Collaboratives Portal für Energieversorger

27.05.2004, 15 Uhr - mgate GmbH


mgate baut für Bayerngas neues Kunden-Portal als Einstieg in die nächste Generation des eBusiness
(press1: iBOT) - - München, 27. Mai 2004 - Eine einheitliche Plattform, über die Kunden, Lieferanten/Partner und Mitarbeiter in alle relevanten Geschäftsprozesse eingebunden sind, baut die mgate GmbH (München) für den Energieversorger Bayerngas GmbH (München) auf. In nur sechs Monaten - von der Prozessanalyse bis zum Launch - hat das mit Prozessdesign, Systemintegration und Realisation beauftragte Consulting- und Entwicklungsunternehmen mgate die ersten Teile, Intranet und Kundenportal, realisiert.

Die Vorgaben von Bayerngas für dieses Projekt waren eindeutig und herausfordernd:
1. Ein collaboratives E-Business-System zu entwickeln, in dem die bisher über drei unterschiedliche Plattformen (und Technologien) betreuten Zielgruppen "Interessenten" (Plattform Internet), "Partner/Kunden" (Kundenportal) und "Mitarbeiter" (Intranet) auf einer Plattform mit einer einheitlichen Technologie zusammengeführt und in Geschäftsprozesse integriert werden.

2. Intranet, Internet und Extranet werden aus Sicherheitsgründen auf drei physikalisch getrennten Servern installiert und betrieben. Die Bedienung soll trotzdem über eine Firewall durchgängig für den User auf einer Oberfläche präsentiert werden (Single Sign On).

3. Das neue System soll die Bayerngas-IT-Truppe in der Alltagsarbeit nicht zusätzlich belasten. Also war ein geringer Wartungsaufwand gefordert, der über eine effektive Administrationsebene und die Möglichkeit realisiert werden sollte, selber auch dynamische Applikationen bauen zu können, die schnell Ergebnisse liefern. Und das System sollte mit den herkömmlichen Browsern als Frontend arbeiten, um Client-Installationen und -Wartung zu vermeiden.

4. Die Applikationen sollen ohne spezielle Programmierkenntnisse von Bayerngas-Mitarbeitern angepaßt werden können.

5. Die Fachabteilungen (Marketing, Vertrieb etc.) sollen selber strukturierte Inhalte einstellen können.

Übers Internet (www.bayerngas.de) können die Bayerngas-Kunden in dem Kundenportal alle Daten zu Verträgen, Abrechnungen und Angeboten einsehen und Aktionen anstossen. Damit steht Bayerngas jetzt ein umfassendes Kundeninformationssystem zur Verfügung. Die nächsten Schritte werden die Einbindung des Intranet in das neue Portal sein, sowie die Entwicklung und Integration von neuen Applikationen, z.B. einem Störmelde-Workflow, mit der mgate-eigenen Technologie [i]brain,.

"'E' was big. ‘C' is bigger!"*

Nach Ansicht von Michael Hoppe, Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter der mgate GmbH, hat Bayerngas damit die richtigen Schritte auf dem Weg vom E- zum C-Business getan: "Collaborative Business heißt, alle relevanten Prozesse, Menschen und Applikationen in einem Collaboration-System einzubinden, das eine echte Zusammenarbeit aller Beteiligten ermöglicht: durch gemeinsames Nutzen aller relevanten Informationen, durch durchschaubare Projektorgansisation, durch Vernetzung von Daten, Informationen und Wissen etc. Wer das schnell beherrscht und so heute brach liegene Ressourcen nutzt, sichert sich einen Wettbewerbsvorsprung."

Sein Datenmodell macht [i]brain hochflexibel und preiswert
Die überaus schnelle und damit auch kostengünstige Umsetzung gelang mgate dank [i]brain, das Methodik und Werkzeugkasten in einem ist und von mgate entwickelt wurde. Das hinter [i]brain stehende Datenmodell erlaubt es, äußerst flexible und hoch skalierbare, dynamische Applikationen und Systeme aufzubauen. Programmierkenntnisse sind dazu kaum nötig, denn [i]brain verfügt über viele kleine Bausteine, die zu einem System zusammengefügt werden - ähnlich einem Lego-Baukasten. Damit kann mgate individuelle Collaboration-Kundenlösungen (auf Basis von [i]brain-Standard-Applikationen) nicht nur bedeutend schneller und flexibler (und damit enorm kostengünstiger) aufbauen als dies mit herkömmlichen Systemen möglich ist. Zudem wird jeder Kunde, egal ob Einzelunternehmer oder große Organisation, in die Lage versetzt, seine Lösungen selber an sich verändernde Geschäftsprozessen anzupassen - und zwar ohne Programmierkenntnisse. D.h.: Prozesse und Wertschöpfungsketten im Unternehmen können laufend optimiert werden, ohne auf die Software Rücksicht nehmen zu müssen. Bestehende IT-Investionen werden durch [i]brain geschützt, da vorhandene Hard- und Software eingebunden werden. Jeder Implementierung geht eine umfassende Analyse der angewendeten Geschäftsprozesse durch erfahrene Prozess-Berater voraus.


* Quelle: Gartner Group
Informationen über Bayerngas:
Die Bayerngas GmbH wurde 1962 gegründet und ist heute die siebtgrößte Ferngasgesellschaft und größte kommunale Einkaufsgesellschaft für Erdgas in Deutschland. Ihre Kernkompetenzen sind diversifizierte Gasbeschaffung, -speicherung, -vertrieb, -transport.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.bayerngas.de

Informationen über mgate und [i]brain:Die mgate GmbH (München) ist eine Consulting-Firma für die Optimierung von Geschäftsprozessen. Schwerpunkte sind Collaboration, CRM, Marktplätze und Portale. Mit ihren Abteilungen Software-Entwicklung und Professional Services im Hintergrund kann mgate mit der selbstentwickelten Methodik [i]brain Prozesslösungen "in Software gießen" und implementieren. Weitere Informationen und Hinweise auf Workshop zum Kennenlernen von [i]brain finden Sie unter http://www.mgate.com


Kontakt mgate GmbH:Michael Hoppe
Poccistr. 7
D-80336 München
Tel.: +49 (0) 89 / 76 73 64-80 mailto:michael.hoppe@mgate.com

Kontakt Bayerngas GmbH:Rüdiger Haucke
Poccistr. 9
D-80336 München
Tel: +49 (0)89 / 7200-279
mailto:haucke.ruediger@bayerngas.de

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