Neu: FACT-Finder Plug-In für econda Shop Monitor verfügbar

04.10.2011, 11 Uhr - FactFinder

(press1) - Mehr Transparenz bei der Performancebewertung von Online-Shops
(Pforzheim, 04.10.2011) FACT-Finder und econda, zwei führende Unternehmen im Bereich eCommerce, haben im Rahmen ihrer strategischen Technologiepartnerschaft eine neue Lösung für ihre gemeinsamen Kunden entwickelt: Das econda FACT-Finder Plug-In für den econda Shop Monitor sorgt ab sofort für noch mehr Transparenz bei der Performancebewertung der fehlertoleranten Suchlösung und damit auch für höhere Umsätze im Online-Shop.

Ab sofort haben die gemeinsamen Kunden von FACT-Finder und econda die Möglichkeit, in ihrem Online-Shop die Leistung der Such- und Navigationslösung noch besser zu messen. Möglich wird dies durch das gemeinsam entwickelte econda FACT-Finder Plug-In. Voraussetzung für die Nutzung ist FACT-Finder ab Release 6.7 und der Einsatz von econda Shop Monitor PLATINUM.

Messung des Long-Tail-Effekts
Die Integration des econda Tracking-Codes in FACT-Finder bietet den Nutzern viele Vorteile. Sie gestattet die Messung und Optimierung des Long-Tail-Effekts, erlaubt einfaches Tracking und umfassende Analyse von Suchfiltereinstellungen der Shop-Besucher und ihrer Suchgewohnheiten und sorgt für aussagestarke Performanceanalysen hinsichtlich After Search Navigation, Conversion Rate und Onsite Search etc.

Eine der größten Stärken von FACT-Finder besteht in der Berücksichtigung von 'unscharfen' Suchanfragen sowie in der Optimierungsmöglichkeit des Long Tails. Über das Plug-In wird erfasst, wie häufig der Long Tail "greift" und welcher Long Tail bei welcher Suchanfrage genutzt wird. Dies erlaubt einerseits tiefe Einblicke in Zuordnungen des Long Tails und ermöglicht andererseits dessen Optimierung.

Datenerfassung 'on the fly'
Die Freischaltung und Aktivierung der Schnittstelle erfolgt in Abstimmung zwischen FACT-Finder und econda. Grundvoraussetzung ist die Übergabe der Daten über den econda Tracking Code. Die Datenerfassung erfolgt dabei 'on the fly' während des Besuchsvorganges. Die optionale Rückübergabe von Optimierungsdaten von econda an FACT-Finder erfolgt täglich. Der technische Aufwand zur Aktivierung ist gering.

Tracking von Suchfiltereinstellungen
Das econda FACT-Finder Plug-In sorgt für Transparenz und ist ein unentbehrliches Tool zur Entscheidungsunterstützung im eCommerce. Abgerundet wird der Funktionsumfang durch exakte Analysen zu Besucherinteressen, die sich über das Tracking von Suchfiltereinstellungen vornehmen lassen. Auf diese Weise gestattet die Lösung einen tiefen Einblick in Nutzungsmuster und Nachfrage-Trends. In einer weiteren Ausbaustufe wird Nutzern die automatische Rückübergabe von econda-Daten an FACT-Finder für optimale After Search Navigation zur Verfügung stehen.

Extended Version in Kürze
In Kürze wird es für gemeinsame Kunden von FACT-Finder und econda eine erweiterte Version des Plug-Ins geben, mit der auch die Klickpfade der User ausgewertet werden können. Diese Klickpfad-Analyse bietet Shopbetreibern genaue Einblicke in das Nutzerverhalten ihrer (potenziellen) Kunden, die zur Verbesserung der After Search Navigation und des eCommerce unentbehrlich sind.

Besuchen Sie uns auf der Mail Order World!
Treffen Sie FACT-Finder und econda auf dem VHK/MOW am 05. und 06. Oktober in Wiesbaden. FACT-Finder: Halle Foyer EG, Stand F12. econda: Halle 4, Stand 408.

Über FACT-Finder
FACT-Finder (http://www.fact-finder.de) ist europäischer Marktführer für Produktsuche und Navigation in Online-Shops. Die fehlertolerante High-End-Lösung von Omikron arbeitet sprachenunabhängig und kommt international in mehr als 1000 Webshops zum Einsatz. FACT-Finder ist leicht zu integrieren und läuft nahezu wartungsfrei. Alle Einstellungen und Aktualisierungen können am laufenden System vorgenommen werden. Je nach Sortiment verzeichnen Webshops bereits kurz nach Integration der Such-Technologie Umsatzsteigerungen von bis zu 25 Prozent. Das hochperformante System steht auch als ASP-Lösung zur Verfügung und bietet Zugriff über Webservices und XML-Schnittstellen. Seit 2010 gibt es FACT-Finder auch als iPhone-App für erfolgreiches Mobile Commerce.

Omikron Data Quality GmbH
Geschäftsbereich FACT-Finder