Hamburger Hochbahn führt Lizenzmanagement cuLicense ein.

04.07.2005, 06 Uhr - Circle Unlimited AG

Information Nr. CU_2005_P10050, Hamburg, 04.07.2005

Verbesserte Transparenz bei Lizenzen und verwendeter Software in rasanter Implementierungszeit.

(press1) Hamburg, 04.07.2005;
Die Hochbahn, eines der größten Nahverkehrsunternehmen Deutschlands, mit rund 4.200 Mitarbeitern und einer komplexen IT Infrastruktur, hat das Lizenzmanagement cuLicense in Rekordzeit eingeführt. Erklärte Ziele bei der Einführung von cuLicense lagen in der Verbindung von technischen und kaufmännischen Daten im ERP System SAP sowie in der Anbindung von Anforderungsprozessen, die Lotes Notes basierend gestaltet werden.

In einer extrem schnellen Einführungszeit von weniger als 1 Monat konnte das System beim IT Dienstleister der Hochbahn, der HanseCom, installiert, sämtliche Systemeinstellungen vorgenommen und getestet werden. Das System wurde Anfang Mai 2005 in die produktive Nutzung überführt. Ein wesentliches Kennzeichen von cuLicense ist die Plug- und Playfähigkeit in
unterschiedlichsten SAP-Umgebungen. "Dieses hat sich tatsächlich in der Einführungszeit bewahrheitet", so Bodo Pscholkowski,
verantwortlicher Lizenzmanager seitens der Hochbahn. "Die problemlose Installation zum Einem, die gute Dokumentation zum Anderen haben den Einführungsprozess erheblich beschleunigt".

So kann die Hochbahn jetzt nicht nur auf ein funktionsfähiges Lizenz-Inventory innerhalb des SAP-Systems blicken, sondern verfügt auch Transparenz über sämtliche Serviceverträge mit Softwarelieferanten und anderen Dienstleistern. Aussagefähige Reportings erlauben auf Knopfdruck einen Überblick über den Lizenzierungs- und Softwareverwendungs-Stand. So kann jederzeit ein stichtagsbezogener Compliance Check durchgeführt werden. In den nächsten Schritten werden nach und nach weitere technische Systeme angeschlossen, um voll automatisiert Softwareverwendungsdaten dem Lizenzmanagement für Auswertungszwecke zuzuführen.

Die Hochbahn ist ein nach privatwirtschaftlichen Grundsätzen organisiertes und geführtes Unternehmen, das sich im Besitz der Freien und Hansestadt Hamburg befindet. Mit rund 4.200 qualifizierten Mitarbeitern und circa 1 Million Fahrgästen täglich ist sie das zweitgrößte Nahverkehrsunternehmen Deutschlands sowie der größte Partner im Hamburger Verkehrsverbund (HVV).

Für weitere Informationen:
Circle Unlimited AG
Anna Caroline Vogel
Südportal 3
22848 Norderstedt
fon: +49(0)40-5 54 87-0
fax: +49(0)40-5 54 87-809
a.vogel@cuag.dehttp://www.circle-unlimited.de
Die Circle Unlimited AG ist der Lösungsanbieter für web-basiertes, SAP- und Microsoft-integriertes Vertragsmanagement, Lizenzmanagement, IT Asset Management und Dokumentenmanagement (ECM). Seit mehr als 10 Jahren ist das Unternehmen national und international für namhafte Kunden wie u.a. T-Systems, SPORTFIVE, Media-Saturn, Volkswagen, LBBW und die Medizinische Hochschule Hannover sehr erfolgreich tätig. Im Fokus des SAP Software Solution und Microsoft Certified Partners stehen die Software-Lösungen sowie beste Beratung für eine schnelle Prozessoptimierung

Circle Unlimited AG
Anna Vogel