An der SRH Hotel-Akademie Dresden Hotelkarriere starten

21.03.2011, 17 Uhr - SRH Hotel-Akademie Dresden

(press1) - Am Tag der offenen Tür werden Ausbildung, Weiterbildung und Studium im Hotelmanagement vorgestellt

Dresden, 21. März 2011 - Qualifizierte Aus- und Weiterbildung sind für die Karriere in der internationalen Hotellerie und Gastronomie unabdingbar. Nach dem erfolgreichen Abschluss der SRH Hotel-Akademie Dresden lässt der Karriere-Sprung bestimmt nicht lange auf sich warten. Ob nun eine Assistenz im mittleren Hotelmanagement oder der Abschluss als Betriebswirt/in im Hotel- und Gaststättengewerbe angestrebt wird, das Bildungsangebot der Hotel-Akademie liegt dabei klar im betriebswirtschaftlichen Bereich. "Wer zum Beispiel nicht mehr länger in der Küche stehen will", sagt SRH Studienberaterin Gesine Kelling, "kann hinterher im bestehenden Job die Karriereleiter aufsteigen oder wechselt in administrative Positionen". Die junge Akademie bietet dabei deutschlandweit die berufsbegleitende Weiterbildung zum Hotelbetriebswirt mit staatlichem Abschluss an. Am Tag der offenen Tür werden am 26. März 2011 bei der www.hotel-akademie.com ausführliche Informationen zu den verschiedenen Bildungszweigen der SRH Hotel-Akademie vorgestellt.

Führungspositionen meist nur mit betriebswirtschaftlichen Know-how
Über die spezielle betriebswirtschaftliche Ausrichtung der Bildungsakademie sagt Gesine Kelling: "Nach einer Berufsausbildung im Gastgewerbe stellt man oft fest, dass bestimmte Führungspositionen in Unternehmen der Hotellerie und Gastronomie nur mit fundierter betriebswirtschaftlicher Vorbildung erreicht werden können". Dabei stellen die drei Bildungsmodelle der Akademie - Ausbildung zum Assistent/in im mittleren Hotelmanagement, das Double Degree (das ausbildungsbegleitende Studium), sowie die Weiterbildung zum Hotelbetriebswirt - ein Garant für hervorragende Einstiegs- und Zukunftsaussichten im Hotelmanagement dar. Grundlage dafür bietet das praxisnahe und zeitgemäße Bildungskonzept der SRH, in Verbindung mit dem fundierten branchenspezifischen Fachwissen, dem betriebswirtschaftlichen Know-how, sowie umfangreichen Fremdsprachenkenntnissen.

Die Hotel-Akademie kooperiert mit den Dresdener First Class Hotels Durch den exzellenten Standort der Akademie in einer der altersmäßig jüngsten Städte Deutschlands mit einem vielfältigen Freizeit- und Kulturangebot, entstand in den letzten Jahren eine innovative Kooperation mit den ortsansässigen First-Class- bzw. Luxushotels wie dem "Hilton" oder dem "Kempinski". In mehrwöchigen Praktika erhalten die SRH-Auszubildenden und Studenten die Chance in verschiedenen Dresdener Spitzenhotels fundierte praxisnahe Erfahrungen zu sammeln. Eine gezielte und individuelle Karriereberatung, sowie die Herausarbeitung persönlicher Stärken während des Studiums und in der Ausbildung runden das innovative Bildungskonzept ab.

Verschiedene Praktika im In- und Ausland machen flexibel und weltoffen
Die angehenden Absolventen erproben ihre praktischen Fähigkeiten im In- und Ausland in verschiedenen Praktika von insgesamt zwölf Monaten, als auch in europaweiten Austauschprogrammen. Der rege Austausch mit Partnerschulen und Hotelunternehmen aus der ganzen Welt ermöglicht eine realitätsnahe und berufsbezogene Vermittlung der Lehrinhalte. Sprachkenntnisse können neben den Pflichtsprachen Englisch und Französisch in sechs weiteren Sprachen wie Spanisch, Niederländisch, Arabisch, Russisch, Italienisch und Chinesisch erworben und erweitert werden. Die Voraussetzungen für eine Aufnahme in der Hotel-Akademie sind Abitur oder Fachhochschulreife oder eine Ausbildung im Hotel- und Gaststättengewerbe mit mindestens einem Jahr Berufserfahrung. Auch ein berufsbegleitendes Fernstudium zum Hotelbetriebswirt ist bei der sächsischen Akademie möglich.

Tag der offenen Tür in der Hotel-Akademie am 26. März 2011 von 10 bis 14 Uhr
Unter dem Motto "Der Weg zum Ziel - Hotelkarriere startet hier" veranstaltet die SRH Hotel-Akademie Dresden am 26. März 2011 von 10:00 bis 14:00 Uhr ihren Tag der offenen Tür. Interessenten, die sich eine Karriere in der internationalen Hotellerie vorstellen können, sind auf eine "Entdeckungsreise" durch Ausbildung, Weiterbildung und Studium eingeladen. Informationen und Veranstaltungsprogramm unter http://www.hotel-akademie.com/aktuelles/news-events/events

Kontakt:
SRH Hotel-Akademie Dresden
Ein Geschäftsbereich der Berufsbildungswerk Sachsen GmbH
Gesine Kelling
Georgenstraße 7
Tel. 03 51 / 40 76 17-20
Fax. 03 51 / 40 76 17-30
mailto:info@hotel-akademie.comhttp://www.hotel-akademie.com
Firmenportrait:
An der SRH-Hotel-Akademie Dresden vereinen sich Vergangenheit und Zukunft. Obwohl erst 2009 eröffnet, zählt die ursprüngliche SRH Hotelfachschule Pirna - zu den geschichtsträchtigsten privaten Hotelfachschulen in den neuen Bundesländern. Seit ihrer Gründung 1994 an ihrem Standort im Schloßpark auf dem Sonnenstein hat die Hotelfachschule Pirna über 1500 junge Menschen für die unterschiedlichsten Positionen in der Hotellerie und Gastronomie im In- und Ausland vorbereitet. Ihr Schwerpunkt lag zu Beginn auf den klassischen Berufsausbildungen Hotelfachmann/frau, Restaurantfachmann/frau, Koch/Köchin und Fachkraft im Gastgewerbe. Nach dem Umzug nach Dresden 2009 hat sie sich nun auf die Aus- und Weiterbildung für das Hotelmanagement spezialisiert. Bachelor-Zusatzqualifikation, Auslandsmodule und praxisrelevante Spezialisierungen erweitern die Karrieremöglichkeiten im internationalen Hotelmanagement ab. Mehr Infos unter http://www.hotel-akademie.com