Züricher Flirt- und Datingseite fellody.com ist online - mit dem gemeinsamen Musikgeschmack auf Tuchfühlung

18.10.2011, 09 Uhr - ZOKYO AG

(press1) - Zürich, 18. Oktober 2011 - Der Startschuss für eine Web-Community der besonderen Art ist Ende September 2011 gefallen. Das Besondere auf der innovativen Flirtseite fellody.com ist, dass man anhand des Musikgeschmacks kostenlose Matching-Vorschläge, also auch potenzielle Dating-Vorschläge bekommt. Matchmaking ist der Englische Begriff für "den passenden Deckel" finden. Es geht darum, einen größtmöglichen "Match", also eine Überschneidung beim gemeinsamen Musikgeschmack der User zu ermitteln. Die meistgehörten Lieder, Künstler und Genres werden von dem Matchmaking-System verglichen. Der errechnete Prozentwert bestimmt die musikalischen Übereinstimmungen. "Das Abgleichen der musikalischen Vorlieben verrät, welcher User am besten zu mir passt", erklärt Fellody-Gründer Robin Simon. Mit diesem spannenden Ansatz innerhalb der Dating-Seiten sorgt Fellody für frischen Wind auf dem Online-Markt. "Wer miteinander in Kontakt kommt, hat sich gleich eine Menge zu sagen, denn die gemeinsame Musik sorgt für Kommunikation und Interaktion", beschreiben Seitenbetreiber Robin Simon und Thomas Vatter die Idee von http://www.fellody.com.

Der Musikgeschmack verrät viel über die Lebenseinstellung des Hörers

Der Name Fellody, zusammengefügt aus dem englischen Fellow (Freund) und Melody (Melodie) setzt auf das gemeinsame Musikinteresse als wichtigstes Kriterium für ein harmonisches Miteinander nach dem Motto: "Zeige mir Deine Musik - und ich sage Dir, wer Du bist und wer zu Dir passt". "Der Musikgeschmack ist ein Teil der persönlichen Note und verrät allerhand über die Lebenseinstellung und den Charakter des Hörers", findet der musikbegeisterte Robin Simon. Speziell bei der Zielgruppe der jungen Menschen bestimmt die Musik den Lifestyle und die Gestaltung der Freizeit: "Mitglieder mit einem gleichen Musikstil halten sich in den gleichen Szenen und Locations auf, tragen dieselben Marken und teilen sogar politische Einstellungen. Das sind geeignete Voraussetzungen für harmonische Beziehungen und Freundschaften", erläutert Geschäftspartner Thomas Vatter die konzeptionelle Idee von fellody.com.

Fellody analysiert mit einem Desktop-Client die musikalischen Präferenzen

Mit Hilfe eines Desktop-Clients für die beiden Musik-Programme iTunes und Media Player analysiert Fellody die Hörgewohnheiten der Nutzer und berücksichtigt dabei favorisierte Interpreten, Alben, Songs, Genres sowie die Häufigkeit, mit der Titel angehört werden. Das geschieht durch automatisches Aktualisieren auf Wunsch und ist kein dauerhaftes Monitoring. Den Nutzern von iTunes bietet Fellody alternativ die Möglichkeit, Informationen aus ihrer eigenen elektronischen Musikbibliothek manuell hochzuladen. "Wir werden zusätzlich im Frühjahr Apps für Handys (iPhone, Android) herausbringen, damit Fellody-Mitglieder direkt über ihr Handy die Informationen auswerten können", sagt Simon. Weitere Verknüpfungen mit einer Vielzahl von Musikdiensten sind bereits in Arbeit. Ansonsten gibt es auf der Musikwebseite die gewohnten Einstellungsoptionen - jeder User kann beispielsweise auf http://www.fellody.com seine Profilangaben kontrolliert weiter geben.

Kontakt:
ZOKYO AG
Manessestr. 111
Tel.: +41 44 463 25 48
Mail: mailto:robin@zokyo.nethttp://www.fellody.comhttp://www.zokyo.nethttp://www.facebook.com/fellody
Firmenporträt:
Die ZOKYO AG ist ein junges Züricher Unternehmen, das von Robin Simon und Thomas Vatter im Mai 2011 gegründet wurde. ZOKYO ist ein Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen mit Fokus auf Kunst, Design, Kultur und Medien.
Neben seinen Kenntnissen in allgemeiner Betriebswirtschaftslehre ist Robin Simon hauptsächlich in den Bereichen IT, Design und Innovationsmanagement zu Hause. Sein Partner Thomas Vatter ist vor allem für die Bereiche Marketing und Unternehmensorganisation verantwortlich bei www.zokyo.net.
"Es steckt eine große Portion Idealismus dahinter, denn Thomas Vatter und ich sind musikverrückt, auf unseren Regalen stapeln sich CDs, ich spiele in einer Band und schreibe Musik und wir diskutieren ständig über das Thema", erklärt Robin Simon ihre Motivation die Seite zu betreiben. "Auf der neuen Musikplattform soll man "Gleichgesinnte" treffen - übrigens nicht nur zum Flirten, sondern auch einfach, um andere Musik Interessierte kennen zu lernen", erzählt Simon weiter. Der Pre-Launch zeigte, wie viele User auf diesen Musikdienst geradezu gewartet haben. Fast 18.000 Fans hatten sich bereits in den acht Wochen vor dem Launch von fellody.com auf Facebook eingetragen unter http://www.facebook.com/fellody

Downloads zu dieser Pressemitteilung:
Screenshots verschiedener Seiten auf fellody.com

Dateityp: jpg