new energy husum: Alle erneuerbaren Energien auf einen Blick

21.02.2011, 12 Uhr - Husumer Wirtschaftsgesellschaft mbh & Co. KG

(press1) - New energy husum mit Verbraucherinformationen von Experten

Husum, 21.02.2011 - Wer selbst mit einer Kleinwind- oder Photovoltaikanlage Strom erzeugen möchte, wer mit Hilfe der neuesten Technik energetisch bauen oder modernisieren und alles über Fördermöglichkeiten wissen will, für den ist die new energy husum (17.-20. März) genau die richtige Adresse. Rund 250 ausstellende Unternehmen bieten auf der Messe im März in den vier großen Husumer Messehallen sehr viel Neues rund um alle regenerativen Energien von Kleinwindenergie über Bioenergie und Solarenergie bis zur Elektromobilität. Insbesondere die Vorträge am Wochenende 19. und 20. März im NordseeCongressCentrum bieten Verbraucherinformationen rund um alle erneuerbare Energien für jedermann.

Das energetische Bauen und Sanieren bildet wegen der großen Nachfrage und der Aktualität durch die neu aufgelegten Förderprogramme der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) dabei einen Schwerpunkt mit gleich drei Einzelvorträgen an beiden Tagen (Samstag, 19. März und Sonntag, 20. März, immer im Raum C) - schließlich brennt dieses Thema den Menschen angesichts stetig steigender Energiekosten besonders auf den Nägeln. Wer sein Haus oder seine Wohnung baulich, heiz- und haushaltstechnisch auf den neuesten Stand bringt, hat damit die gute Möglichkeit, Energie und Geld zu sparen. "Da schlummern ganz beträchtliche Einsparpotenziale", weiß Energieberater Matthias Raabe von der GIH Nord (Landesverband der Gebäudeenergieberater), der mit anderen Berufskollegen zu den Experten der new-energy-Verbrauchervorträge gehört.

Die Bundesregierung fördert die energetische Sanierung
Ab 1. März stehen auch in diesem Jahr wieder günstige Kredite der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) zur Verfügung, die jedoch an bestimmte Voraussetzungen geknüpft sind. Darum ist gute fachliche Beratung vorab nahezu unverzichtbar. "Das verstehen wir als unsere wichtigste Aufgabe: den Kunden kompetent und zugleich neutral zu beraten, um gemeinsam ein maßgeschneidertes und optimales Sanierungskonzept zu entwickeln", so Matthias Raabe. Optimal heißt für den Energieberater auch und vor allem: Die Maßnahmen sollen sinnvoll und zugleich wirtschaftlich sein. Der Löwenanteil des Energieverbrauchs im deutschen Durchschnittshaushalt - laut einer vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie in Auftrag gegebenen Studie gut 70 Prozent - wird aufgewendet, um die Wohnung warm zu halten. Die Dämmung von Außenmauern, der Austausch von Fenstern und Türen sowie älterer gegen moderne, effiziente Heizungsanlagen zählen darum zu den zentralen Elementen der energetischen Sanierung. Welche Maßnahmen möglich, welche sinnvoll, welche förderfähig sind - auch darüber informieren die Experten auf der Messe new energy husum und besonders bei den Vorträgen im NCC (Raum C) am Wochenende 19. und 20. März. Der Weg zur eigenen Kleinwind- oder Biogasanlage, investieren in erneuerbare Energien und "Umstieg auf Ökostrom, leicht gemacht" gehören hier zu den weiteren Vortragsthemen.
Die Teilnahme an den Vorträgen ist für Messebesucher kostenfrei, der komplette Themenplan ist auf der Website http://www.new-energy.de zu finden.

new energy husum
17.-20. März 2011
Täglich von 10-18 Uhr
Verbrauchervorträge am 19. und 20. März im NCC, Raum C
Messeintritt: ¤ 10,- (inkl. Messekatalog/ übliche Ermäßigungen)
Weitere Informationen: http://www.new-energy.de

Husumer Wirtschaftsgesellschaft mbh & Co. KG
Am Messeplatz 16 ? 18
D - 25813 Husum
Telefon: + 49 4841 - 902-0
Fax: + 49 4841 - 902 246
Email: mailto:info@messehusum.dehttp://www.messehusum.de
Gudrun Kromrey
mailto:kromrey@new-energy.deTel. 04845-790 424

Zur Messe new energy husum:
Alle Erneuerbaren auf einen Blick!
Größer, vielfältiger, internationaler: Parallel zur Bedeutung der Erneuerbaren für die Energieversorgung wächst auch die Messe new energy husum. Rund 250 Aussteller aus der ganzen Welt werden vom 17. bis 20. März 2011 auf insgesamt 14.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche in vier Messehallen ihre Produkte und Dienstleistungen zeigen. "Alle erneuerbaren Energien auf einen Blick" ist das Motto sowohl dort als auch bei den begleitenden, viertägigen Kongressveranstaltungen im neuen NordseeCongressCentrum (NCC) auf dem Messegelände. Erwartet werden wieder 17.000 Besucher aus 35 Nationen. Alle regenerativen Energien von der Bioenergie über Solarenergie bis zu Geothermie und Kleinwind werden wie in jedem Jahr im März vertreten sein. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.new-energy.de

Downloads zu dieser Pressemitteilung:
Messe new energy husum: 17. bis 20. März 2011

Dateityp: jpg