Neuer Test zur Laktose-Intoleranz bietet schnelle und sichere Diagnose - seit 01.09. bundesweit in Apotheken

21.09.2010, 08 Uhr - Invema

(press1) - 21. September 2010 - Gütersloh - Das Thema Laktose-Intoleranz ist heute präsenter denn je - zu Recht, denn neuesten Studien zufolge sind allein in Deutschland rund 12 Mio. Menschen davon betroffen. Die primäre Milchzucker-Unverträglichkeit ist genetisch bedingt und damit zu 100 % sicher nachweisbar. Darauf basiert der neue Laktose-Intoleranz-Test Laktolee®, der ab 1. September bundesweit in über 17.000 Apotheken oder im Internet über http://www.laktolee.de erhältlich ist.
Das Testverfahren mit einer DNA-Analyse per Wangenschleimhaut-Abstrich ist sicher und einfach in der Handhabung: Der Abstrichtupfer aus Watte wird mit kräftigen Drehbewegungen an der Wangenschleimhaut entlanggeführt und danach in das beiliegende Transportröhrchen gesteckt. Dieses muss dann nur noch mit Namen, Datum und Adresse beschriftet und ins Labor geschickt werden.

Ein zusätzlicher Vorteil ist die vollständige Belastungsfreiheit des Testverfahrens für den Patienten: Im Unterschied zu herkömmlichen Testmethoden wie dem H2-Atemtest muss nicht erst Milchzucker eingenommen werden, um Unverträglichkeitsreaktionen zu diagnostizieren - mit häufig starken Nebenwirkungen. Der DNA-Test prüft zielgenau die genetische Veranlagung, einfach und schnell per Abstrich anstelle von langwierigen Untersuchungen, die bis zu 2-3 Stunden dauern können.

In der Altersgruppe der über 60jährigen leiden bereits über 70 Prozent der Bevölkerung unter Milchzucker-Unverträglichkeit, doch auch viele jüngere Menschen sind hiervon betroffen. Typische Symptome sind Blähungen, Durchfall, Magenschmerzen und -krämpfe bis hin zu Übelkeit und Erbrechen. Ein unterschätztes Leiden: Die häufigen Durchfälle und Unverträglichkeitsreaktionen beeinträchtigen nicht nur die Lebensqualität, sondern schaden auf Dauer auch der Gesundheit. Oft bleibt die Ursache jedoch unerkannt. Reizdarm-Syndrom und stressbedingte Verdauungsstörungen sind häufige Diagnosen bei Menschen mit Laktose-Intoleranz - mit belastenden Folgen für Gesundheit und Wohlbefinden, die sich durch die Meidung von Milchzucker wirkungsvoll beheben lassen.

Mit dem neuen Laktolee®-Test kann sich jeder schnell und einfach Sicherheit verschaffen. Den Test muss man nur einmal im Leben machen, da das für die Unverträglichkeit verantwortliche Gen unveränderlich ist. Auch wer heute noch keine Symptome hat, kann Milchzucker so zukünftig meiden, noch bevor gesundheitliche Probleme auftreten.

In Asien und Afrika haben zwischen 90 und 100 Prozent der Bevölkerung eine genetisch bedingte Laktose-Unverträglichkeit. Entsprechend ist dort die Ernährung weitgehend frei von Milchprodukten, während bei uns Sahnesaucen, Butter und Crème fraîche zum Standardrepertoire der Küche gehören.
Doch nicht nur in Milchprodukten findet sich Milchzucker, sondern auch als Trägerstoff für Aromen und Geschmacksverstärker ist Laktose beliebt und steckt so oft unerkannt beispielsweise in Salami oder Fertiggerichten. Als Füllstoff für Tabletten kommt Milchzucker unter anderem in Anti-Babypillen oder Antibiotika zum Einsatz.
Es empfiehlt sich also, die Inhaltsstoffangaben sorgfältig zu lesen. Weitere Informationen und viele Produkte zur laktosefreien Ernährung findet man auf dem Internetportal http://www.laktosefrei24.de.

Apotheken können Werbematerial zum neuen Laktolee® Laktase-Test kostenlos per Fax unter +49 (0)5241-2327979 oder unter mailto:kontakt@invema.info anfordern.

Pressekontakt und Vertrieb:

Invema
Frau Jume Lee
Spexarder Postweg 1
Tel:. +49 (0)5241-2327978
Fax: +49 (0)5241-2327979
E-Mail: mailto:lee@invema.info
Invema ist ein Unternehmen mit Schwerpunkt innovatives Vertriebsmanagement mit Sitz in Gütersloh. Die Firma bietet Dienstleistungen im Bereich Vertrieb und Marketing innovativer Produkte und entwickelt eigene Produkte. Unter der Marke Laktolee® bietet Invema Services und Produkte zum Thema Laktose-Intoleranz an und betreibt den Internet-Shop www.laktosefrei24.de mit der deutschlandweit größten Auswahl an Milchzucker- und Milcheiweißfreien Produkten. Mit dem neuen Laktase-Test Laktolee® hat Invema von bonostix einen Test zum genetischen Nachweis der primären Laktose-Intoleranz entwickeln lassen, der ab 1. September bundesweit in über 17.000 Apotheken oder im Internet über http://www.laktolee.de erhältlich ist.

bonostix ist ein nach ISO 17025 und 15189 akkreditiertes Labor mit Schwerpunkt auf studienbegleitenden Dienstleistungen. Das Leistungsspektrum umfasst klassische virologische, mikrobiologische und serologische Methoden für den Nachweis von Krankheitserregern und Antikörpern. Molekularbiologische Methoden wie Real Time PCR finden sowohl in der Infektionsdiagnostik als auch für genetische Fragestellungen Anwendung. Bonostix ist spezialisiert auf kundenspezifische Anforderungsprofile und die schnelle Implementierung in die vorhandenen Qualitätsmanagement-Systeme.

Downloads zu dieser Pressemitteilung:
Lactolee Laktase Test

Dateityp: jpg