Neuer Service: Wenn gänzlich verschollene Schuldner wieder auftauchen

09.08.2007, 15 Uhr - Supercheck GmbH

(press1) - Köln, 09.08.2007 - Kunde / Schuldner unbekannt verzogen ? Kein Einzelfall in Deutschland. Hierzulande werden pro Jahr 40 Millionen Einwohnermeldeamtsanfragen im Rahmen einer Adressermittlung durchgeführt. Obwohl nur 7 Millionen Menschen jährlich umziehen, verursacht ein kleiner Prozentsatz dieser Personen ein großes Problem. Denn insbesondere Schuldner hinterlassen bei spurlosem Verschwinden mindestens 5-7 Gläubiger. Vom Stromversorger bis hin zum Mobilfunkunternehmen versuchen diese Firmen, an die neue Adresse zu kommen. In der Regel funktioniert die Adressermittlung auch sehr gut. Über Supercheck beispielsweise werden zwischen 65 bis 90% aller gesuchten Personen binnen 20 Werktagen ermittelt. Die Kosten betragen zwischen € 4,70 und € 9,30 inkl. Einwohnermeldeamtsgebühren. Völlig untertauchen funktioniert zwar in selteneren Fällen, aber es funktioniert. Dieser harte, nicht ermittelbare Rest von 10 bis 35% ist den Gläubigern ein Dorn im Auge.

"Unsere Kunden suchen nach preiswerten Lösungen für diese hoffnungslosen Fälle", so Michael Basler, Geschäftsführer der Supercheck GmbH. "Mit der neuen Dienstleistung Supercheck Monitor werden die gesuchten Personen permanent mit unseren eigenen Ermittlungsbeständen und Datenbeständen externer Unternehmen abgeglichen. Über Zeit ermitteln wir dann noch 10-40% der angeblich nicht ermittelbaren Personen. Durch die geringen und rein erfolgsorientierten Kosten kann unser Kunde nur gewinnen."

Ohne neue Adresse kein Geld
Ohne neue Anschrift kann der Gläubiger keine Rechnung zustellen und keine Forderung durchsetzen. Außenstände müssen dann abgeschrieben werden und sind nicht selten der Hauptgrund für Firmeninsolvenzen. Bei geschätzten 8 Millionen erfolglosen Adressermittlungen pro Jahr summiert sich der Schaden für den Gläubiger / die Unternehmen auf mehrere Milliarden Euro.

Untertauchen und nicht bewegen
Genau das wird vom Schuldner beabsichtigt. Untertauchen und nach einiger Zeit woanders wieder auftauchen. Stillhalten und die Spuren verwischen ist eine immer beliebtere Form, sich seiner Schulden zu entledigen.

Supercheck Monitor - der neue Service von Supercheck
Unternehmen können entweder online über www.supercheck.de oder per Dateiaustausch alte, nicht ermittelbare Fälle an Supercheck übermitteln und in Supercheck Monitor einstellen. Der Überwachungszeitraum kann individuell eingestellt werden und bis zu 30 Jahre ( z.B. Titel ) betragen. Kosten entstehen nur bei Erfolg. D.h. ermittelt Supercheck eine neue Adresse, so fallen Kosten in Höhe von € 8,50 an. Laufende Kosten oder Mitgliedschaften gibt es keine.

Karteileichen im Aktenschrank ?
Empfehlenswert ist der Service nicht nur für neue Fälle, sondern auch für Vorgänge die eventuell schon seit Jahren in den Aktenschränken oder Kellern von Unternehmen, Anwälten oder Inkassounternehmen schlummern.

Die Supercheck GmbH mit Sitz in Köln ist ein Tochterunternehmen der BÜRGEL Gruppe und einer der führenden Ermittlungsdienstleister Europas im Bereich der Adressermittlung von unbekannt verzogenen Kunden und Schuldnern. Supercheck ermittelt jährlich über 2,5 Millionen Anschriften und Auskünfte (davon 1 Million Einwohnermeldeamtsanfragen) für über 14.000 Unternehmen. Weiterführende Informationen auf www.supercheck.de.

Ansprechpartner:

Katharina Desery