Der neue Internetdienst Suggy personalisiert das Web

23.03.2011, 10 Uhr - Suggy GmbH & Co KG

(press1) - Suggy.com vernetzt Themen, Menschen und Websites mit gemeinsamen Interessen

Leipzig, 23.3.2011 - Ab 21. März 2011 nimmt der Internetdienst Suggy seinen offiziellen Betrieb auf. "Unser Ziel ist es, das Internet für jeden einzelnen Nutzer zu personalisieren. Dabei greift der selbstlernende Internetdienst Suggy auf völlig neue Wege zurück", erklärt Matthias Schneider, einer der Gründer von Suggy, die umfassende neue Funktionalität von www.suggy.com. "Das Internet ist voll von Informationen, die nur darauf warten, gefunden zu werden. "Suggy fing mit der Idee an, das Netz für den Nutzer zu personalisieren und ihm Inhalte vorzuschlagen, bevor er überhaupt danach sucht", so Matthias Schneider. Herausgekommen ist dann viel mehr. "In den letzten zwei Jahren ist es uns gelungen, Suggy soweit zu entwickeln, dass der Internetdienst nicht nur selbstständig lernt, wofür sich der einzelne Nutzer interessiert, sondern Suggy kann dessen Interessen auch darstellen. Damit eröffnet sich für Surfer im Netz, eine ganze Fülle von neuen Möglichkeiten", erklärt Schneider weiter.

Entdecken, kommunizieren und teilen - Suggy schafft Verbindungen im Netz
Der erste Schritt zur personalisierten Suche im Web ist die Registrierung auf http://www.suggy.com/register/1. Danach kann die Reise durch das Netz losgehen. Jeder User kann das tun, was er am liebsten im Netz macht: Surfen, Videos ansehen, Musik hören oder seine relevanten Informationen bei Google suchen. Während dieser Tätigkeiten erkennt Suggy die individuellen Interessen und gliedert sie in Themengebiete. Der Surfer erhält zunächst eine Übersicht über seine Interessen. Mit einem Klick kann er sich nun passende Inhalte, Menschen mit ähnlichen Interessen oder aktuelle Diskussionen zu einem Thema vorschlagen lassen. So vereint Suggy Elemente aus Suchmaschinen, sozialen Netzwerken und Kommunikationsplattformen. Eines der wichtigsten Anliegen von Suggy ist es, die themenbezogene Kommunikation zwischen seinen Nutzern zu fördern. In der Community können sich schnell Gespräche zwischen Menschen entwickeln, auf fachlicher Augenhöhe oder zwischen Ratsuchenden und Experten. "Das ist wichtiger Schritt weg von der Oberflächlichkeit im Internet", freut sich Schneider. Mit dem neuen Internetdienst Suggy wird nicht nach Parallelen in der Biographie von Menschen gesucht, wie dem gemeinsamen Schulbesuch oder dem Wohnort. Bei Suggy zählen die inhaltlichen Gemeinsamkeiten. So schlägt Suggy nicht nur Menschen vor, mit denen man ein bestimmtes Interesse teilt, sondern auch Nutzer die eine hohe Gemeinsamkeit mit der Gesamtmenge aller Themen aufweisen. "Trotzdem ist Suggy mit keiner Suchmaschine vergleichbar. "Wir gehen neue Wege, zurück zu Inhalten und Substanz. Bei uns stehen die Nutzer und ihre Interessen im Mittelpunkt.", erläutert Schneider.

Suggy - die Quelle für individuelle Bedürfnisse und Gemeinsamkeiten
So unterschiedlich die Nutzer von Suggy sind, so unterschiedlich ist auch die Motivation Suggy zu nutzen. Während die einen Suggy als ständige Quelle neuer Inhalte nutzen, steht für andere das Schließen neuer Bekanntschaften im Vordergrund. Wieder andere suchen den direkten Austausch über gemeinsame Themen. Letztendlich definiert jeder User den Nutzen von Suggy anders. Wenn www.suggy.com seinen Nutzern Websites vorschlägt, basiert das auf einer rein inhaltlichen Bewertung. Da Suggy's Algorithmen nicht auf dem bloßen Vergleich von "Suchphrasen" beruhen, sondern auf Zusammenhängen, können die Nutzer Inhalte entdecken, die in Suchmaschinen aufgrund von Page-, Trust- oder anderen Popularitätsrankings möglicherweise untergehen.

Suggy GmbH & Co KG
Thomas Conrad
Dietzgenstrasse 4
E-Mail: mailto:contact@suggy.comInternet: http://www.suggy.com
Über Suggy
Suggy ist ein personalisierter Internetdienst, der es seinen Nutzern ermöglicht, ihre persönlichen Interessen erkennen zu lassen und passend zu ihren Themengebieten Vorschläge für neue Inhalte und auch Personen mit ähnlichen Interessen zu erhalten. Der gesamte Dienst ist kostenlos und werbefrei. Auf http://www.suggy.com können sich User registrieren. Auf Facebook http://www.facebook.com/pages/Suggy-Team/268072014396 können sich die Fans über Suggy austauschen.

Downloads zu dieser Pressemitteilung:

Suggy GmbH & Co KG
Thomas Conrad