Unternehmenstest bietet einmalige Einblicke

20.09.2011, 13 Uhr - degaprofil - Ralf Hartmann

(press1) - Oberkrämer, den 20.09.2011 - "Stellen Sie sich vor, Ihr Unternehmen ist ein Fluss und als Kapitän sehen Sie nur die Struktur der Oberfläche", so vergleicht Ralf Hartmann, Inhaber von degaprofil (www.degaprofil.de), das innovative, einmalige Angebot seines Unternehmens. "Wie kann das Wasser schneller fließen - wo sind unterirdische Strudel - liegen Steine im Weg - welche Fische schwimmen gegen der Strom und wie kann die Kraft der Wassermassen verstärkt werden?"

Restriktionen behindern den Erfolg
Es kann sein, dass in vielen Firmen Restriktionen dazu führen, dass bei Problemen keine externen Berater involviert werden dürfen. Wo Testsysteme eher die Mitarbeiter verwirren und andere firmeninterne Gremien oder Vorgaben ergebnisorientierte Maßnahmen verhindern oder verschleppen. Bisher hatte in solchen Fällen die Geschäftsführung nur eingeschränkte Mittel zu Verfügung. Firmeninterne Maßnahmen wurden erarbeitet, wenn die Motivation der Mitarbeiter stockt -Arbeitsprozesse nicht optimal zusammen wirken - die Kommunikation gestört ist - die Atmosphäre angespannt ist oder einfach der Schwung im Unternehmen fehlt. Einschneidende Ergebnisse blieben oft aus, die Wurzeln der Störungen blieben meist im Verborgenen.

Geschulte Fremdsicht im eigenen Haus
Diesen Firmen bietet sich nun eine weitere Möglichkeit an. Professionell ausgebildete Mitarbeiter werden durch das Unternehmen eingestellt und durchlaufen den Einarbeitungsprozess im vorgegebenen Bereich wie eine normale Neueinstellung. Sämtliche Abläufe, Eindrücke, Optimierungspotentiale werden still reflektiert. Dazu gehören die Soft Skills des Arbeitsplatzes, des Umfeldes, der Schnittstellen, Führungskräfte, Kommunikation, etc. In vorher festgelegten Intervallen werden extern Feedbackgespräche geführt. Nach einem festen Zeitrahmen verlässt der Mitarbeiter wieder das Unternehmen, alle Erkenntnisse werden zusammengefasst und der Geschäftsführung/ dem Vorstand präsentiert. Konkrete Vorschläge, Ansätze, Maßnahmenkataloge sind obligatorisch.

Eigene Potentiale gezielt nutzen
Der Unternehmensführung liegen mit diesem neuartigen Angebot alle entscheidenden Informationen vor. Je nach Möglichkeit führen dann bei dosierter, dezenter oder offensiver Umsetzung gezielte Maßnahmen innerhalb kürzester Zeit zu spürbaren Veränderungen, motivierteren Mitarbeitern und damit mehr Umsatz und höherem Rohertrag. "Bei diesem Angebot handelt es sich um eine Nische, die hohe Zuverlässigkeit, Professionalität und Vertrauen verlangt", so Hartmann. Bei einem mittelständischen Unternehmen mit 500 Mitarbeitern können geringere Fluktuationskosten, mehr Engagement der Mitarbeiter, weniger Fehlzeiten und eine höhere emotionale Bindung schnell zu Einsparungen von über 295.000,- ¤ im Jahr führen.

degaprofil - Ralf Hartmann
Wendemark 8a
16727 Oberkrämer
Fax 03304-251084
Mobil 0176-41400447
e-Mail: mailto:info@degaprofil.dehttp://www.degaprofil.de
Das Unternehmen gründet sich auf dem Leitsatz von Lee Iacocca: "Der Schlüssel zum Erfolg sind nicht Informationen. Das sind Menschen." Auf Grund seiner langjährigen Erfahrungen im Verkauf, als Key-Account Manager, Projektleiter, Trainer und Coach in vielen verschiedenen Unternehmensstrukturen wurde dem Gründer des Unternehmens, Herrn Hartmann, klar, dass nach wie vor die Menschen als ausschlaggebender Faktor für den Erfolg unterschätzt werden. Viele Firmen investieren in teure Fortbildungen, Infrastrukturen, neueste Technologien und schränken parallel dazu Potentiale jedes einzelnen Mitarbeiters durch Prozesse, alte Strukturen und Hierarchien ein. Die Folge sind demotivierte Mitarbeiter, Konflikte, Befindlichkeiten, Krankheitstage. Aus diesen Beobachtungen und Erfahrungen heraus entstand eine Firma, die sich ausschließlich den Interessen des Unternehmens widmen sollte. Die Firma degaprofil - Ralf Hartmann hat sich darauf spezialisiert, mögliche Defizite, versteckte Potentiale und die mentale Wertschöpfung von Mitarbeitern, als auch Stellenanforderungen aufzudecken und gemeinsam mit der Geschäftsführung Handlungsansätze aufzuzeigen, um den Erfolg des Unternehmens zu steigern.
Der strategische Ansatz des Unternehmens ist dabei jeder einzelne Mitarbeiter - die Grundlage der Firmen. Seine psychologischen Eigenschaften wie emotionale Belastbarkeit, Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit und auch die emotionale Bindung und Motivationsausrichtung sind ausschlaggebend für die Integration und Potentialausschöpfung im Unternehmen. Sind diese Kennzahlen des Mitarbeiters oder Bewerbers bekannt, dazu die Denkstrukturen, seine Glaubenssätze und Werte, so können die Potentiale voll ausgeschöpft werden.

Downloads zu dieser Pressemitteilung:
Ralf Hartmann, Inhaber degaprofil

Dateityp: jpg