vernünftig gefördert werden", erklärt Manfred Seidler sein soziales Engagement. Das erste Spendenprojekt der Tauschbörse Arbeit sollen an das Hilfswerk für Straßenkinder in Bolivien gehen. Mehr dazu unter http://www.arco-iris.de

Downloads zu dieser Pressemitteilung:

Tauschbörsearbeit
Manfred Seidler