FlashFilmNight am 16. Oktober empfängt Bruno Bozzetto (Herr Rossi) zur Verleihung des Sonderpreises

12.10.2004, 14 Uhr - Macromedia GmbH

(press1) - 12. Oktober 2004 - Der 1938 geborene Cartoonist Bruno Bozzetto, der u. a. die Figur "Herr Rossi" erschaffen hat, nimmt bei der diesjährigen FlashFilmNight für seine neuesten Arbeiten den Sonderpreis der Jury persönlich entgegen.

Das Land Bayern, die Stadt München, zwei Fachzeitschriften, Press1, die Medienakademie Macromedia sowie erstmalig InfoScreen München und Lycos Europe prämieren die Produktionen, die mit der Animationssoftware Flash erstellt wurden. Gezeigt werden auf der Großbild-Leinwand Produktionen der Kategorien Kommerzielle Anwendung, Animation und Interaktivität. Im Rahmen
der Show werden weitere Gewinner des Wettbewerbs flashmeister04 ausgezeichnet.

Opener des Abends ist ein Show-Act der Hiphop-Band Einshoch6. Nach dem offiziellen Ende wird auch dieses Jahr bei der After Show Party Gelegenheit zum ausgiebigen Feiern sein.

Die 3. internationale FlashFilmNight im Rahmenprogramm der Medientage 2004 findet am 16.10.2004 um 20:00 Uhr in den Räumlichkeiten des Münchner Goethe-Forums, Dachauer Str.122 statt.

++ Hintergrund: Zur Person Bruno Bozzetto ++

Bruno Bozzetto wurde 1938 in Mailand, Italien, geboren.
Mit 20 Jahren erstellte er 1958 seinen ersten animierten Kurzfilm "Tapum! The weapons' story". Bruno Bozzetto's bekannteste Figur ist Herr Rossi. Herr Rossi spielt die Hauptrolle in vielen seiner Trickfilme.
Wenig später produzierte er drei animierte Trickfilme: 1965 "West and Soda", 1968 "Vip my brother superman", 1976 "Allegro non troppo". 1987 erstellte er den live action feature film "Under the Chinese restaurant".

Weiterhin produzierte er viele animierte Kurzfilme die ihn weltweit bekannt machten und für die er zahlreiche Preise gewann, unter anderem den Goldenen Bären im Jahre 1990 beim Berliner Filmfestival mit "Mister Tao". 1991 wurde er mit "Grasshoppers" für den Oscar nominiert.

1995 stellte er den animierten Kurzfilm "Help" für Hanna Barbera fertig und 1996 gestaltete er in Zusammenarbeit mit RAI und mit Unterstützung von Cartoon, einem Medien-Programm der Europäischen Union, "The Spaghetti Family". Produziert wurde diese Serie von Animation Band und Rai Fiction. Sie besteht aus insgesamt 26 Episoden.

Von 1999 bis 2003 erstellte er wiederum viele Kurzfilme als 2D-Animationen, beispielsweise "Europe & Italy", "Tony e Maria", "To bit or not to bit", "Yes & No", "Adam" und "Olympics".
Im Jahre 2003 produzierte die italienische Kinotek in Mailand eine DVD mit den besten Fernseh-Spots der 60-er und 70-er Jahre, kreiert vom Studio Bozzetto. Er veröffentlichte zwei Bücher mit den Titeln "La fabbrica dell' animazione" und "l'estetica di Bruno Bozzetto".

Quelle: Internetseite http://www.bozzetto.com
Presseakkreditierungen: