BlueGreen Award für das Mondberge-Projekt von druckpartner Druck- und Medienhaus und TiPP 4 Medienproduktion

16.06.2010, 16 Uhr - TiPP 4 Medienproduktion GmbH

(press1) - Rheinbach, 16. Juni 2010 - Der im zweijährigen Rhythmus stattfindende Wettbewerb "Sappi European Printers of the Year" zeichnet die besten Drucker und ihre Arbeiten auf Sappi-Papieren aus. Die Auszeichnungen für die Sieger gelten als die "Oscars" der Druckbranche.

Erstmals hat Sappi jetzt mit dem "BlueGreen"-Award auch herausragend kreative Leistungen ausgezeichnet, mit denen eine gute Sache gefördert oder soziales bzw. gesellschaftliches Engagement bewiesen wird. Um hier zu gewinnen - es gab rund 2.000 Bewerbungen - muss ein Druckprodukt schon ganz besonders hochwertig produziert sein.

Am 29. Mai 2010 wurde erstmalig der BlueGreen Special-Award des "Sappi European Printers of the Year" verliehen. Die Preisverleihung fand im Rahmen einer Galaveranstaltung in Prag statt (http://www.youtube.com/watch?v=NzeSlIunX4Q).
Gemeinsame Gewinner sind die Firma druckpartner Druck- und Medienhaus GmbH aus Essen und die TiPP 4 Medienproduktion GmbH, Werbeagentur und Verlag aus Rheinbach bei Bonn (http://www.tipp4.de).

Ausgezeichnet wurde ein gemeinsam produziertes Buch, erschienen als Top-Produkt des Mondberge-Artenschutz-Medienprojekts. Die "Perle Afrikas" ist ein großformatiger Fotobildband mit "Impressionen aus Uganda" über die letzten frei lebenden 700 Berggorillas, die mystisch-faszinierenden Ruwenzori-Mondberge und mit beeindruckenden Safaribildern afrikanischer Wildtiere. In exzellenter Druckqualität werden rund 300 ausgesuchte Bilder eines achtköpfigen Fotografen- und Autoren-Teams präsentiert, eingebettet in vier Kapitel mit informativen und unterhaltsamen Texten.

Die Limited Edition ist etwas ganz Besonderes, ein echtes Sammlerstück. Schon das Auspacken ist ein Erlebnis. Die edle, handgefertigte Verpackung aus Feinstpapieren ist mit einem echten Bambusstab verschlossen. Das Portrait eines Silberrückens und der Schriftzug "Perle Afrikas" sind außen aufgeprägt. Der Fotobildband liegt sicher eingebettet. Unter dem Buch befinden sich das Mondberge-Postkarten-Set, die Mondberge-DVD und das Mondberge-Klapplesezeichen-Set. Diese Produkte sind im Lieferumfang der Limited Edition enthalten. Doch damit nicht genug! Die Limited-Ausgabe hat 232 Seiten, also 24 Seiten mehr als die Normalausgabe - mit exklusiven, zusätzlichen Bildern und vielen Veredelungen: matte und glänzende, teilweise partielle Lackierungen, Cellophanierungen, Stanzungen, mehrere Relief-Lackierungen, Silberdruck - und als absolutes Highlight zwei Ausklapper, die auf eine Breite von jeweils 96 cm geöffnet werden können.

Von der Limited Edition des Fotobildbands "Perle Afrikas" gibt es nur 500 Stück. Jedes Exemplar ist von Hand nummeriert. So etwas gibt es kein zweites Mal und sie wird definitiv niemals wieder so produziert werden. Ein absolutes Sammlerstück. Nur auf der Projekt-Webseite www.mondberge.com kann man die Limited Edition der "Perle Afrikas" bestellen.

Was ist das Mondberge-Projekt?

Das Mondberge-Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, durch die Produktion und Vermarktung verschiedener Medienprodukte und Medienveröffentlichungen einen Beitrag zum Artenschutz zu leisten. "Unser Ziel ist es, journalistisch zu dokumentieren, eine breite Öffentlichkeit zu informieren, zu unterhalten, aufzuklären und zu begeistern - um damit Bewusstsein zu schaffen - und so die letzten Berggorillas schützen zu helfen!", so der Initiator Andreas Klotz von der Medienagentur TiPP 4 aus Rheinbach.

Es gibt eine Community-Internet-Webplattform, den Fotobildband, eine Live-Multivisions-Show und im Herbst 2010 erscheint ein Berggorilla-Kinderbuch. Darüber hinaus gibt es noch weitere Produkte wie Postkarten, Poster, Lesezeichen oder eine DVD u.a. mit Filmclips und zahlreiche Presseveröffentlichungen.

Ein fester Umsatzanteil aller Produkte kommt über die "Berggorilla & Regenwald Direkthilfe e.V." direkt einem langfristigen Hilfsprojekt in Uganda zugute. Im Rahmen des Mondberge-Projekts wird über die Fortschritte dauerhaft berichtet werden. Weitere Infos unter http://www.mondberge.com.

Kontakt:

TiPP 4 Medienproduktion GmbH
Ansprechpartner: Andreas Klotz
Marie-Curie-Str. 15, 53359 Rheinbach
Telefax: 02226 908422
E-Mail: mailto:ak@mondberge.comhttp://www.tipp4.dehttp://www.mondberge.comNEU: http://www.fotografeneditionen.de
Die TiPP 4 GmbH (http://www.tipp4.de) ist eine Medienagentur aus Rheinbach bei Bonn. Neben dem Schwerpunkt der Produktion von Drucksachen jeglicher Art (Layout, Text, Satzarbeiten, Fotografie, Bildbearbeitung, Druckvermittlung) hat TiPP 4 als Agentur und Verlag das Medienprojekt "Mondberge" ins Leben gerufen: Medienprodukte für den Artenschutz. http://www.mondberge.com.

Downloads zu dieser Pressemitteilung:
Habinyanja

Größe: 1036 KByte