IT Profits 2008: Stärkung regionaler Wertschöpfungsketten in der Hauptstadtregion

25.04.2008, 10 Uhr - Messe Berlin GmbH

IT Profits 4.0 und Mittelstandsmesse "b2d" vereinbaren Zusammenarbeit

(press1) - Berlin, 25. April 2008 - Die Stärkung regionaler Wertschöpfungsketten in der Hauptstadtregion haben sich die Business-Messe IT Profits 4.0 und die Mittelstandsmesse "b2d" zum Ziel gesetzt. Dazu vereinbarten die Veranstalter jetzt eine Zusammenarbeit bei der Besucher- und Ausstellerwerbung. Die Eintrittskarten für die IT Profits 4.0 berechtigen zum Besuch der "b2d" in Potsdam und Berlin und umgekehrt. Die Dialogmesse "b2d" findet vom 21. - 22. Mai in Potsdam und vom 12. - 13. November in Berlin, die IT Profits 4.0 vom 28. - 29. Mai in Berlin statt.

Die IT-Fachmesse "IT Profits" wird zum zentralen Themen-Marktplatz für Kommunikations-, Internet- und Geschäftskunden-Lösungen der Neuen Bundesländer ausgebaut. Damit erweitert das Berliner Messeteam die bislang auf die Hauptstadtregion ausgerichtete IT-Fachmesse um Lösungen und interaktive Elemente zu den wichtigsten Informations- und Kommunikationsthemen der Wirtschaft im Osten Deutschlands.

Zu den besonderen Themen der "IT Profits 4.0" zählen IT-Angebote für die Wohnungswirtschaft, mobile Lösungen für Industrie- und Dienstleistungsunternehmen, Multimediaangebote für Unternehmen sowie rechtliche Fragen beim Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien. Zur fachlichen Umsetzung kooperiert die Messe Berlin mit Fachverbänden, Branchen- und Wirtschaftsinitiativen aus den Neuen Bundesländern. Die "IT Profits 4.0" erwartet mehr als 100 Aussteller sowie 4.000 Besucher vornehmlich aus Ost- und Mitteldeutschland sowie den osteuropäischen Anrainerstaaten.

b2d BUSINESS TO DIALOG versteht sich als branchenübergreifendes Messeformat für den regionalen Mittelstand. Die Messe macht in diesem Jahr erstmals Station in Brandenburg. Rund 100 Aussteller werden am 21. und 22. Mai in der Caligari-Halle in Potsdam-Babelsberg die Mischung aus Messe und Kongress, Kontakt- und Akquisebörse nutzen, um ihre Produkte und Dienstleistungen den Fachbesuchern - Entscheidern von regionalen Unternehmen der Industrie, dem Handwerk und der Dienstleistungsbranche - zu präsentieren. In Berlin fand die Messe bereits zweimal im Velodrom statt.

Über die IT Profits 4.0 in Berlin

Die "IT Profits 4.0" ist die IT-Business-Messe für Internet, Kommunikation und Business-Lösungen der Neuen Bundesländer. Aussteller der "IT Profits 4.0" sind Unternehmen der TIMES-Branche (Telekommunikation, Informationstechnologie, Medien, Unterhaltung und Sicherheit). Die "IT Profits 4.0" findet wieder parallel zum LinuxTag statt - Europas bedeutendste Kongressmesse rund um Freie Software, Linux und Open Source. Weitere Informationen unter http://www.it-profits.de und http://www.linuxtag.org.

Über die Dialogmesse b2d

"b2d" steht für BUSINESS TO DIALOG und stellt den direkten Kontakt und den Dialog der Entscheider in den Mittelpunkt. Die Veranstaltung ist in den vergangenen Jahren zu Deutschlands größter Mittelstandsmesse avanciert. Sie findet mittlerweile in zehn Regionen in ganz Deutschland statt und hat sich beispielsweise erfolgreich an den Standorten Mittelrhein, Braunschweig, Hannover, Gelsenkirchen oder Kaarst etabliert.

Messe Berlin GmbH
Michael T. Hofer